Unterschiede Prima Mofa - Optima Moped

B

bomax

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
14
Plz/Ort
82216
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3S, 1955 NSU Quickly N
Ich bin ja selbst noch ein Neuling hier im Forum und auch in der Materie Mofa / Moped. Und nachdem mir hier bei meinen Fragen so gut weitergeholfen wurde, kam mir schon vor gut einem halben Jahr der Gedanke, dass so ein Thread bezüglich der Unterschiede Optima - Prima vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

Hier also meine ersten Beiträge zu diesem Thema.
Ein ganz herzlicher Dank geht hierbei an Hubert (Hercules P3 S), von dem die meisten Infos und die wichtigsten Fotos hierzu stammen (she. auch anderer Thread i.S. Optima / Prima Neuaufbau).

Erste Infos bzgl. Luftfilterkasten:

Nach unserem Kenntnisstand sind die Luftfilterkästen von ganz alten Optima-Modellen grau mit rundem Lufteinlaß. Der eckige Lufteinlaß kam erst etwas später.
Zu dem Kasten mit dem runden Einlaß gehört ein originaler Sachs 20mm Filtereinsatz (bei den Filtereinsätzen Bild-Mitte), so wurden die Luftfilter / Luftfilterkästen beim Motor 505/2 C verbaut.

Rechts im Bild der graue Kasten mit dem eckigen Lufteinlass und 27mm Filtereinsatz (bei den Filtereinsätzen im Bild rechts).
So wurden die Filter / Filtereinsätze beim Motor 505/2 D u. 505/2 DX verbaut.

Der Filtereinsatz links im Bild ist ein Zubehör-Teil mit 15 mm für Mofa (nur zum Vergleich).

Die Fotos stammen von Hubert; die Filtereinsätze sind mittlerweile sehr selten geworden, und Hubert hat sie nur noch für seine Sammlung.

16970536xm.jpg


16970537fq.jpg


-- 06.01.2014 05:01 --

Wenn man in die Kästen reinschaut, sieht man bei der alten Version mit rundem Lufteinlass KEINEN Kanal.
Die hier auf dem linken Bild ersichtlichen Löcher hat Hubert selbst (aus lauter Verzweiflung) gebohrt, weil sein Motor mit dem Kasten nicht richtig laufen wollte.

Bei der neueren Version mit eckigem Einlass sieht man einen Kanal, die drei Löcher dort sind original.

16970539cw.jpg