Öl für Teleskopgabel Hercules Supra 4 Enduro

1979-KTM-MSS-50

1979-KTM-MSS-50

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
942
Plz/Ort
88131
Fahrzeug(e)
KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Hallo an alle,
da ich meiner Supra 4 Enduro mal neues Gabelöl spendieren will hab ich mich mal schlau gemacht was da werkseitig vorgeschrieben ist. In der BA steht drin das z.B. ein Shell Tellus 23 verwendet werden soll. Dieses Öl ist dann in Tellus S2M entfallen. Leider gibt es das nur als 20 Liter Gebinde. Das ist dann schon ein wenig zuviel. Weiß jemand wo man entsprechendes Telegabelöl das dieser Norm entspricht in Hobbywerkstatt-mengen kaufen kann ??

Danke an alle

Stefan
 
ist ja eigentlich egal was du für öl reinkippst, kommt nur drauf an wie weich oder hart du die gabel haben willst!

die meisten kleinen yamahas werden z.B. mit normalem 30w motorenöl befüllt, sie beschweren sich bei 20w gabelöl aber auch kein bisschen und sprechen dann sogar noch besser an. ist also völlig egal, hauptsache öl ist drin!
 
Danke für die Antwort.
Ich denk mir halt auch das die Hersteller sich bei der spezifikation was gedacht haben. Entsprechend würde ich eben gerne das verwenden was für das Fahrzeug vorgesehen war / ist.
Leider sind 20 Liter Gebinde etwas viel für den Hobby-Gebrauch :(
 
das mit den spezifikationen ist beim gabelöl eher unwichtig, gibt ja nur den härtegrad an, je höher desto härter. wobei man zwischen motoröl und speziellem gabelöl unterscheiden muss!

wie gesagt ich finde richtiges gabelöl besser, würde dir mal ein 15er empfehlen
 
Z. B.:
15er Gabelöl / Kroon Oil RR15
150 ml je Seite
Die Maße der Simmeringe:
38mm x 28mm x 7mm

Gruß Holger
 
Hallo Stefan,
ich denke auch das du normales Öl verwenden kannst den so eine Gabel wie von meiner KTM hast du nicht wo man wirklich den Unterschied zwischen Billigöl und teuerem kennt und Sprünge wirst du hoffentlich auch keine machen aber geh mal zum Motorradhändler der gibt dir ein Qualitativ hochwertiges aber da darfst du dann entsprechend viel blechen. (Weiß ich zufällig aus Erfahrung da gerade KTM Gabelservice anstand)
mfg. Gerhard
 
Servus Gerhard,
danke für die Info. Wenn das Moped gutes Öl braucht dann bekommt es gutes Öl. Bei manchen Dingen spielt der Preis nur ne Statistenrolle da der Nutzen in Bezug auf Lebensdauer usw. nicht in Relation zum Materialpreis steht. Und bei den geringen Mengen die man dabei braucht schlägt sich das nicht wirklich nieder.
Bei meiner KTM ( der grünen ) ist beispielsweise auch hochwertiges Öl vorgesehen, entsprechend wird auch welches reingegeben.
Die Öle haben ja unterschiedliche Eigenschaften und Fließfähigkeiten entsprechend ihrer Klassifizierung.

@Holger
Vielen Dank für die ausführliche Info. Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon.
Weist du grad auswendig wo du die Simmerringe her hast ?
Weist du das alles zufällig grade auch von meiner KTM Gabel ??

-- 19.06.2013 08:28 --

Zum Thema Simmerringe.
Hab mal schnell in der Bucht nachgeschaut mit den Maßangaben.
Da finde ich unter anderem solche Angaben

28X38X7/9

Was bedeutet die 9 hinter dem Schrägstrich ??
Es ist auch ein gewaltiger Preisunterschied
 
1979-KTM-MSS-50":24sc85ud schrieb:
Servus Gerhard,
danke für die Info. Wenn das Moped gutes Öl braucht dann bekommt es gutes Öl. Bei manchen Dingen spielt der Preis nur ne Statistenrolle da der Nutzen in Bezug auf Lebensdauer usw. nicht in Relation zum Materialpreis steht. Und bei den geringen Mengen die man dabei braucht schlägt sich das nicht wirklich nieder.
Bei meiner KTM ( der grünen ) ist beispielsweise auch hochwertiges Öl vorgesehen, entsprechend wird auch welches reingegeben.
Die Öle haben ja unterschiedliche Eigenschaften und Fließfähigkeiten entsprechend ihrer Klassifizierung.

@Holger
Vielen Dank für die ausführliche Info. Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon.
Weist du grad auswendig wo du die Simmerringe her hast ?
Weist du das alles zufällig grade auch von meiner KTM Gabel ??

-- 19.06.2013 08:28 --

Zum Thema Simmerringe.
Hab mal schnell in der Bucht nachgeschaut mit den Maßangaben.
Da finde ich unter anderem solche Angaben

28X38X7/9

Was bedeutet die 9 hinter dem Schrägstrich ??
Es ist auch ein gewaltiger Preisunterschied

Servus,
muss dich leider enttäuschen ich habe eine größere als du meine KTM SX 125 sorry das ich dich glauben ließ ich hätte die gleiche als du aber das war wohl ein Fehler ich meindte halt nur dass die von dir "nur" für die Straße halten muss nicht wie bei mir auf der Motocross und Enduro Strecke.
 
moin gerhard,
hatte das schon richtig verstanden. Was ich gut finde ist, das du versuchst die günstigste Variante zu finden.
Meine Supra Enduro soll zwar kein Hardcore Enduro mitmachen aber Geröll, Feldweg und Konsorten soll sie schon mitmachen können.
Will einfach nicht am falschen Ende sparen. Ist wie mit Reifen. Da sollte man auch nicht unbedingt den billigsten Mist nehmen.
 
1979-KTM-MSS-50":1ow8z872 schrieb:
Servus Gerhard,
-- 19.06.2013 08:28 --

Zum Thema Simmerringe.
Hab mal schnell in der Bucht nachgeschaut mit den Maßangaben.
Da finde ich unter anderem solche Angaben

28X38X7/9

Was bedeutet die 9 hinter dem Schrägstrich ??
Es ist auch ein gewaltiger Preisunterschied

Weiß niemand was ??
 
Hast du denn die alten schon draußen dann würd ich einfach die nehmen und mit denen zum Fachhändler der gibt dir neue die wirklich passen.
 
Die alten sind noch drin, da das Moped ja gefahren wird :)
Zerlegung erfolgt im Herbst / Winter wenn eh nix mehr geht mit fahren. Material schaff ich jetzt schon bit by bit ran das der Berg mit den Anschaffungskosten nicht auf einmal kommt

Die Angaben von Holger passen mit Sicherheit. Mich interessiert eben nur was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat. In Preis liegen da halt 10 Euro dazwischen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wcool93
W
Y
Antworten
12
Aufrufe
8K
Heizer
Heizer
Zurück
Oben