Kupplung macht starke Geräusche

F

foergix

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
4
Plz/Ort
86157
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 2-Gang
Hallo Zusammen,
meine Prima 5 2-Gang macht beim einkuppeln starke Geräusche. Ich glaube da muß ne neue rein. Ist BJ 78 und vermutlich noch die erste. Gibt`s da irgend ne Rep.-anleitung?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
Vielen Dank.
Rainer
 
Sieh dich am besten mal nach Explosionszeichnungen um.
Beschreibe doch das Geräusch mal genauer.

Gruß Michi
 
Es kann auch sein das der Gang/Gänge nicht richtig eingestellt sind so das er zurück geht das macht auch immer ein geräusch..
 
Es ist ein starkes Schleifgeräusch. Tritt auf, sobald ich die Kupplung auch nur leicht ziehe.
Die Gänge gehen schon rein, aber eben nur mit dem Schleifgeräuch.
Habe schon alle möglichen Einstellungen am Kupplungshebel versucht. Es ändert sich nichts.
Gruß
Rainer
 
Ich denke das hier einfach das Ausrücklager hinüber ist. Die Kupplung selbst dürfte (noch !) intakt sein.
 
Danke für die Info, wobei ich damit leider nicht viel anfangen kann. Ich bin ziemlicher Laie wenns um sowas geht. Wie kann ich denn feststellen, obs wirklich daran liegt?.

Danke
Rainer
 
zerlegen und prüfen ...

Das Ausrücklager ist der Teil der Kupplung auf den der Hebelarm wirkt. Die genauen Prüfvorgaben und Verschleißgrenzen kannst du einem Werkstatthandbuch für deinen Motor entnehmen. Sowas taucht immer wieder zu halbwegs fairen Preisen bei eBay auf.
 
Tja, dann werd ich das einfach mal probieren müssen. Hab das zwar noch nie gemacht, wird aber ja keine Zauberei sein.
Woran kann es denn liegen, daß der Motor bei Vollgas (während dem Fahren) einfach ausgeht? Ich muß dann ein paar mal ein- und auskuppeln, am Gashahn drehen, ein bisschen warten und dann springt er meistens wieder an. Es klingt beinahe so, als würde er absaufen. Vergaser hab ich schon gewechselt. Daran lags nicht.
Irgendjemand ne Idee?

Danke
Rainer
 
Zurück
Oben