Wo und Wie Ölwechsel

Hochstein

Hochstein

Neues Mitglied
Registriert
13 Februar 2014
Beiträge
26
Plz/Ort
55606
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Hallo
Will mal bei meinem Moped * Hercules MK3M * Ölwechsel machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie!
Öl ablassen ist ja unter dem Motor die Schraube, das weiß ich, aber wo füll ich es danach wieder ein , und welchen Stand muß das Öl haben?
Da sind ja 2 Schrauben am Motor, eine unter dem S von Sachs und die andere vor dem Kickstarter. Und eine ist ja noch oben auf dem Motor, oben bei der Denk ich mir füllt man das Öl auf? Und welche ist für den Ölstand zu kontrolieren? Und wieviel Öl geht da rein?
Vielen Dank im Vorraus, Gruß Udo!!<br /><br />-- 17.03.2014 19:17 --<br /><br />Ich vergaß noch zu Fragen welches Öl?
 
Hallo Udo,

Ölablassen mit der unteren vorderen Schraube, SW 14. Außerdem noch zusätzlich die unterste Kupplungsdeckelschraube öffnen. Öl abfließen lassen. Die Ölablassschraube wieder mit Gefühl eindrehen, neue Kupfer- oder Aludichtung verwenden. Bitte nicht zu fest anziehen, das ist Feingewinde im Aluguß. Einfüllen über die oberen Schraube, wie du schon vermutet hast. Ca. 350 ml einfüllen. Dabei die Ölkontrollschraube aus Metall mit Schlitzkopf am Kupplungsdeckel rechts unten öffnen. Solange auffüllen bis dort Öl auszulaufen beginnt. Auch hier ggf. eine neue Dichtung nehmen.

Gruß Holger
 
Hallo Udo,

vor einem Getriebeölwechsel fahre vorher erst einmal ein paar km, damit das Öl schön flüssig ist, so bekommst Du das meiste raus.

Zu den Schrauben:

Eigentlich hast Du 2 Ölablassschrauben. Eine im Block unten, und eine im Getriebedeckel. Im Getriebedeckel ist die am tiefst sitzende Schlitzschraube (mit Kupferdichtung). Ich nutze immer beide zum Ablassen.
Aber Vorsicht! Die Ablassschraube im Block ist die Vordere, NICHT die hintere Vielzahnschraube (Spezialschraube). Diese arretiert die Kickstarterfeder. Die Ablassschraube hat Schlüsselweite 12 o. 13. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Die Ölkontrollschraube ist die Linsenschraube (mit Kupferdichtung) direkt rechts seitlich unterhalb der Schalt/Kickstarterwelle.

Die Öleinfüllschraube ist die aus Kunststoff oben im Getriebeblock.

Zum Wechsel....

warmfahren, Öleinfüllschraube rausschrauben, Ablassschraube am Block rausdrehen, und laufen lassen. So bald da nicht mehr das meiste kommt, löse ich die Ablassschraube im Getriebedeckel, und halte das Moped so lange auf der Seite, bis auch da nichts mehr kommt.

Dann werden alle Ablassschraube wieder mit neue Kupferdichtringen eingeschraubt.

Nun drehe ich die Ölkontrollschraube raus. Als nächstes einen kleinen Trichter zur hilfe nehmen und über die Einfüllschraube Getriebeöl SAE 80 einfüllen. Dein Motor benötigt meine ich 300 ccm. Ich fülle es in kleineren Mengen ein, damit es sich setzten kann.
Sobald es anfängt, aus der Ölkontrollschraube auszutreten, hast Du deine Füllmenge erreicht.

Diese schraube ich dann wieder zu, ebenfalls mit neuem Kupferdichtring.
Zum Schluss noch die Öleinfüllschraube verschließen, und das war´s auch schon.

Jeder hat da so seine eigene Methode, aber das Ziel ist das selbe.

Wünsche viel Erfolg, und weiterhin gute Fahrt!

Grüße, Stefan
 
Hallo, danke für die Beschreibungen.
Irgendwie kapier ich das nicht :-/
Also bei mir sitzt eine Plastikschraube am Kickstarterzahnrad oben links, und eine unter dem S von Sachs! Wie gesagt die sind aus Plastik!
Welche ist nun die Ölkontrollschraube?
Mit der Ablasschraube unter dem Motor ist mir nun klar, und mit der Auffüllschraube!
Gruß Udo
 
Hallo Udo,

die mit dem Pfeil im Bild markierte Schraube ist die Ölkontrollschraube!!

17690335xd.jpg



Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan
Vielen Dank, das da eine Schraube ist hatte ich gar nicht bemerkt :roll:
Also ich fasse noch mal zusammen.
Unter dem Motor die vorderste Schraube aufmachen und Öl rauslaufen lassen!
Nun die Schraube mit dem Rot makierten Pfeil rausdrehen!
Öl oben auf dem Motor an der Schraube einfüllen bis das Öl an der mit dem roten Pfeil *Ölkontrollschraube* rauskommt?
Noch eine Frage, für was sind den die 2 Plastikschrauben auf dem selben Getriebedeckel ?
Ach und noch eine Frage, ich kann hier gar keine Bilder zur Anschauung hochladen, wie geht das?
Da kommt immer eine Fehlermeldung: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Dabei hab ich noch nie was hochgeladen :?:
Vielen Dank noch mal, Gruß Udo
 
Hallo Udo,
unter der größeren Schraube im Deckel kannst du die Kupplung einstellen.
Bei der kleineren Plastikschraube kann man den Kupplungszug ein- und aushängen.

http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm
Nr. 5 und 6

Beschreibung das Getriebeölwechsels :
http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm

Sehe gerade, dass die Links nicht ganz funktionieren, einmal ist es :
Motor-, Funktions- und Bedinungselemente und beim zweiten Mal ist es
der Wartungs-, und Pfelgeplan (4. Seite).

Mfg Jan
 
Hallo Jan
Vielen Dank für die Antwort, nun bin ich wieder bisschen schlauer!
Gruß Udo
 
Hallo Udo,

Bilder lädst Du am besten mit http://www.picr.de hoch.
Da kannst Du Dich kostenlos registrieren. Die Seite ist selbsterklärend.
Nachdem Du da ein Bild hochgeladen hast, wird ein Code generiert. Diesen kopierst Du von Picr, und fügst ihn in Deinen Beitrag ein.

Eins noch... die fehlende Schraub ganz unten im Kupplungsdeckel, links neben dem Pfeil, ist auch eine Ölablassschraube. Dort lässt Du das Öl ab, wenn mal der Kupplungsdeckel runter muß.
Du brauchst also für anfallende Wartungsarbeiten nicht gleich alles ablassen.

Bei einem kompletten Ölwechsel lasse ich da auch noch alles raus, wenn aus dem Block unten nix mehr rauskommt.

Grüße, Stefan
 
Vielen Dank Stefan!
Hier mal ein Test ob das klappt mit dem Bild :lol:

17692755gv.jpg
 
Hallo Udo,

also ich sehe Dein Moped, hat doch super geklappt!!

Lass mich raten.... direkter Vorher-Nachher Vergleich?

Sieht doch klasse aus!! :D

Gruß, Stefan
 
Jo, ich freu mich total das man hier so gut geholfen bekommt, und das das mit dem Bild auch nun klappt! Ja ist Vorher/Nachher Bild. Fürs erste mal denk ich hats ganz gut geklappt.
Nochmals vielen Dank!

Eine winzige Frage hät ich da noch, man sollte ja neue Kupfer-Dichtungen für die Ölablassschrauben nach einem Ölwechsel nehmen, welche Größe brauch ich da für mein Moped und wo bekomm ich die her?

Viele Grüße,Udo
 
Die Tachowelle sollte (ebenso wie der Kupplungs- u. Gaszug) oberhalb der Tankgummis verlegt werden.

Gruß Holger
 
ok, muß ich dann noch ändern :)
 
Zurück
Oben