Hercules Kx5

K

Kx 5 1993

Neues Mitglied
Registriert
15 April 2014
Beiträge
14
Plz/Ort
53501
Fahrzeug(e)
DKW Hummel, NSU Quickly, Hercules Kx 5, BMW E21, Piaggio Ape
Hi Leute,

ich habe eine Hercules Kx 5 gekauft mit originalem Motor (50/5 AKF) und habe Festgestellt, dass anstelle einer Ducati-Zündung eine Motoplat verbaut ist.
Folgende Kabel gehen aus der Motoplat Zündung raus: Schwarz, Blau, Rot, Gelb, Grün.
Ich habe jetzt auch schonmal sämtliche Seiten durchforstet, Motoelek und weitere Foren, werde aber leider nicht schlau daraus.

Lange rede, kurze Frage:
Kann ich die Zündung verwenden? Wenn ja, was muss ich ändern, Zündspule oder ähnliches?

Vielen Dank,
Stephan
 
Hallo Stephan,

dann hast du eine Motoplat 6 Volt 35/21/5 Watt. Dazu brauchst du eine passende Zündspule. Die sind rot und haben die Steckanschlüsse für das blaue und scharze Kabel.

Gelb: 35 Watt
Grün: 21 Watt
Rot: 5 Watt

Rot liefert nur Saft wenn gelb belastet ist

Rot: Rücklicht
Gelb: Hauptstrom, Vorderlicht 35 Watt
Grün: Ladeanker und Bremslicht 21 Watt

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
ich hätte auch noch mal ein kleine Frage.
ich habe ja die 6V 35/10/30 W Motoplat Zündung.
Müssen bei mir dann auch die 35W Spule belastet sein um aus der 10W Spule etwas zu bekommen ?

Blau: Zündspule
Schwarz: Zündspule, Masse
Blau und Schwarz ist dann ja zum Ausschalten.

Gelb: 6V 35W
Violett: 6V 10W, wird bei mir als Ladespule eingesetzt
weiß: 6V 30W

Stefhan ich würde dann auch ein stärkes Abblendlich und ggf. Fernlicht nehmen.
Vielleicht wäre ja eine 6V 35/35 W Birne etwas für die.
Hat man endlich etwas mehr Licht als mit einem 6V 15W Scheinwerfer.

Vielen Dank.

Jan55
 
Erstmal vielen Dank Holger , ähnliches habe ich mir bereits gedacht .
Die zündspule an meiner kx 5 ist rot und hat einen großen und einen kleineren Stecker .

Noch eine Frage : lohnt sich dieser Umbau oder sollte ich nach einer ducati Zündung Suchen, bzw. den Vorbesitzer fragen ?

Und Wenn ja, sollte ich wirklich besser das stärkere Licht verbauen und welche Umbauten gehen damit einher? Denn Fernlicht habe ich ja serienmäßig gar nicht.

Vielen Dank schonmal!!

Gruß,
Stephan
 
@Jan: Das ist bei Dir nicht so.

@Stephan: Ich würde die Motoplat drinlassen. Du bräuchtest dann aber z. B. einen Scheinwerfer von der Ultra 80 AC, der würde eins zu eins passen und hat die Fassung für 35/35 Watt. Anschließen kannst du ja nur das Abblendlicht.

Gruß Holger
 
Super, dann bemühe ich mich um so eine Fassung . Meine rote zündspule passt also auf jeden Fall?

Vielen Dank .
Stephan<br /><br />-- 29.04.2014 23:26 --<br /><br />Ich habe gerade bei mopedparts gesehen, dass es da für knappe 30 Öhre eine 6v 35/35 Lampe gibt, das sollte passen denke ich :)
Gute Nacht ,
Stephan
 
Zurück
Oben