Hercules Supra 4 GP Zündanlage

M

Marky

Neues Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
5
Plz/Ort
32760
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4GP
Hallo 50er-Forum,
ich habe folgendes Problem mit meiner Hercules Supra 4 GP (BJ1980) und bitte daher um Hilfe:
Neulich ist mir mitten im Betrieb der Motor plötzlich ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Zuhause habe ich dann die Zündkerze getauscht, keine Besserung.
Des weiteren habe ich zum testen die Kerze heraus geschraubt (an den Motorblock gehalten) und es dann nochmal versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass gar keine Funken, oder selten ein oder zwei schwache Funken erzeugt werden.
Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspule zu testen?
Kennt jemand hier eventuell jemanden im Raum Ostwestfalen-Lippe, der sich mit solchen Mopeds auskennt und vielleicht auch eine Zündspule dafür hat?
Vielen Dank
 
Hallo,
das selbe Problem hatte ich vor kurzem bei meiner Hercules m3.
Es muss nicht zwingend die Zündspule sein. Bei mir wars der Unterbrecher. Im Laufe der Jahr hat sich im Unterbrecher eine kleine Plastikhülse abgenutzt, bis sie am Ende an einer Stelle ganz durch war. Sodass der Unterbrecher ständig Masse geschlossen hatte. Ab und zu kam ein kleiner Funke, weil zu diesem Zeitpunkt die Hülse in einer Position war, dass er nicht Masse geschlossen hat. Puh, hab ich lange gebraucht, um das herauszufinden. Hab davor auch die Zündspule und den Kondensator gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Da die Kontakte des Unterbrechers noch gut aussahen, hab ich den auch erstmal in Ruhe gelassen. So ein Unterbrecher kostet nicht die Welt, aber dafür musst du danach die Zündung wieder einstellen.
So wars zumindest bei mir. Muss nicht sein, dass es bei dir genau so ist.

So einen Unterbrecher gibt es oft im Set mit einem Kondensator. Oft gibt auch der den Geist auf. Kannst also auch zuerst mal den wechseln. Das erfordert nicht so viel Können, wie ein Austausch des Unterbrechers.
 
Der Motor 501/4 CKF hat eine kontaktlose Motoplat Zündung.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben