MK2 / K50RL Spannungsschwankung ->Birnen brennen durch

N

Neubesitzer

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2014
Beiträge
22
Plz/Ort
41812
Fahrzeug(e)
Hercules Mk XXXXX
Hey zusammen,

ich habe seit kurzem mir mal wieder solch eine Granate zugelegt. Ist eine Front von einer 50RL und das Heck von einer MK2. Fotos kommen dann wenn sie fertig ist :-D Ausgebaut ist sie mittlerweile auch mit dem großen Ital. Zylinder um mit mehr Geschwindigkeit von der Stelle zu kommen.


Ich habe aber zurzeit ein Problem.

Mir brennen jedesmal die Birnen durch sobald ich schneller fahre. Im stand ist das ganze kein Problem. Aber selbst 12 V Birnen mit 20 Watt brennen mir durch. Habe mal mit einem Multimeter gemessen, und habe gesehen das im Stand die Spannung bei ca. 6 Volt liegt und wenn ich beschleunige bis auf 19 Volt hoch geht.

Den Strom für die Lampen/Birnchen hat sich der Vorbesitzer am Kabel für die Zünspule(inkl. Kill Switch) abgezwackt. Kann hier das Problem eventuell begraben sein, das diese Stromversorgung eventuell nicht dafür gedacht ist um die Birnen zu betreiben?
 
Welche Zündung ist verbaut?
 
Also auf der Zündspule steht "conversor" drauf.
 
Wir (oder auch am besten Holger) müssen wissen, was das für ein Motor und ist, und was für eine Zündung das "sein könnte".

Ein Fünfgang wird höchstwahrsch. nicht die Zündung der Mk tragen und ein Viergang auch nicht die der K50.
Ist es eine Unterbrecherzündung oder Motoplat?
Was steht auf dem Polrad? Die Mk Unterbrecherzündung ist eine 17/5 Watt Zündung, 6 Volt.

Was haut dein Zylinder an Drehzahl raus? Meine MK-Zündung haut bei 8000 Runden auch die 15 Watt und alle anderen Birnen durch...

So wie sich das anhört, ist das Abstellerkabel für zus. Leistung mitverwendet worden. Aber wenn man Spulen miteinander schaltet, muss man genau wissen, was man damit erwirkt, ein kleiner Denkfehler und es geht was kaputt, was man nicht kaputt wissen wollte...

Und es kann ja auch sein, dass das ganze vor dem einbau des ital. Zyl. (Parmaschinken?) bei moderaten Drehzahlen noch funktioniert hat.

Zumindest sind die Messwerte doppelt so hoch, wie sie sein sollten.

Und: Eine ungeregelte Anlage muss an allen Punkten mit den richtigen Leuchtmitteln ausgestattet sein, geht nicht, wenn im Rücklicht ne 12 oder 24 Volt Birne und vorne ne 6 Volt drinn ist. Nennspannung sollte schon überall gleich sein und auch die Nennleistung.

Aber da wi nicht wissen, wie deine Spulen verschaltet sind, will ich dir auch nicht raten, die 25 oder 35 Watt Birnen zu probieren - sonst hauts evtl die Zündspule durch.

Da sind erstmal ein paar Schaltpläne zu finden: http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm
 
Ich hoffe ich beantworte mal ein paar Fragen mit zusätzlichen Informationen.

4-Gang
Motoplat
501/ Typ 3 BKF
Auf dem Rahmen steht MK 2

Der Vorbesitzer hat da leider ganz schön dran rumgefuscht.

Drehzahl kann ich dir leider noch nicht sagen, nur das das teil mindestens gute 90 Sachen fährt. Ich traue mich zur Zeit noch nicht schneller, da hinten die Steckachse erneuert werden muss, da diese leicht ausgeschlagen ist.

hier einmal eine Nahaufnahme
20140426_133800%5B1%5D.jpg

und hier einmal das gesamte Gefährt
20140421_145921.jpg
 
Klasse. Das ist eine Motoplat 6 Volt 19/20/5 Watt. Das blaue Kabel geht zum Abstellen hoch ins Zündschloss. Dort gegen Masse. Das gelbe von der Zündung geht hoch über Lichtschalter zum Vorderlicht, dann vom Vorderlicht zurück auf Rücklicht. Das grüne ist abgezwickt, sollte zum Bremslicht gehen. Das weiße wäre für eine Ulobox zum Laden. Du musst erstmal alles nachverfolgen, ob da nicht irgendwelche Kabel zusammengeschlossen wurden. Das blaue z. B. darf nur zum Zündschloss hoch gehen. Nicht noch übers Licht oder solche Scherze.

Gruß Holger
 
Hallo,

mal so aus Neugier.... hast du diese "Mk2" zufällig aus Riegelsberg im Saarland gekauft ? :D
Die kommt mir sehr bekannt vor.

Grüße
Daniel
 
Das grüne Kabel ist komplett tot.... da kommt aber mal sowas von gar keine Spannung raus.<br /><br />-- 26.04.2014 20:55 --<br /><br />Zu schnell enter gedrückt.

Also Grüne kabel ist komplett tot.
ich zeichne morgen mal den aktuellen Stromplan auf und stell den mal rein. Habe im netz auch bei wawa leider keinen Nutzbaren Stromlaufplan finden können der auf das gefährt passt.
 
Im Netz findet man zig Schaltpläne für Deine Zündung. Google, dann Schaltplan Supra 4 GP eingeben, dann auf Bilder.

Gruß Holger
 
Also ist das "Hinterteil" von einer Supra 4 GP.

Stimmt der Schaltplan passt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wofür das weisse Kabel ist, weil das im Schaltplan leider nicht eingezeichnet ist.

Was kann denn dann defekt sein, das auf dem grünen Kabel nichts ankommt?

Sorry für die vielen fragen aber ist erst meine dritte Hercules und ich bin fleissig am lernen.
 
Ok werde mich dann nachher mal da dran geben.

Wenn jetzt eine Wert ( was glaube ich passieren wird) total aus der Reihe tanzt, dann muss man diese Spule ersetzen oder kann man das nur als komplett Teil tauschen?
 
Wobei das Messen des Widerstandes nur eine Art Durchgangsprüfung ist, die eine Unterscheidung zwischen "eindeutig kaputt" und "evtl. noch in Ordnung" ermöglicht. Also keine Garantie für langanhaltenden Fortbestand...
 
Ja genau von diesee Problem habe ich schon gehört, daher frage ich ob es möglich die einzelnen Spulen zu tauschen, da die gesamte Motoplat doch schon Preislich recht hoch angesetzt ist.
 
Viell. kann man auch den Vorbesitzer fragen, warum er das Ding totgelegt hat, wenn das den so Absicht war.

Im Grunde brauchst du ja auch nur einen Lichtanker und einen Bremslichtanker, wenn du keine Blinkanlage oder Ladeanlage hast.

Und das Vorhandene muss Leistungsmäßig korrekt ausgelastet werden, also an einen 20 Watt Anker sollte man mindestens 20 Watt an Lampen anschließen, es sei denn das Polrad ist wirklich schon zu schwach. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich ohne den 5 W Bremsanker klarkommen sollte...

Tut man alles auf eine Spule wirds beim Bremsen dunkel, und ein 20 Watt Anker fürs Bremslicht ist schon zu viel. Weiß nicht, ob da die Lampe lange mitmacht...<br /><br />-- 27.04.2014 12:31 --<br /><br />Meine nat. den 10 W Bremslichtanker...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
673
Rednaxela75
R
X
Antworten
8
Aufrufe
396
XanderAndi
X
A
Antworten
30
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
948
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben