Prima 5s schneller

Beitragvon Derp » 14.09.2013 17:36

Hallo Forum,

ich habe mir eine 5s zugelegt BJ. umbekannt. Ich wollte sie etwas schneller machen dh. 14 ASS , aufgebohrter Vergaser, "tuning" Kolben und größer Krümmer aber sie wird nicht schneller werden :c immer noch 30 Km/h und zieht 0. Abgestimmt ist sie und die Rixe Rs 50 von mir läuft in etwa 45-50 mit den selben Set-Up

Hoffe ihr könnt mir helfen
und wehe ihr kommt mit Google an :D
Benutzeravatar
Derp
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2013
Fahrzeug(e): Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E
 

Beitragvon Sams222 » 14.09.2013 20:58

Hi,

Derp hat geschrieben:BJ. umbekannt

Dann schau mal ans Typenschild, dort steht das Baujahr.
Wenn du eine neuere hast, dann ist sie auch sehr stark durch den Luftfilter gedrosselt, weil dieser auf der rechten Seite ist und nur mit einem dünnen Rörchen mit dem Vergaser verbunden ist. Dann könntest du einen noch so großen Ansaugstutzen und Krümmer verbauen, aber es wird dir nichts bringen, weil ja dein Mofa auch mehr Sprit braucht, um mehr Leistung zu haben. Den bekommt es aber nicht, weil es immer noch genau so viel Luft bekommt, wie im Originalzustand.

Lief dein Mofa vor dem Tuning gut? Also hat es eine gute Beschleunigung gehabt? Wenn es schon vor dem Tuning schlecht lief, dann tust du dem Motor nichts Gutes. Bevor man das Tunen anfängt, sollte man schauen, dass seine Mühle anständig läuft. Sonst tunt man es kaputt!
-
[color=#FFFFFF]--------
Bild
Benutzeravatar
Sams222
 
Beiträge: 57
Registriert: 31.03.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima 6, Hercules Prima S, Hercules m2, Hercules m3
Postleitzahl: 96342

Beitragvon Derp » 15.09.2013 13:14

Sie lief eben wie ne Mofa :D 30km/h nur Berg auf war sie nicht so ein beast. Zu den Typ Schild ist etwas dumm der Vorbesitzer hat es wohl abgenommen bevor er sie lackiert hat :/ und der Lufti ist links. Wenn es hilft kann ich ein Paar Bilder von ihr machen
Benutzeravatar
Derp
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2013
Fahrzeug(e): Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E

Beitragvon Sams222 » 15.09.2013 19:09

Hast du den Vergaser selber aufgebohrt? Weil da kann schnell was schief gehen...
Auf wie viele mm hast du ihn aufgebohrt?

Welche Düse hast du drin bzw. hast du den Vergaser abgestimmt?

Hast du noch den originalen Luftfilter drauf oder einen anderen?
-
[color=#FFFFFF]--------
Bild
Benutzeravatar
Sams222
 
Beiträge: 57
Registriert: 31.03.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima 6, Hercules Prima S, Hercules m2, Hercules m3
Postleitzahl: 96342

Beitragvon Derp » 21.09.2013 18:48

Sams222 hat geschrieben:Hast du den Vergaser selber aufgebohrt? Weil da kann schnell was schief gehen...
Auf wie viele mm hast du ihn aufgebohrt?

Welche Düse hast du drin bzw. hast du den Vergaser abgestimmt?

Hast du noch den originalen Luftfilter drauf oder einen anderen?


Vergaser selbst aufgebohrt aber hatte auch schon ein von mümie drauf kein Unterschied.

Vergaser ist abgestimmt Düse weis ich grade nicht.

Luftfilter ist Original aber habs auch schon ohne Probiert.

Hab mal auf den Felgen nach den Bj. gekuckt sie sind von 92 also ist das Mofa denke ich von 92-93
Benutzeravatar
Derp
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2013
Fahrzeug(e): Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E

Beitragvon Sams222 » 21.09.2013 20:20

Klar, mit originalem Luftfilter läuft es selbstversändlich schlecht.
Kauf dir mal so einen Schaum-Luftfilter. Und stimm dann ab.
-
[color=#FFFFFF]--------
Bild
Benutzeravatar
Sams222
 
Beiträge: 57
Registriert: 31.03.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima 6, Hercules Prima S, Hercules m2, Hercules m3
Postleitzahl: 96342

Beitragvon Derp » 22.09.2013 18:32

Wie gesagt er war auch schon ganz ab an zu wenig Luft liegt es nicht
Benutzeravatar
Derp
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2013
Fahrzeug(e): Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E

Beitragvon hdhdani » 22.09.2013 21:21

kauf dir einen schaumstoff luftfilter, diese sind nicht zu laut und filtern gut,
keinen aus draht, die sind nicht so gut
dann auf wv, mm hast du den vergaser vergrößert?
faustformel vergaserdurchmesser *5 = Düsengröße
was für einen Krümmer hast du? P2 sprich 22mm oder P3 sprich 28mm mal nachmessen
welchen auspuff hast du? steht dort 25/40 drauf oder garnix?
der ori pott kann auch sehr stark drosseln
es sollte ein neuer her
hdhdani
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2013
Plz/Ort: Heidenheim
Fahrzeug(e): CPI SX, Honda Camino
Postleitzahl: 89520

Beitragvon Derp » 28.10.2013 22:40

Hatte nen offenen End Pot dran gemacht und Zündung neu eingestellt und seit dem rennt sie! Danke für die hilfe
Benutzeravatar
Derp
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2013
Fahrzeug(e): Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E
 

Zurück zu Hercules/Sachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 35 Gäste