Fragen zum Sachs 50/2 Saxonette

Beitragvon Rostnroll » 03.03.2014 23:29

Hallo Gemeinde,

Seit ein paar Wochen bin ich nun endlich wieder (mehr oder weniger) auf 2 Rädern unterwegs.
Habe mir eine Hercules 222TS zugelegt, die ich bis dato noch gar nicht kannte. War ein Zufallskauf und hat nicht viel gekostet. Infos und Bilder folgen :wink:

Jetzt bin ich gerade dabei das gute Teil zu restaurieren und nehme mir grad den Motor vor.
Der Motor ist ein Zweigang Saxonette Sachs 50/MB Ausf. B.

Jetzt finde ich leider im Web so gut wie keine Infos zu dem Motor, geschweige denn Explosionszeichnungen. Für etliche andere 50ccm Sachsmotoren findet man Infos im Überfluss, nur für diesen anscheinend nicht...

Hat jemand da ein paar Seiten und Adressen im petto?

Danke vorab und viele Grüße aus dem Saarland

Rostnroll
Benutzeravatar
Rostnroll
 
Beiträge: 10
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2014
Fahrzeug(e): Hercules MK50/1 Super4
Postleitzahl: 66123
 

Beitragvon cluberer2003 » 04.03.2014 15:01

Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4433
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114

Beitragvon Rostnroll » 12.03.2014 09:17

Ni,

na das is doch schon mal was für den Anfang. Leider finde ich aber irgendwie nicht genau DEN Motor, den ich habe. Entweder bin ich blind, oder ich finde keinen 2-Gang-Automatik Motor auf den Seiten :-(
Benutzeravatar
Rostnroll
 
Beiträge: 10
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2014
Fahrzeug(e): Hercules MK50/1 Super4
Postleitzahl: 66123

Beitragvon Rostnroll » 12.03.2014 12:10

In meinen Papieren steht beim Moto Typ: Sachs 50/MB, Ausf. B

Wenn ich allerdings bei google nach Bildern von diesem Motor suche, finde ich keine, die genau so aussehen wie meiner... Grad auf der Kupplungsseite unterscheidet er sich optisch.

Motornummer stimmt in Papieren und auf dem Block überein. Mache heut mal ein Bild von der Plakette und poste es hier.

Gruß
Rostnroll

-- 12.03.2014 11:11 --

So sieht meiner aus:

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... nette.html
Benutzeravatar
Rostnroll
 
Beiträge: 10
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2014
Fahrzeug(e): Hercules MK50/1 Super4
Postleitzahl: 66123

Beitragvon Rostnroll » 17.03.2014 14:03

Da steht Saxonette, genau!
Okay, dann muss ich mich in Zukunft mal besser informieren. Hätte schwören können es ist ein 2-Gang..

Nun denn :-)

Ich hab noch 2 oder 3 ganz dünne Distanz-Scheiben, von denen ich leider nicht mehr weiß, wo sie hin kommen. Ich mach heut Abend mal ein Bild davon und stells online. Vielleicht kann mir jemand helfen, dann kann ich nämlich endlich den Motor wieder zusammenbauen.

Gruß
Rostnroll

-- 17.03.2014 18:30 --

So, hier die versprochenen Bilder.

Von den 3 Scheiben sind 2 sehr dünn und die dritte im Vergleich eher dick. Vom Durchmesser würde sie genau auf die Tretwelle für die Rücktrittbremse passen. Vielleicht kann mir ja jemand am zweiten Bild erklären wo die 3 Scheiben hinkommen.

Ist echt sau peinlich wenn man so simple Sachen fragen muss. Ist mir auch noch nie passiert :psycho:


Vielen Dank vorab!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Rostnroll
 
Beiträge: 10
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2014
Fahrzeug(e): Hercules MK50/1 Super4
Postleitzahl: 66123
 

Zurück zu Hercules/Sachs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Flore, Google Adsense [Bot] und 22 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum