Hercules KX 5 kaufen

Rudy

Rudy

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
36
Plz/Ort
Nordhorn
Fahrzeug(e)
Hercules MK3X Bj. 1972, KX 5 , Bj.1994/ Zündapp GTS 50, 5 Speed 1982
Sieht super aus. Ist nicht billig aber wohl ok. Hätte mich auch beinahe auf ne kx5 gestürzt. Die sah auch top gepflegt aus --- 680 Euro !!! Hätt ich das gewusst...

KX-Fünfen gibts auch schon so bei 5-600 Euro - Frage ist wie die aussehen.

Frag den Verkäufer mal, wie schnell die laut Papieren fahren darf - die KX 5 durte dereinst 50 km/h fahren, alte mokicks nur 40, die neuen nur 45. 50 wäre schonmal ganz vernünftig.
Wenn nicht, dann runterhandeln versuchen.

Was den Benzinhahn angeht - nicht erwähnenswert, Kleinigkeit.

Aber frag den lieber was für einen Kolben er in was für einen Zylinder eingebaut hat - da gibt es einen Experten hier im Forum (Holger, Cluberer2003), der kann exakt sagen ob das geht oder nicht.

Lies dazu nur den Thread "Sachs 50 Kobenfresser, oh nein!"....

Viel Glück!
 
Hallo Berend
Ist ja eine der letzten Baujahre und ich habe mal gelesen das die mit 50 km/h angegeben sind .
Gut , mit dem Kolben muß ich mal fragen.
Und vom Preis her ist die ja sowieso Vb.
Dank dir .... Gruß Rudy
 
Ja genau sollte ne 50er KX-5 sein. Preis ist für den Zustand OK.
Die Frage ist natürlich wirklich wie gut der Motor gemacht wurde.
Frag doch mal nach einem Bild von der Rechnung (da steht dann vielleicht was interessantes zu den Teilen).
 
Hallo alle zusammen . Es ist ein Mahle Kolben verbaut worden . Rechnung bekomme ich noch per Mail zugeschickt .
Grüße aus Nordhorn Rudy


so, Motor ist fertig, bereits im Testmoped verbaut und positiv getestet: http://www.youtube.com/watch?v=k3p-wFBmI1g

Gemacht wurde:

Neue Kurbelwelle (Bilder beigefügt)
Neue Kurbelwellenlager BO 17
Neues drittes Kurbelwellenlager 6201 C 3
Neue Dichtungen
Neue Simmerringe Kurbel- u. Abtriebswelle
Zündung eingestellt
Kupplung eingestellt
Vergaser eingestellt
Neues oberes Nadellager für Kolbenbolzen
Neuer Kolbenring
Neuwertige gebrauchte Beru Zündkerze
Getriebegehäusehälften sind innen gereinigt
Probelauf mit frischem Getriebeöl


Altteile gehen mit zurück, incl. der Kurbelwelle. Die bitte aufheben, eignet sich vorzüglich zum Pressen eines neuen Pleuelsatzes. Bitte 400 cm³ SAE 80 (GL 3 oder 4) Getriebeöl auffüllen nicht vergessen. Ferner nach kurzer Fahrtstrecke Polrad- u. Ritzelmutter auf festen Sitz überprüfen (Achtung: Linksgewinde). Zweitaktöl für Gemisch 1:50 bestenfalls teilsynthetisches verwenden, kein Vollsynthetik, gerne vom Aldi oder Norma, Baumarkt, usw. Die ersten 50 km wg. des neuen Kolbenrings noch nicht Dauervollgas fahren. Wechselnde Fahrweise, jedoch Schubbetrieb (z. B. längere Bergabfahrten ohne Gas) generell vermeiden.Hier auskuppeln und rollen lassen. Der Motor ist gemischgeschmiert, kein Gas heißt keine Schmierung, immer dran denken.

Der Motor läuft einwandfrei, alles funktioniert sehr gut.

Bitte besorgt euch eine neue Bosch-Zündkerze, unbedingt W 5 BC, nichts anderes. Verbaut war eine Bosch W 7 AC, die ist falsch. Hier keine Experimente. Der Motor wird es auch – auch in punkto Anspringen, usw. – danken. Verbaut ist mom. eine Beru, die ich noch liegen hatte. Man kann mit ihr fahren, jedoch sollte diese zeitnah, wie vor beschrieben, getauscht werden.

Vergaser: Hier war die Lufteinstellschraube ganz eingedreht, völlig verkehrt also. Die Lufteinstellschraube (das ist NICHT die Standgaseinstellschraube) muss ca. 1 Umdrehung offen sein. So ist das jetzt eingestellt, bitte so lassen.

-- 14.05.2013 21:49 --

Werde am Wochenende runter fahren und sie mir mal anschauen . :D
 
Ich darf sie nun mein Eigen nennen. :D
 
Also der Motor ist jetzt so gut (besser als) neu. ;)
Da war ein Fachmann am Werk. :D
Da hast du was gutes gekauft.;)
Viel Spaß damit...
 
Da wurde 500 € an (Reparatur / Hinterreifen neu) reingesteckt. Ich denke mal dann kann ich Sie auch für 700 € kaufen . Freu mich... :D
 
Ja, hört sich sehr gut an. Natürlich steckt die Tücke immer im Detail, und Pech haben kann man auch mit neuen Sachen. Preis:Leistung=sehr gut und er hat sich darin wirklich bemüht, was man wohl nicht immer hat.

Getriebeöl GL 4 ist lt. Holger zu hoch legiert, die Lamellenkupplungen können damit rutschen. Er empfiehlt immer GL 2 oder 3. (Ich habe addinol SAE 80 GL 3, von addinol gibt es auch gutes teilsynth. Mischöl mz 406)

Zum Einfahren soll man jedoch ca. 200 km mit rein mineralischem mischöl fahren, damit schleift sich alles besser ein, teilsysynth. schmiert zu gut. Der Holger sagt, Vollgas geben weil Vollgas=volle schmierung, hohe Drehzahlen aber vermeiden, nicht auf Schub fahren (zB, Bergab ohne Gas, bei voll Speed gas weg, lieber i.d. Leerlauf schalten. Das ist auch im Normalbetrieb gesund.)

Genau die KX 5 habe ich in meiner Gegend auch gesehen, aber deine ist gepflegter.

Viel Erfolg, Gottes Gnade mit dir.
 
Der Motor wurde von mir gemacht. Glückwunsch zum Kauf, der Motor funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Gruß Holger
 
Hallo Holger
Na da habe ich die Richtige erwischt . Als ich gelesen habe das du deine verkauft hattest , dachte ich mir : " Die hätte ich auch gerne gehabt".
Das du den Motor gemacht hast wußte ich nicht ........aber ich bin überaus glücklich das du das gemacht hast.
Gruß Rudy
 
Alu, Stahl und Messing bricht - nur halt dieser Motor nicht....

Sorry an Holger für mein unüberlegtes Nachgequatsche - ich hätte ja nur mal genau lesen sollen...

Falls doch mal so eine Maschine schrott geht - was ich dir euch nicht wünsche - wäre das evtl. ne Lösung: viewtopic.php?f=8&t=8107

Probiert habe ich es allerdings noch nicht....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben