Klappern im zylinder von prima 5 , zündzeitpunkt ?

jogre123

jogre123

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
20
Plz/Ort
67435
Fahrzeug(e)
prima 5,peugeot 101
Hab den zylinder von meiner prima 5 abgebaut gehabt und mir ist beim lösen der muttern an den stehbolzen schon aufgefallen ,dass diese nur sehr locker angelegt waren .
Allerdings lief der motor vorher sehr gut in jeder beziehung.
Hab jetzt alles wieder nicht anders als vorher zusammen gebaut und die stehbolzen diesmal n bisschen fester angezogen.
Jetzt hab ich bei höherer drehzahl n komisches klappern im zylinderbereich (volllast)
kann das an der höheren kompression im hubraum liegen ??????
muss ich den zündzeitpunkt ändern ???????

Danke schon mal im vorraus
 
Der ZZP verstellt sich nicht einfach so, wenn das vorher gegangen ist, muss es jetzt auch gehen. Von etwas fester angedrehten Muttern kann das auch nicht kommen. Hast du die Dichtung ersetzt, die Dichtflächen gereinigt, alte Reste enfernt und alles wieder ordentlich zusammen gebaut?

Gruß Holger
 
meinst du die einlassdichtung ???
 
Er meint wohl die Fussdichtung. Die sollte man nach dem Abnehmen erneuern, die ist schon plattgepresst und durcherhitzt.

Auch die Muttern auf den Stehbolzen sollte man mit gleicher Kraft anziehen, am besten alle Schrauben leicht Handfest anziehen, dann gegenüberliegende Schrauben mit gleicher Kraft festziehen.
Damit der Zylinder sich nicht zu einer Seite neigt, wo er fester angezogen ist.

Sonst das was Holger gesagt hat -- die Flächen müssen absolut gerade sein, ohne irgendeine minimale Unebenheit.

Neue Fußdichtung (und Dichtungssätze) findest du dort: http://www.mopedparts.de/index.php/cat/ ... ungen.html , auch mit Einlassdichtung. Guck aber genau welche du brauchst.
 
den unterschiedt von fuß und eilassdichtng krieg ich grad noch zusammen ;) , mir is blos aufgefallen dass alles nicht so ganz stimmt bei mir das mit dem gleichmäßigen anziehen der stehbolzen hab ich berücksichtigt . neue fußdichtung is auch drin .....
Werd jetzt mal den dichtring im auslass erneuern weil er da nämlich abbläst und der rückstau vielleicht nicht hoch gen ug ist .
und die dichtung vom einlass sieht mir sehr veranzt aus kann sein dass er da falschluft zieht ....
Was auch immer es ist ,das ding zieht net richtig und ich werd jetzt mal alles durchgehen .
Mein problem is dasss ich dieses geräusch nicht kenne . Eine art gut hörbares knistern bei vollgas wär schön wenn mir jemand vielleicht dieses geräusch genauer deuten kann
danke schon mal im vorraus . :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
979
Try2PownYou
T
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schumimi
S
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
DAEF13
D
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
André Merk
André Merk
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben