Hercules KX 5

W

weku

Neues Mitglied
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
3
Plz/Ort
59174
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier will will mich kurz vostellen.
Ich heiße Werner und bin mittlerweile 65 jahre jung.Schraube in erster Linie eigentlich nur an Rollern,da es für mich wesentlich einfacher erscheint,sprich Motor etc.diese 50ger zu reparieren.
Habe mir über das Internet aber jetzt günstig eine Hercules KX 5 zugelegt.
Wie der Vorbesitzer mir mitteilte ,ging sie aus und er konnte sie nicht mehr ankicken.
Ob dieses stimmt, muss ich jetzt glauben.
Somit baute ich den 50/5 AKF Motor aus und legte ihn mir auf die Werkbank.Muss zuvor aber noch sagen,dass sie beim Kicken keine Kompression aufbaute.
Zylinder ab und siehe da, es fehlte in Stück vom Kolbenring. Diesen habe ich ersetzt,das Kurbelwellengehäuse mehrmals mit einem Läppchen durchgezogen,somit gereinigt. Zylinder wieder montiert, und der Motor bring beim Kicken knapp 9 bar.
Die Kupplungslamellen habe ich ausgebaut und gereinigt,weil sie klebten.
Jetzt zu meinem Problem. Sie springt nicht an,Kompression ist da, Unterdruck wird aufgebaut,Vergaserdüsen gereinigt,Benzin kommt,
Zündfunke ist vorhanden.(allerdings schwach wie mein Nachbar meinte,mit dem ich versucht habe die Zündung einzustellen)
Es ist eine Ducati-Lichtmaschine 6 Volt 19/10/10 (wechselstromwechselblinken) verbaut
Wer kann mir ein paar Tipps geben,der sich auch auskennt.
Habe heute gesehen,dass ich den Zylinderkopf verkehrt herum montiert habe,also mit der Zündkerze(NKG ich glaube BC 7 HS) nach vorn.
Könnte dieses vielleicht eine Rolle spielen? :shock:
Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSCF6404.JPG
    DSCF6404.JPG
    809,1 KB · Aufrufe: 1.776
  • DSCF6402.JPG
    DSCF6402.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.777
  • DSCF6403.JPG
    DSCF6403.JPG
    1.017,4 KB · Aufrufe: 1.774
Hallo Werner,

der Stator gehört auf jeden Fall etwas nach rechts gedreht, das sehe ich schon auf den Bildern. Die Schraube auf 9 Uhr muss knapp an der Spule vorbeigehen bzw. so sein, dass man den Schraubendreher (Kreuzschlitz; bitte mit isoliertem Stiel, damit man die Spule nicht beschädigt) leicht schräg beim Festziehen halten muss.

Unterbrecherabstand auf 0,4 mm einstellen. Oder erstmal so lassen, wie er ist, wenn daran noch nicht gepfuscht wurde (Zustand der Schraube; daran kann man es sehen) u. wie oben beschrieben Stator nach rechts drehen. Dazu alle Schrauben nur leicht lösen u. dann wieder anziehen.

Zündkerze: NGK: RAUS und in die Tonne, taugen für Sachs Motoren keinen Schuss Pulver. Können defekt sein, obwohl sie noch funken. Es gehört eine Bosch W 5 BC rein, nicht anderes. Elektrodenabstand auf ca. 0,4 mm. Dann Kerzenstecker mit 1 k-Ohm Widerstand. Zündkabel vor Eindrehen in den Stecker ca. 0,5 cm abzwicken, damit gute Verbindung. Dann nochmal probieren und berichten.

Zylinderkopf: Es macht keinen Unterschied wierum das Ding montiert ist. Technisch jedenfalls. Optisch sieht das nat. doof aus.

Kontrolliere auch die Leerlaufdüse im Vergaser, die muss auch frei sein. Ferner darf das Gummi unten am Kaltstartkolben nicht defekt sein. Kaltstartzug mit Spiel, damit die Druckfeder auch die Chance hat, den Kolben ganz nach unten zu drücken.

Gruß Holger
 
Hallo. Holger.
Danke für die schnelle Antwort bzw Hilfsbereitschaft.
Ich kann in den nächsten 3 Wochen leider nichts an der KX 5 unternehmen, weil ich am kommenden Sonntag 3 Wochen nach Dänemark in den Urlaub fahre.Und da wir noch einiges verpacken und in unser Wohnmobil unterbringen müssen,habe ich leider keine Zeit obwohl es mir unter den Nägeln brennt.Meine Frau würde mir etwas Anderes erzählen wenn ich Sie nicht unterstützen würde.
Ich melde mich in ca. 3,5 Wochen wieder bei Dir und berichte Dir mehr über die Einstellung der KX 5.
Gruß Werner
 
Hallo Werner,

dann wünsch ich Dir schon mal einen schönen Urlaub.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben