Hercules KX5 - 13ner Ritzel möglich !? & neuen Auspuff

K

KX5-4l

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
29
Plz/Ort
74599
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo,

Ich habe eine Hercules KX5 - Baujahr ´88, mit der Übersetzung 11-35. Bis jetzt alles Ori.
Nun würde ich mir gerne ein neues Ritzel kaufen, das sie ein bisschen schneller fährt.

- Ist es möglich ein 13er Ritzel drauf zu machen !? Oder verliert man da durch untenrum zu sehr an Leistung !?

Außerdem würde ich mir gerne diesen Auspuff dazu kaufen:

-http://www.moped-garage.net/Moped-B...50-WC-Auspuff-32mm-Jamarcol-GTS-C-Tuning.html

- Bringt der mir auch noch etwas an Leistung !? & ist er legal !?

mfg
 
Legal ist beides nicht, da es eine Veränderung des Originalzustandes der Technik ist.
Beim Auspuff geht sowas mit ABE, dieser ist aber ein Tuningpott, also eher nicht.
 
Der Original Auspuff der KX-5 ist auch schon sehr gut.
Ein neuer Auspuff wird nichts an der Geschwindigkeit ändern.
 
1) Also so wie ich das hier lese würdet ihr lieber vom kauf eines, Auspuffes abraten !? Ja/Nein?

2) Wenn mein Motor das Ritzel gut weg stecken kann denke werde ich mir ein 13er Ritzel zulegen, den Wellendurchmesser einfach selber nachmessen !? Oder kann ich das auch irgendwo nachlesen, welchen Wellendurchmesser meine KX5 besitzt !?
& brauche ich dazu zwangsläufig eine neue Kette !? Oder kann ich die alte weiterverwenden !?

edit:

Was haltet ihr von einem Tuning, mit einem 70ccm Zylinder Kit !?
 
Zuerstmal musst du dein verbautes Ritzel runterbekommen. Wenn du eine KX 5 nach Bj. 1986 hast, brauchst du den flachen Konus bzw. wie mopedparts es schreibt für "dünne Welle".

Kette u. Kettenrad sollte neu, wäre besser. Alte Kette lassen geht auch, die vorhandenen Komponenten verschleißen halt recht schnell dann.

Auspuff bringt nichts, der orig. ist der Beste.

70 ccm: Wenn du einen passenden Vergaser hast, vor Abstimmungsarbeiten nicht zurückschreckst, es dir nichts ausmacht, dass die orig. Zündung eh bei 9.000 Umin zumacht, dazu das nötige Kleingeld, keine Angst vor Unfällen oder Kontrollen usw. hast, kannst du das machen.

Ich schreibs lieber gleich mal vorab: Wenn du nicht weißt, wie man das Ritzel vorne runtermacht, schreib das lieber hier, dann kann man Dir helfen.

Ich rate Dir von allen Tuningmaßnahmen ab. Die KX 5 läuft so schon recht ordentlich. Tacho 60 gehen fast alle. Das sollte reichen.

Gruß Holger
 
Danke für den schnellen Beitrag!

- Also dann lass ich, den Ori. Auspuff dort so wie er ist, und lackiere ihn neu!

- Ja meine KX5 ist Baujahr ´88 also -> flachen Konus - Danke!

- Zu den 70ccm - deine Argumente sprechen definitiv dafür das Ding nicht auf meine KX5 zu bauen, ich verkaufe ihn bei ebay weiter.

- Zu dem Ritzel ich habe es schon mal versucht runter zu bekommen, hatte damals keine Chance, wäre schon wenn man mir helfen könnte. (mit warm machen hab ichs schon versucht)

mfg
 
Warm- bzw. heißmachen geht - aber nur dann wenn man eh den Block zerlegen will, denn der Simmerring dahinter verträgt keine Hitze, der geht kaputt. Die Hitze wird sehr schön über Ritzel - Welle - Simmerring hingeleitet, dann ist das Ding für die Tonne.

Man muss die Welle schützen, sonst ist auch die Mitnahme für den Tachoantrieb im Eimer.
Manche Grobmotoriker versuchen auch mit einem Schraubendreher und Hammer das Ritzel herunter zu hebeln. Schöner Nebeneffekt: Simmerringsitz vermurkst.

Ordentlicher Abzieher, Schutz für die Welle, richtig ansetzen... dann gehts. Mit Schraubstock und Schlosserhammer nicht.

