Erlöschen der Betriebserlaubnis Prima 4/5

O

onleinhermann

Neues Mitglied
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
7
Bitte um Hilfe! Ich biete gerade in Ebay auf ein Gebrauchtes Prima 5, in die der Vorbesitzer aber einen Automatikmotor der Prima 4 eingebaut. Ist also jetzt ein Prima 5 mit automatik.
Ist damit nicht die Betriebserlaubnis erloschen?
 
onleinhermann":edhg30nz schrieb:
Bitte um Hilfe! Ich biete gerade in Ebay auf ein Gebrauchtes Prima 5, in die der Vorbesitzer aber einen Automatikmotor der Prima 4 eingebaut. Ist also jetzt ein Prima 5 mit automatik.
Ist damit nicht die Betriebserlaubnis erloschen?
Tach,also von Gangschaltung oder so steht nix in den Papieren...
Kommt drauf an,erkennen kann man es nur am Typenschild vom Motor...
Wenn überhaupt....Ich hab noch mehrere Rahmen mit Papieren,da ist alles mögliche eingetragen,einmal Automatik und Schaltung....
Ein Rahmen hat sogar 3!Motoren eingetragen.....
Mir wärs piepschnurz,solange sich nichts an Übersetzung oder Geschwindigkeit ändert.... 8)
Frag doch einfach mal an... :wink:
 
Hey Trooper, danke für die schnelle Antwort!
Aber ich weiss, das Prima 4 Automatik haben, Prima 5 nicht. Wenn ich das weiss (bin 43 und habe seit knapp 30 Jahren kein Mofa mehr gefahren), dann weiss es auch der letzte Dorfpolizist auch.
Also bitte, bitte: Meine Frage: ist die Betriebserlaubnis erloschen oder nicht?
Ob sich die Übersetzung geändert hat weiss ich nicht, gute Frage, hat das Prima4 ein anderes Ritzel, hat die Prima 5 ein anderes Zahnrad hinten auf der Felge? Wenn ja ändert sich auch die Geschwindigkeit.
Und damit wäre die Betriebserlaubnis erloschen.
Weist du weiteren Rat?
 
Also,ich hab hier Papiere vonner Prima 5 die hat sowohl den 505/1 sowie
den 505/2 eingetragen....meines Wissens ist ersterer ein Automatikmotor,oder liege ich da falsch :?:

2.Warum nimmst dir nicht gleich eine wo alles stimmt,dann hast du die
Sorgen nicht... 8)
 
Danke Trooper!
Nett, dass du dir zeit nimmst.
Ich gehe also davon aus, das da alles ok ist.
zu 2. ich biete gerade auf diese Prima4/5 (ebay artkel nummer: 320383437795) und war mir unsicher. Kann nicht einfach eine andere nehmen, bin höchstbietender.
 
onleinhermann":15q8goa4 schrieb:
Ich gehe also davon aus, das da alles ok ist.
.
Da weisst nur du allein.... 8)
Ich sachte dir,frag doch einfach mal an.... 8)
 
Da weisst nur du allein.... 8)
Ich sachte dir,frag doch einfach mal an.... 8)

bei wem denne soll ich anfragen?
 
bei wem denne soll ich anfragen?

Beim TÜV, aber schau erst mal in die BE, wenn der eingebaute Motortyp eingetragen ist dann ist es ok, wenn nicht ist die BE erloschen. Der Umbau muss dann abgenommen und eine neue BE erteilt werden.
Das ist ggf. auch keine wilde Sache, wenn man sich vorher die Kopie der BE einer Prima 4 besorgt ist es um so einfacher.

Die angebratene AHK muss aber vorher definitiv weg. Das ist so nicht i.O.


Was die Polizei angeht:
Mir wurde bei meinen Mofas schon wiederholt vorgeworfen ich hätte den Distanzring herausgenommen und ein Cop hat geschlagene 20 Minuten versucht den Motor meiner X30 zu starten ("Ich fahr seit 30 Jahren Motorrad ,ich kann das." ) und dann aufgegeben und mich einfach stehen lassen ... trau den Herren im Bezug auf Mofas also nicht zu viel zu ;)


aber mal so am Rande:
die Mopete steht hier in Regensburg, bist du auch aus der Gegend ?
 
danke für die schöne antwort und besonders für den tipp mit der AHK.
Und ja, wir sind Nachbarn. Ich wohne in der Universitätsstr, du ja wohl im Westen.
Beste Grüsse, Hermann
 
Wenn die Anhängerkupplung ordnungsgemäßig befestigt ist, kannst du diese eintragen lassen.

Gruß Michi
 
Wenn die Anhängerkupplung ordnungsgemäßig befestigt ist, kannst du diese eintragen lassen.
Nur will der TÜV dazu 1. das Gutachten der AHK sehen und 2. eine Normgerechte Verschraubung, keien wilde Schweißung wie hier ...

Ich wohne in der Universitätsstr, du ja wohl im Westen.
Beste Grüsse, Hermann
Stimmt, wenn du willst kannst du mit der Reuse mal vorbei schaun, dann sehen wir schon was da alles zu machen ist für den Graukittel.
 
Hi Michi, noch bin ich zwar Höchstbietender, aber wird ja erst in 2 Stunden entschieden.
Trotzdem, gerne nehme ich Dein Angebot an mit dieser, oder einer anderen Reuse bei Dir vorbeizuschauen.
Allein schon um Dich auszufragen wie Du mit einen Vento 900.000km fahren konntest.
 
Jetzt mal ganz einfach gedacht, Automatik is ja eh nicht so schön (meine persönliche Meinung) wenn du das ding günstig schiesen kannst besorgst du dir halt noch nen neuen Motor mit Schaltgetriebe (is bei Sachs ja kein ding) und verklopfst das Automatik teil wieder. sollte alles kein Problem sein. evtl machst du sogar noch n kleinen gewinn bei der Motorwechslerei und im schlimmsten fall steigt der gesamtpreis um ein paar wenige Euro.
 
das ist wohl leichter gesagt als getan, versuch mal einen brauch- und bezahlbaren 505er Schaltmotor zu kriegen ... was da angeboten wird ist zu 90% Schrott (und die Revision eines solchen Motors ist ein teurer Spaß) oder eben total überteuert ...

grundsätzlich ist der Vorschlag gut (auch wenn ich persönlich eigentlich keine Schaltgetriebe leiden kann ist hier der Schaltmotor doch deutlich besser), ihn in die Tat um zu setzen jedoch wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll ...
 
Hallo speedguru, hallo harry1984, hallo michi, hallo trooper.
Danke das ihr mir mit euren zahlreichen Tips und Hilfsangeboten zur Seite gestanden seid.
Leider hat sich die Sache ganz banal geklärt.
Das angebotene Mofa Prima 5 (automatik) Bj 2001 war eine vollkommen heruntergekommene Prima 4 aus 1976. Nur die Papiere waren von einer Prima 5 aus 2001. Ich habs natürlich nicht gekauft...
Wäre nett, wenn ich mich mit einem neuen Projekt wieder dieses tolle und schnelle Forum benutzen könnte, diesmal auf einem höheren Niveau meinerseits, hab ja jetzt einiges gelernt von euch.
Beste Grüsse aus Regensburg
Hermann
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben