Räder wackeln (Supra 4GP)

S

Supra 4GP

Neues Mitglied
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
16
Plz/Ort
Eschweiler
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo,

nach längerer Standzeit bin ich Heute nochmal mit meiner Supra 4GP gefahren. Dabei habe ich gemerkt, dass beide Räder wakeln/eiern. Jetzt ist meine Frage woran das liegen könnte? Unwucht? Radlager defekt? Felge defekt? :?:

mfg.
 
Prüfe das indem du das Moped auf dem Hauptständer stellst und die Räder drehst. Eventl. nur ein nicht richtig aufgezogener Reifen?

Gruß Holger
 
Also ich hab das Hinterrad jetzt mal frei drehen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass es auf und ab eiert. Wie würde ich denn den Reifen richtig aufziehen/korrigieren?

mfg.
 
Ist es nur der Mantel oder auch die Felge ?
Wenn der Matel noch recht neu ist, könnte man die Unwucht noch herrausbekommen.
Wenn es in der Felge sieht es schlecht aus.
Eine kleine Unwucht sollte bei 50 km/h noch in Ordnung sein.
Aber bei einer größeren kannst du dann schon in der Kurve wegrutschen.

Mfg Jan
 
Also der Mantel und Schlauch sind noch relativ neu (1 oder 2 Jahre). Ich müsste morgen nochmal gucken, ob die ganze Felge oder nur der Mantel eiert. Wie würde man denn die Unwucht aus dem Mantel rausbekommen?

Man merkt beim fahren schon eine starke Auf-und-Abbewegung.

mfg.
 
Stand die Mühle ohne Luft, gell? Oder mit wenig Druck immer am selben Fleck?

Wenn dann der Reifen springt ist er entweder gerade noch fahrbar - oder aber doch einfach hinüber.

Aber wie du das schreibst klingt das ja schon nach Ponyreiten...



Beim langen stehen haben sich die Luftmoleküle in ihrer Ausrichtung verfestigt ..... hahaha wers glaubt...

Ich will dich nicht veräppeln, aber das ist mein Humor, ich habe es aufgegeben ihn loszuwerden.

Wenn man mal nen Platten hat: Auf jeden Fall den Reifen entlasten, nach ein oder zwei Tagen kann er schon hinüber sein. Nicht einfach tagelang stehen lassen und denken, ich reparier das dann und dann.
 
Schau dir den Reifen an, wenn du die Stelle findest, wo er nicht richtig in der Felge sitzt... Luft raus und an der Stelle etwas Spüli auf den Reifen schmieren, ihn dabei von der Felge weg drücken. Dann aufpumpfen und schon sitzt er.

Gruß Holger
 
Ja, Räder aufziehen ist natürlich so eine Sache...

es ist keine geheime Kunst, aber man muss aufpassen, dass man z.B nicht den Schlauch zwischen Mantel und Felge einklemmt, oder das Felgenband verrutscht und Probleme macht, oder am Ende das Ventil schräg steht.


Am besten geht es bei Raumtemperatur, kalte Reifen kriegt man manchmal gar nicht runter.

Musst du sehen, ob er nur falsch drauf sitzt oder schon in sich verbeult ist. Wenn er vorher fuhr nehme ich halt an, dass er durchs Stehen verbeult ist. Wäre dann nicht mehr hinzukriegen.
 
Also vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Problem gelöst. Die Reifen waren nicht gut montiert (schief). Habe die Luft abgelassen und nochmal neu aufgepumpt (bis 4Bar) und danach war alles in Ordnung.

Jedoch wackelt das Vorderrad auch zur Seite (hat Spiel auf der Achse). Ich denke mal das liegt dann am Kugellager/Radlager.

mfg.
 
Was auch ganz schlecht ist, wenn das Vorderrad schräg steht (Gabel verbogen oder verstellt), das geht auch auf die Radlager.

Bau das Rad doch mal aus, nimm den Bremsteller runter und dann siehst du das Radlager. Dann hast du Gewissheit. Weiß aber auch nicht, wo man sowas kriegt. Einfach mal rumgoogeln (aber nicht wie der Elefant beim Bäcker...)

Und ob die Achse auch die richtige ist, oder was da sonst wo wackelt.
 

Ähnliche Themen

Maverick
Antworten
0
Aufrufe
206
Maverick
Maverick
Sachscupspezi
Antworten
1
Aufrufe
620
P
E
Antworten
1
Aufrufe
887
Ultra III LC
Ultra III LC
T
Antworten
0
Aufrufe
999
Thomas schmidt
T
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben