Hercules KX 5 Drehzahlmesser

Hercules-Holgi

Hercules-Holgi

Neues Mitglied
Registriert
8 September 2013
Beiträge
10
Plz/Ort
74918 Angelbachtal
Fahrzeug(e)
KX 5 BJ94,KX 5 BJ 85 , Prima5S, Hercules 220 BJ 60
Guten Abend ,

ich wollte mal wissen ob man einen Facomsa Drehzahlmesser(bis 12000) einfach gegen einen VDO (8000) tauschen kann. :shock: Oder was muß ich da beachten?

Danke mal im Vorraus.
 
Geht normalerweise nicht, wobei ich die Funktionweise des Facomsa DZMs nicht kenne.

Bei Hercules sind im Wesentlichen zwei Klassen von Lichtmaschinen im Einsatz.
4 Polige (Bosch Kontaktzündung) und 6 Polige (Motoplat, Ducati).
Bei 4 Poligen ist die Periodenzahl 2 mal grössser als die Drehzahl. Bei 6 Poligen 3 mal Grösser.

Ein Drehzahlmesser an einer 6 poligen LM (Motoplat, Ducati) zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 3 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
12000U/min 36000 Perioden
8000 U/min 24000 Perioden

Ein Drehzahlmesser an einer 4 poligen LM (Bosch Kontaktzündung)zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 2 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
12000U/min 24000 Perioden
8000 U/min 16000 Perioden

Oder Andersrum:
Man nehme einen DZM, teile die angegebene Periodenzahl durch die maximal angezeigte Drehzahl.
Ist das Ergebnis eine 3, gehört der DZM zu einer 6 poligen Zündung.
Ist das Ergebnis eine 2, gehört der DZM zu einer 4 poligen Zündung.

Gruß Holger
 
Hallo,

also ich würd ja gerne meinen Facomsa DZM gegen einen VDO DZM Tauschen.Das mit den Perioden hab ich verstanden . ABER :
Der Facomsa ist mit einem 3 poligen Stecker ( gelb/grau/braun=masse) angeschlossen und die VDO haben ja nur 2 Stecker ( Masse und 59 ) Was mach ich also mit dem 3 Draht ?

Kann mir jemand helfen ?? :roll:

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

den Drehzahlmesser von VDO kannst du ganz einfach versorgen: Plus 59 von z. B. Bremslicht, Minus einfach gegen Masse - Fertig.

Gruß Holger
 
Guten Morgen,

danke Holger für die schnelle Antwort.

Ich hab mich mal an die Schaltpläne gemacht. Wenn ich die vergleiche dann ist bei dem VDO Anschluß noch ein Widerstand dazwischengeschaltet bei "59". Was für ne Funktion hat der denn ?? Den gibts bei dem Facomsa Anschluß nämlich nicht. Den mußte ich ja dann noch dazwischen einlöten oder?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ja, zur Sicherheit kannst du einen einlöten bzw. dazwischen schalten. Bei älteren Mopeds z. B. Supra 4 GP war aber auch keiner verbaut.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben