Hercules Scheunenfund 501/4CKF

6

62er

Neues Mitglied
Registriert
17 September 2013
Beiträge
11
Plz/Ort
31515
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo 50er Freunde,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen. Habe vor ein paar Tagen eine Hercules "ausgegraben". Laut Rahmen ist es eine 79er Supra 4GP. Der Motor passt auch dazu (läuft sogar).
Wie Ihr auf den Bildern sieht ist ein falscher Tank drauf und einige Teile fehlen. Nun stellt sich mir die Frage: Originalzustand herstellen oder auf "alt" trimmen mit k50/mk Sitzbank und entsprechenden weiteren Teilen?
Momentan tendiere ich eher zum Oldstyle, zumal der Tank gut erhalten ist und auch wenig Rost innen hat.
Natürlich suche ich auf diesem Wege auch Teile, dringend einen Hauptständer damit das Schrauben einfacher wird. Denn, herrichten werde ich das Moped auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 4.453
  • h1.jpg
    h1.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 4.453
  • h3.jpg
    h3.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 4.460
Glückwunsch zu dem Stück,

da kann man ja noch was Gutes draus machen.

Ich persönlich steh auf möglichst originale Maschinen, denen man ihr Alter auch ansehen kann, solange es sich um eine schöne Patina handelt.

Supra 4 GP Teile gibts ja häufig und verhältnismäßig günstig, da sollten sich die fehlenden Teile finden.

Zum Tank....naja, das Modell stimmt doch....also mal abgesehen davon, dass es ein Sickentank ist. Den find ich persönlich eh schöner, aber das ist Geschmackssache. Entweder in einer orignalen Farbe lackieren, ebenso die Sitzbank und die Seitendeckel oder eben eine andere Farbe(kombination) aussuchen, welche gefällt.
 
Danke.
Wäre auch ne Variante den Tank lassen und Sitzbank original, zumal ich die Seitendeckel auch
mit dazu bekommen habe. Lackieren ist kein Problem.

Wo bekomme ich die fehlenden Teile (Haupständer, Sitzbank, Rücklicht.....) am besten her?

Ich habe zwar früher, wie wohl die meisten hier, als Jugendlicher schon reichlich 2-Takt-Luft
geschnuppert (Bergsteiger, C 50 Sport und RS Electronic) bin aber jetzt erst wieder frisch
infiziert wurden.

Ebay kenne ich natürlich, jedoch werden dort teilweise recht heftige Preise aufgerufen.

Grüße vom Steinhuder Meer

Jörg
 
Naja, es kommt halt drauf an, was man haben möchte.

Gute gebrauchte Teile sind jetzt nicht unbedingt exorbitant teuer, es sei denn, es handelt sich um ein besonders seltenes Modell und dazu noch um spezifische Teile. Neuteile muss man erstmal finden, erst recht Anbauteile wie Seitendeckel, Tank, etc...und die kosten dann natürlich.

Aber wir reden hier ja nich von einem Anlageobjekt, welches in Concourszustand versetzt werden soll.

Im Zweifelsfall nach einem geeigneten Teilespender Ausschau halten, bei dem die fehlenen lackierten Anbauteile wie Tank, Seitendeckel, Sitzbank und Rücklichtverkleidung noch in einem ordentlichen, wenn auch patienierten Zustand sind. Solange der Zustand einheitlich (brauchbar) ist, ergibt das mit entsprechender Aufarbeitung ein stimmiges Gesamtbild. Zumindest ist das meine persönliche Ansicht, ich halte nichts davon, eine Maschine komplett neu zu lackieren, den Rahmen zu pulvern, neue Felgen zu montieren etc. pp, solange nicht ein kompletter Neuaufbau eines Wracks notwendig ist.

Was angesichts der Kosten und des Wertes auch eigentlich Quatsch ist, es gibt genug gut erhaltene Fahrzeuge in Zustand 3-4, welche man mit wenig Aufwand aufarbeiten & konservieren kann und die eben wirklich original sind, auch wenn es sich jetzt dann letztendlich nicht um ein Zustand 1 Fzg handelt.

Dann hat der Tank eben ein paar kleine Dellen und das Schutzblech ein paar Chrompickel.....usw.
 
Chrompickel oder Rostpickel? Besser ein paar Rostpickel auf dem Chrom, als nur noch ein paar Chrompickel auf dem Rost... :)
 
So, habe inzwischen mal eine erste Proberunde durchs Feld gedreht. Ab und zu geht im
Leerlauf die Drehzahl von allein hoch. Kann dann nur noch ausmachen und neu starten.
Könnte am Gaszug liegen. Läuft auf gerader Strecke ca. 50 km/h laut Tacho trotz
Loch im Krümmer, nicht vorhandenem Luftfiltereinsatz und einer 50er HD.

Welche Düse sollte ich beim 14er Bing verwenden?

Noch eine Frage: Wo wird die Feder vom Hauptständer eingehänt? Wenn ich sie am
Rahmen der Fußrastenstrebe befestige ist der Auspuff im Weg.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

der 14er Bing braucht mind. eine HD 76, 78, 80, irgendwas in dieser Richtung. Feder gehört auf der rechten Seite am Fußrastenrohr eingehangen. Obacht, hier kann man sich sehr schnell verletzten....

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Antwort. Ich habe mir noch eine 2. Supra Gp als Teilespender zugelegt,
dann werde ich mir den Vergaser mal näher ansehen. Ist leider die Ausführung mit dem
506er Motor, aber ansonsten müsste ja alles passen. Oder?

Der Hauptständer hat die Halterung für die Feder auf der linken Seite, stammt von
einer MK.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

auch die MKS haben die Feder rechts. Womöglich wurde der Ständer mal gedreht. Der 506er Motor hat den Bing 17/14/104, der 501er den /101. Einziger Unterschied im Serienzustand: Größe der HD.

Gruß Holger
 
Es geht langsam weiter.
 

Anhänge

  • Supra2.JPG
    Supra2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.016
  • Supra1.JPG
    Supra1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.020
Sehr schön, nur den Zylinderkopf sollte man richtig herum verbauen. Der Kickstarter sollte senkrecht stehen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger ,danke für die Tips. Hatte ich noch nicht bemerkt
Ich werde den Zylinder eh noch abnehmen müssen da die fußdichtung aus Kartonpappe besteht. Die Technik habe ich bisher noch nicht bearbeitet, will erst die Optik fertig haben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schönes Wochenende
Jörg

.
 
Hallo, ich habe mal den Zylinder abgenommen. Gehört da nicht
ein zweiter Kolbenring hin? Oder kann man das vernachlässigen?
Der Kopf rund um die Kerze sieht ziemlich mitgenommen aus,
ist das normal so?

Gruß Jörg<br /><br />-- 23.11.2013 15:51 --<br /><br />Bilder folgen.
 
Der CKF hat normalerweise zwei Kolbenringe. Und zwar zwei Rechteckringe, keinen L-Ring oder so.
Wenn im Verbrennungsraum Macken oder so sind, ist das zwar nicht schön, macht aber nichts aus.

Gruß Holger
 
Hallo alle zusammen. Wünsche auf diesem Wege allen ein gesundes neues Jahr und habe mal eine Frage.
Kann ich auf den 501 / 4ckf Motorblock auch den Zylinder/Kopf vom 506/4 akf montieren?
Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
931
505driver
505driver
Aviator
Antworten
47
Aufrufe
11K
Mopedikürer
Mopedikürer
V
Antworten
12
Aufrufe
7K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
cluberer2003
Antworten
2
Aufrufe
199
Bondarenco
B
Zurück
Oben