Unterschiede von Zylindern

Beitragvon Moped-Schrauber » 13.08.2013 18:04

Hallo
hab mir eine Supra 4 Enduro gekauft, mit Sachs 501/4 ckf (zumindest laut ABE^^)

ich hab herausgefunden, dass es ein Sachs 50 SA (oder ein anderer) Motor ist, da er 5 gänge hat und andere Kupplung, KW,...hat

so......jezt würd mich noch interessieren, was mit den Zylinder ist, der eigentlich original sein sollte (23mm ass)

jedoch fand ich jetzt schon heraus, das es den K50 Zylinder auch mit 23 mm ass gab (nicht nur 27) und bin mir deshalt nicht sicher, ob nicht doch ein 4,5 PS drauf ist....
sie hat nähmlich schon Kraft, mehr als der 4 PS Zylinder von KX 5 (Freund hat auch eine Supra Enduro mit dem 4 PS Zylinder und 18/15/xx Vergaser)

Jetzt würde ich gern wissen, wie ich das herausfinden kann
Eventuell mit Nummer am Zylinder?

DAnke im Vorraus
Hercules-was sonst?
Benutzeravatar
Moped-Schrauber
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima GX, Hercules 221 MFH
 

Beitragvon Mopedikürer » 13.08.2013 22:04

Hat der ein Glück, mann....

(zylinder wird dann wohl der 6,25 PS Leichtmetallzyl. mit Fächerkopf sein, sieht aus wie der vom CKF, nur dass er mehr Power hat und deutlich höher dreht. Ein 40 km/h Mokick-Zylinder macht bestimmt keine 8000 Runden)


mit Schirm, Charme und Zylinder und
Buenos Mofas

Mopedikürer
You can wind if you want if you want to schneid Gewind, ha-ha-ha, hä-hä-hä...
Das war Modern Talking, und die können froh sein, dass Amboss der Rabiator die nicht weggeboxt hat...
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4612
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon cluberer2003 » 13.08.2013 22:16

Der KKR-Zylinder hat IMMER 26 mm ASS-Außendurchmesser, immer! Baugleich bzw. nahezu optisch gleich ist der von dem CKF-Motor. Seitlich zwischen den Kühlrippen rechte Seite befindet sich ein Anguss mit eingegossener 40 km/h-Kennzeichnung. Leistung: Normal 2,9 PS. Dann gibt es noch den Zylinder mit vier Überströmern vom Sachs 50/5 AKF. Dieser Zylinder ist schwarz und die Km-Kennzeichnung im Bereich des ASS. Dort sind sowohl 40 km/h als auch 50 km/h eingegossen. Leistung gute 4 PS.

Gruß Holger
Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4736
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114

Beitragvon Moped-Schrauber » 14.08.2013 19:21

Ja, da liegt das Problem: es gibt keine KM/h anzeige....

Dort steht nur rundherum: Mahle, D (Kolbengröße), Nummern wie 38...WZ1....

Nicht wie zb bei einer KX-5 50 KM/H drauf steht .....

was mir aufgefallen ist, dass der Zylinder oben, also wo der Zylinderkopf drauf kommt, nicht plan ist, sondern dort eine Nut drinn ist...
Hercules-was sonst?
Benutzeravatar
Moped-Schrauber
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima GX, Hercules 221 MFH

Beitragvon cluberer2003 » 14.08.2013 20:42

Wenn der Zylinder obene eine eingestochene Ringnut hat ist es ein 40 km/h-Zylinder. Mit Sicherheit. Das man damals gemacht um Tuningzwecke vorzubeugen, z. B. Verbau eines O-Ringes als Kopfdichtung. Der Ring hätte zwar im Kopf seine Nut, in den Zylinder würde er jedoch reinfallen. Einfach und genial, was sich Sachs damals für zu euphorische 16-jährige ausgedacht hat....

Gruß Holger
Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4736
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114

Beitragvon Moped-Schrauber » 14.08.2013 20:46

Ok, Danke

Also ori, dafür geht sie aber wirklich gut....vielleicht liegts an der hohen Kompression..
Hab aber trotdem eine Oring Dichtung drinn, aber darunter ist eine normale Dichung, kann also nicht reinfallen :D
Hercules-was sonst?
Benutzeravatar
Moped-Schrauber
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2013
Fahrzeug(e): Hercules Prima GX, Hercules 221 MFH

Beitragvon cluberer2003 » 14.08.2013 21:51

Zwei Dichtungen sind Quatsch. Eine normale Plattendichtung - fertig.

Gruß Holger
Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4736
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114
 

Zurück zu Hercules/Sachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sachscupspezi und 37 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum