Hercules Prima 5s tuning

Z

Zalvax

Neues Mitglied
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Hallo,

Ich fahre nun schon seit fast einem halben Jahr mit meiner prima 5s mit 27-31km/h.
Ich bin sehr unerfahren was das tunen angeht jedoch will ich mein Mofa auf 35-40km/h bringen.
An dem Mofa ist bissher noch ALLES original.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, welche teile ich kaufen muss oder was ich verändern muss um die 35-40km/h zu erreichen?
 
Ich weis nicht genau. ...Luftfilter, Auspuff, größerer Zylinder, andere Übersetzung des Antriebs
 
P2-Krümmer bringt schonmal 2-3km/h
dann evtl. noch den Luftfiltereinsatz von der Optima (+Vergaser umbedüsen)
in Kombination dürfte das dann mit mind. 35 hinhauen
 
Die Prima 5S hat Kettenantrieb. Vorne ein Zahn mehr beim Ritzel bringt ca. 5 km/h, hinten ein Zahn weniger beim Kettenrad bringt 1 km/h.
Darf natürlich nicht zu auffällig sein, die Streifenhörnchen sehen so etwas ziemlich schnell.
Den Krümmer kann man noch austauschen, wie oben schon beschrieben passt der vom Moped.
Auspuff ausräumen (hach, war das früher einfach einen Bock heiss zu machen).
 
Für echte 40 km/h musst du schon was am Zylinder machen, genau gesagt Einlass/Auslass entsprechend bearbeiten.
Vergaserseitig den Luffikasten mit einem 2ten Lufteinlass versehen und ein bis zwei Nummern grösser Bedüsen (Kerzenbild beachten!).
Damit sich der Motor nicht kaputtdreht unbedingt die Übersetzung anpassen, beim Ritzel kann man nicht viel machen, vielleicht von 10er auf 11er, dann musst du schon eine sehr flache Kette haben sonst haut die gegen das Motorgehäuse. Ich würde ein 8 bis 10 Zähne kleineres Kettenblatt montieren, damit kannst du schöne 35-40 Km/h bei entspannter Drehzahl fahren.
Ist natürlich alles nicht erlaubt!
Deshalb Augen auf im Strassenverkehr ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragon42
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
matt21
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moritz262
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pix3lsXD
P
Zurück
Oben