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Hallo zusammen,
ich habe mir eine KX 5 mit 3.500 km gekauft. Es war das Amtsbotenmoped einer Gemeinde und stand jetzt 11 Jahre im Heizungskeller des Rathauses. Unter dem Staub kann man diese Kilometer schon etwas erahnen, mal sehen wie sie nach dem Putzen rauskommt. Sie hat beim stehen (evtl. hatte der Amtsbote auch mal nen Unfall) etwas gelitten, die Verkleidung ist kaputt (da hab ich schon ne gute gebrauchte besorgt), ein Blinker, der Bremshebel und das Rücklichtglas sind gebrochen. Das hintere Schutzblech hat unterhalb des Kennzeichens einen Riss. Es ist ein Seitenständer montiert, der ist auch verbogen und die Feder fehlt.
Leider fehlt mir die Betriebserlaubnis dazu, eine Kopie konnten sie jedoch gottseidank noch finden. In dieser sind als Höchstgeschwindigkeit 40 km/h eingetragen. Wenn ich jetzt eine neue Betriebserlaubnis beantrage, gibt es dann eine Möglichkeit gleich 50 km/h eintragen zu lassen?
Ich habe mal die Zündkerze rausgeschraubt, etwas WD40 in den Zylinder gesprüht und vorsichtig den Kickstarter durchgedrückt, fühlt sich nicht schlecht an. Soll ich vor dem Startversuch den Vergaser zerlegen?
Folgende Fragen hab ich noch dazu:
- Es fehlen alle Schlüssel, Zündschloss und Lenkerschloss sollten kein Problem sein. Gibt es für das Helmschloß auch noch ne Lösung?
- Die Reifen sind platt, welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?
- Soll ich gleich den Kondensator erneuern und auf 12V umbauen. Oder funktionieren die 6V mit LED´s auch gut. Ich weiß, dass das nicht zulässig ist, aber meine Sicherheit geht mir vor.
- Im Heizraum war es jetzt 11 Jahre recht warm, denkt Ihr die Simmerringe der Kurbelwelle habe da gelitten? Es ist sogar noch etwas Benzin im Tank.
- Die Bremse würde ich gerne überholen, Gibt für den Bremssattel einen Dichtsatz? Soll ich gleich auf Stahlflex umbauen?
- Hat jemand ne Reparatur- und ne Bedienungsanleitung zu verkaufen?
Viele Fragen am Anfang, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruss Gerhard
p.s. eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Kreidler RS oder RMC/S (die hatte ich früher mal) aber die sind ja fast unbezahlbar
ich habe mir eine KX 5 mit 3.500 km gekauft. Es war das Amtsbotenmoped einer Gemeinde und stand jetzt 11 Jahre im Heizungskeller des Rathauses. Unter dem Staub kann man diese Kilometer schon etwas erahnen, mal sehen wie sie nach dem Putzen rauskommt. Sie hat beim stehen (evtl. hatte der Amtsbote auch mal nen Unfall) etwas gelitten, die Verkleidung ist kaputt (da hab ich schon ne gute gebrauchte besorgt), ein Blinker, der Bremshebel und das Rücklichtglas sind gebrochen. Das hintere Schutzblech hat unterhalb des Kennzeichens einen Riss. Es ist ein Seitenständer montiert, der ist auch verbogen und die Feder fehlt.
Leider fehlt mir die Betriebserlaubnis dazu, eine Kopie konnten sie jedoch gottseidank noch finden. In dieser sind als Höchstgeschwindigkeit 40 km/h eingetragen. Wenn ich jetzt eine neue Betriebserlaubnis beantrage, gibt es dann eine Möglichkeit gleich 50 km/h eintragen zu lassen?
Ich habe mal die Zündkerze rausgeschraubt, etwas WD40 in den Zylinder gesprüht und vorsichtig den Kickstarter durchgedrückt, fühlt sich nicht schlecht an. Soll ich vor dem Startversuch den Vergaser zerlegen?
Folgende Fragen hab ich noch dazu:
- Es fehlen alle Schlüssel, Zündschloss und Lenkerschloss sollten kein Problem sein. Gibt es für das Helmschloß auch noch ne Lösung?
- Die Reifen sind platt, welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?
- Soll ich gleich den Kondensator erneuern und auf 12V umbauen. Oder funktionieren die 6V mit LED´s auch gut. Ich weiß, dass das nicht zulässig ist, aber meine Sicherheit geht mir vor.
- Im Heizraum war es jetzt 11 Jahre recht warm, denkt Ihr die Simmerringe der Kurbelwelle habe da gelitten? Es ist sogar noch etwas Benzin im Tank.
- Die Bremse würde ich gerne überholen, Gibt für den Bremssattel einen Dichtsatz? Soll ich gleich auf Stahlflex umbauen?
- Hat jemand ne Reparatur- und ne Bedienungsanleitung zu verkaufen?
Viele Fragen am Anfang, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruss Gerhard
p.s. eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Kreidler RS oder RMC/S (die hatte ich früher mal) aber die sind ja fast unbezahlbar