Gruß Holger
 
Ist denn der Originale Auspuff wirklich der beste !?
 
Wie oft soll ich es schreiben bis du es glaubst?

Gruß Holger
 
Ok danke.

Du hast auch mal erwähnt das du von einem Allgemeinen Tuning der KX-5 abrätst.

Dann hälst du von dem Ritzel Tuning auch nicht sonderlich viel oder !?
 
Man kann sich schon ein 13er Ritzel oder besser die lange Primärübersetzung der Ultra 80 (unsichtbar im Getriebe) verbauen. Dem Motor macht das nichts.

Es erlischt halt die BE. Solange du nur von der Polizei angehalten wirst und das dann auffällt bzw. du ne Strafe bekommst, geht das noch. Interessant wird es halt bei einem Unfall mit Fremdschaden.....

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut und macht.

Gruß Holger

P. S.: Der orig. KX 5 Auspuff (allg. auch Sachs 022er genannt) wurde auch auf der Hercules Ultra II und Ultra III verbaut; kann also so schlecht nicht sein...)
 
Nur weil der Auspuff auf einem offenen Kleinkraftrad verbaut war muss er nicht zwangsläufig auf dem Mokick Motor das Optimum sein. Jeder Motor braucht eigentlich für seine Auslegung (Steuerzeiten, Vergaser usw) den passenden Auspuff. Da nützt es auch nichts wenn ich einen Auspuff montiert habe, der auf ein ganz anderes Drehzahlniveau (Ultra)abgestimmt ist, als so eine KX 5 je erreichen wird, außer man tunt wie Wild. Allerdings ob es heute für eine "Serien" KX5 einen Auspuff gibt, der was bringt, den man Plug and Play anbaut, halte ich auch für unwahrscheinlich. Den 70er Satz halte ich, wenn er, Qualitativ gut ist, für keine so schlechte Wahl, wenn er von den Steuerzeiten nicht auf extreme Drehzahl ausgelegt ist. Leider weiß ich nicht um was für einen Satz es sich hier handelt. Wenn er eben mehr auf Kraft und weniger auf Drehzahl geht, kann er für den Alltag nicht so übel sein. Muss man aber halt abklären. Auf was für eine Geschwindigkeit ist die KX eigentlich eingetragen?
 
Der 022er Auspuff ist an sich nicht schlecht, natürlich kann man bzgl. Steuerzeiten keinen Vergleich zwischen 50 S und 50/5 AKF machen, die sind grundverschieden. Der AKF Motor wurde auf Durchzug und Leistung ausgelegt, nicht auf Drehzahl. Einen Kubiksatz auf den AKF zu montieren halte ich persönlich nicht für gut, da die Lebensdauer der Kurbelwelle bzw. des unteren Pleuellagers extrem herabgesetzt wird. Es ist beim AKF schwächer als beim 50 S.

Kürzt man den Krümmer an der KX 5, schiebt den Auspuff nach vorne, dazu noch eine um 2 Nr. kleinere HD, geht die KX 5 nach Tacho locker über 60 km/h. Das sollte für ein Mokick reichen.

Alle anderen Auspuffanlagen, die es z. Zt. im Handel gibt, bringen nichts auf einer orig. KX 5.

Gruß Holger
 
Zumal das Glück mit der Polizei mit einen Tuningauspuff angehalten zu
werden,ungleich grösser ist.Sowas sehen und hören die auch heute von
weiten,bei den Plastebombern heutzutage ists ja das gleiche 8)

viel glück :)
 
Im Prinzip ist es immer das Gleiche....

Jemand hat ne recht gut erhaltene KX 5 ausgegraben, die auch noch einigermaßen optisch gut da steht und auch gut läuft. Läßt man sie so und beschränkt sich auf Wartungs- u. Plegearbeiten, tauscht Verschleißteile, wie Reifen, Kette, Züge usw. aus, hat man noch lange Freude dran und ne gewisse Wertanlage. Denn die Dinger verlieren nicht an Wert. "Bereitet" man sie optisch auf, lackiert, pfuscht u. doktert man dran rum, tritt das Gegenteil ein: Wertverlust, Motorschäden, usw.

Ich kann nur immer wieder den Rat geben: Original lassen und damit fahren.

Negativbeispiel: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Kx5-Umb ... 3a89d54fc1

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben