wie macht man einen ölwechsel?

P

pat_rick

Neues Mitglied
Registriert
5 März 2013
Beiträge
8
wie die überschrift schon sagt wie mache ich das also welche vorgehensweise und was für ein öl?
 
Zuerst schmeißt du dein Mofa für ca. 2 Minuten an und machst es danach wieder aus. Bei einem Sachs 504 bzw 505 Motor musst du lediglich die Kontrollschraube am Kupplungsdeckel abschrauben. Danach kippst du das Mofa ein wenig zur Seite, sodass das alte Öl rauslaufen kann. Natürlich musst du vorher ein Behältnis unterstellen.

Nun ist das Altöl raus und du kannst das neue Einfüllen. Natürlich musst du aufpassen das es nicht überläuft. Achte beim Getriebeöl Kauf darauf, dass du nicht das falsche kaufst. D.h. dass du das richtige für dein Mofa kaufst, da es nämlich Öl für Schalt- sowie für Automatikgetriebe gibt.

Zum Schluss schraubst du die Kontrollschraube wieder fest und fertig ist der Lachs! ;)

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Auch wenn man mich dafür schlägt. Diese dämliche Frage ohne jede Information verdient nur Missachtung.
 
du lässt das alte Öl also über die Kontrollschraube ab? Stelle mir das ziemlich umständlich vor, bis da das ganze Öl raus is. An der unteren Seite des Motors gibts extra eine Ölablssschraube, da kann man sein Mofa ganz normal stehen lassen und das Öl fließt unten raus
 
Und woher weiß ich wie viel öl ich einfüllen muss ????
Und was für öl brauch ich für ein schaltgetriebe zum beispiel für ne prima 5 ?? :wink:
hab nämlich die gleiche frage für meinen bock . danke schonmal .
 
Oben im Video ist es eigentlich recht gut erklärt.

Zum Getriebeöl:
Sachs hat SAE 80W vorgeschrieben. Später sind sie dann dahinter gekommen, dass die moderneren ATF DEXRON IID besser sind. Das ist besser, wenn es kalt ist und trennt besser. Das SAE 80W kannst du aber auch bedenkenlos nehmen.
Es kommen 250-300ml rein.

Wie du den Ölstand kontrollieren kannst?
Du lehnst dein Mofa gerade gegen eine Wand, nicht auf den Ständer und füllst so viel Öl rein, bis es aus der Öffnung der Kontrollschraube wieder rauskommt. Es muss also bis zur Unterkante der Öffnung voll sein.
 
alles klar danke
 
Zum Ölablassen sollte man erst mal bis zu 5 km warmfahren, dann läufts leichter ab. Dann bis zur Kontrollöffnung füllen.
Ist die Suppe sehr dreckig gewesen, nochmal ne runde drehen, aufmachen angucken - eventuell nochmal wechseln.
Bei manchen Motoren gibt es mehrere Ölablasschrauben, z.B. für die Kupplungsseite - nützt nicht viel wenn man dann nur Getriebeseitig ablässt.
Manch ein Motor hat unten die Kickstarteranschlagschraube - wenn man die rausdreht, ist das für den Kichstarter wie ne durchgeschnittene Sehne für den Arm... sie ist die Hintere Schraube, auf Höhe der Kickstarterachse.
Die alten Motoren, die SAE80 brauchen und ne Ölbadkupplung haben, sollten "Oldtimer"-Getriebeöl SAE80 GL2 oder GL3 bekommen. Das heutige SAE80 ist meist GL4 auch wenns nicht draufsteht. Damit könnte die Kupplung rutschen.
3GL müsste man wohl bestellen, 2Gl ist wohl sehr, sehr selten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben