Zum Ölablassen sollte man erst mal bis zu 5 km warmfahren, dann läufts leichter ab. Dann bis zur Kontrollöffnung füllen.
Ist die Suppe sehr dreckig gewesen, nochmal ne runde drehen, aufmachen angucken - eventuell nochmal wechseln.
Bei manchen Motoren gibt es mehrere Ölablasschrauben, z.B. für die Kupplungsseite - nützt nicht viel wenn man dann nur Getriebeseitig ablässt.
Manch ein Motor hat unten die Kickstarteranschlagschraube - wenn man die rausdreht, ist das für den Kichstarter wie ne durchgeschnittene Sehne für den Arm... sie ist die Hintere Schraube, auf Höhe der Kickstarterachse.
Die alten Motoren, die SAE80 brauchen und ne Ölbadkupplung haben, sollten "Oldtimer"-Getriebeöl SAE80 GL2 oder GL3 bekommen. Das heutige SAE80 ist meist GL4 auch wenns nicht draufsteht. Damit könnte die Kupplung rutschen.
3GL müsste man wohl bestellen, 2Gl ist wohl sehr, sehr selten.