KX 5 gekauft 50 km/h Zulassung möglich und anderes

G

gesat

Neues Mitglied
Registriert
17 Dezember 2013
Beiträge
10
Plz/Ort
895
Fahrzeug(e)
KX5
Hallo zusammen,
ich habe mir eine KX 5 mit 3.500 km gekauft. Es war das Amtsbotenmoped einer Gemeinde und stand jetzt 11 Jahre im Heizungskeller des Rathauses. Unter dem Staub kann man diese Kilometer schon etwas erahnen, mal sehen wie sie nach dem Putzen rauskommt. Sie hat beim stehen (evtl. hatte der Amtsbote auch mal nen Unfall) etwas gelitten, die Verkleidung ist kaputt (da hab ich schon ne gute gebrauchte besorgt), ein Blinker, der Bremshebel und das Rücklichtglas sind gebrochen. Das hintere Schutzblech hat unterhalb des Kennzeichens einen Riss. Es ist ein Seitenständer montiert, der ist auch verbogen und die Feder fehlt.

Leider fehlt mir die Betriebserlaubnis dazu, eine Kopie konnten sie jedoch gottseidank noch finden. In dieser sind als Höchstgeschwindigkeit 40 km/h eingetragen. Wenn ich jetzt eine neue Betriebserlaubnis beantrage, gibt es dann eine Möglichkeit gleich 50 km/h eintragen zu lassen?
Ich habe mal die Zündkerze rausgeschraubt, etwas WD40 in den Zylinder gesprüht und vorsichtig den Kickstarter durchgedrückt, fühlt sich nicht schlecht an. Soll ich vor dem Startversuch den Vergaser zerlegen?

Folgende Fragen hab ich noch dazu:
- Es fehlen alle Schlüssel, Zündschloss und Lenkerschloss sollten kein Problem sein. Gibt es für das Helmschloß auch noch ne Lösung?
- Die Reifen sind platt, welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?
- Soll ich gleich den Kondensator erneuern und auf 12V umbauen. Oder funktionieren die 6V mit LED´s auch gut. Ich weiß, dass das nicht zulässig ist, aber meine Sicherheit geht mir vor.
- Im Heizraum war es jetzt 11 Jahre recht warm, denkt Ihr die Simmerringe der Kurbelwelle habe da gelitten? Es ist sogar noch etwas Benzin im Tank.
- Die Bremse würde ich gerne überholen, Gibt für den Bremssattel einen Dichtsatz? Soll ich gleich auf Stahlflex umbauen?
- Hat jemand ne Reparatur- und ne Bedienungsanleitung zu verkaufen?

Viele Fragen am Anfang, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss Gerhard

p.s. eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Kreidler RS oder RMC/S (die hatte ich früher mal) aber die sind ja fast unbezahlbar
 
Hallo Gerhard,

40 km/h-Zulassung heißt 42 Zähne Kettenrad hinten und Baujahr bis 1984, recht selten.
Alten Sprit raus, Vergaser säubern, vor allem die Schwimmerkammer. Gummi am Kaltstartkolben prüfen, darf nicht bröselig sein.

Frischen Sprit rein (falls Tank innen ohne Rost und Benzinhahn i. O.). Dann kannst du das Ding mal anwerfen. Achte auf unnatürliche Laufgeräusche wie Rauschen o. Ä..

Simmerrring müssen nicht unbedingt hinüber sein.

Bei sfm in Nürnberg bekommst du für um die 50 Euro eine Zweitschrift, musst dir aber vorher eine Bestätigung holen, dass das Moped nicht geklaut ist (Polizei oder Landratsamt). Wenn du eine Zweitschrift mit 50 km/h-Zulassung bekommst (einfach nicht auf 40 km/h hinweisen), brauchst du nur hinten ein 35er Kettenrad verbauen, schon bist du gesetzeskonform unterwegs.

Zündung: Die reicht eigentlich fürs Fahren und Blinken, ich würde den Aufwand nicht betreiben, ist aber Deine Sache.

Bed.-Anleitung: http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm

Schlösser: Aufbohren und entfernen, neue rein, gibts bei EBAY. Zündschlüssel ist dieser einfache von Merit, glaub ich. Gibts auch für paar Euro bei EBAY. Zum Starten ziehst du einfach das blaue Kabel, welches von der Zündspule nach oben abgeht ab, bzw. steckst das blaue Kabel direkt auf die Zündspule und nicht auf den Gegenstecker. Nochmal: Blaues Kabel an der Verbindung am Kabelende lösen und direkt auf die Zündspule aufstecken.

Gruß Holger
 
So,

heute hab ich mich mal um die KX-5 gekümmert. Nach einer ersten Wäsche steht sie schon sehr gut da. Das war glaub ich kein Fehlkauf.
Den Vergaser hab ich sauber gemacht, der war ganz schön verharzt. Dann neuen Sprit rein und nach ein paar Tritten lief sie wie wenn Sie nur kurz gestanden hätte.
Sogar Blinker und Licht funktionieren, eine erste kurze Probefahrt verlief zufriedenstellend.
Das war damals halt noch Qualität!
Könnt Ihr mir ne Refenmarke empfehlen? Die Heidenau, die ContiGoM/C oder die Metzeler ME22.

Gruss Gerhard
 
Moin Gerhard,

lade doch mal ein zwei Bilder der KX hoch. ;)
Ich fahre die ContiGo und bin damit bisher sehr zufrieden.
Die beiden anderen sollen aber auch super sein.
 
Wenn du mir sagst, wie ich die Bilder hochlade kann ich das gerne mal machen.

Kann mir jemand sagen, welche Spiegel die KX-5 Bj. 85 mit Verkleidung im Original hatte.
Ich habe bis jetzt die leicht eckigen, die einfachen runden und die runden mit dem Kegel vom Spiegelglas zur Stange gesehen (die habe ich dran). Da ich eh einen neu kaufen muss, möchte ich gleich die "richtigen" kaufen.
Gehört am rechten Seitendeckel, dort wo er unter der Sitzbank eingehängt ist, ein Gummi dazwischen? Der Deckel klappert nämlich bei mir etwas.
Gibt es den weißen Aufkleber nur für diesen Seitendeckel noch irgendwo zu kaufen?

Gruss Gerhard
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Yannick,

die Gummis hab ich schon gesehen, die sind weitgehend vollständig bei mir.

Ich meinte den Metalhaken unter der Sitzbank, in dem das rechte Seitenblech nur eingehängt ist.

Um das Bilder hochladen kümmere ich mich in den nächsten Tagen mal, muss heute noch Arbeiten.

Gruss Gerhard
 
Hallo,

ich glaube, dass ich weiß was du meinst!
Der Metallhaken, der das rechte Seitenteil am hinteren oberen Ende hält ist gemeint. Das Teil ist ja sonst noch vorne oben mit einer schraube fest und Mitte unten.
Bei mir ist vom Vorbesitzer Isolierband darumgewickelt worden und etwas angepasst worden. Das Ganze fällt nicht auf und sorgt dafür, dass das Ganze super sitzt :)

Zu den Aufklebern:
http://sachs-oldtimer-ersatzteile.d...b5F8Xipx1XejgZYN&shop_param=cid=39&aid=49233& diese könnten passen.
 
Hat das mit der 50 km/h Papieren geklappt ?
Habe bei mir das elbe Problem.
Baujahr ist 87, Papiere sind von 91 trotzdem steht da 40 km/h :( .
Hab auch vor welche Nachmachen zu lassen.

MFG Jan55
 
Hallo Jan,

ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Bis März hab ich ja noch etwas Zeit ...

Gruss Gerhard
 
So,
meine KX-5 macht langsam Fortschritte.

Gestern hab ich mich mal um das Lenkkopflager gekümmert, das ging recht schwer. Beim Ausbau waren die Kugeln wie mit sehr zähem Kaugummi umhüllt, das Fett war komplett weg. Das stehen im sehr warmen Heizraum macht sich bemerkbar.
Die Plastikschraube zur Kupplungseinstellung ist mir auch gleich wie Glas zerbröselt.

Kann mir jemand sagen, welchen Farbton die KX-5 Bj. 85 hatte (Petrolblau oder Prismablau?). Wo kriege ich denn einen Lackstift zum ausbessern her?

Gruss Gerhard

Ich versuche mal ein Bild anzukängen, wie sie aussah als ich sie abgeholt habe (kurz vor dem Putzen).
 

Anhänge

  • 003a.jpg
    003a.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 4.282
Hallo,

also ich hab auch eine KX 5 BJ85 mit einer orginal 40 kmh Zulassung.

Ich hab einfach beim Tüv ( nicht DEKRA) nachgefragt ob man sie auf 50 kmh umtragen kann. War kein Problem wollten das Mokick nicht mal sehen.
Die Geschichte hat mich 36 Euro gekostet dann durfte ich offiziell mein 35 er Ritzel montieren :D

Gruß Holger
 
Darf man fragen was du fürs Mokick gezahlt hast?


Paul
 
Bezahlt hab ich etwas im unteren dreistelligen Bereich.

Jetzt ist sie hoffentlich endlich fertig und ich bin derzeit bei gut 900 Euro. Das es so viel wird hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Die elf Jahre stehen im sehr warmen Heizraum haben ihre Spuren hinterlassen. Rost gibt es zwar fast keinen, aber die Gummi und Plastikteile waren richtig schön gebacken.

In zwei Wochen mach ich mal ne Probefahrt und schau wie sie läuft.
 
Zurück
Oben