Hercules ultra 80 ac tuning

H

Hercules-driver

Neues Mitglied
Registriert
2 August 2012
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 80, Simson Schwalbe
Guten Abend bzw. Guten Morgen ^^


Zurzeit bin ich dabei meine Hercules Ultra 80 ac zu Restaurieren (Vater,Sohn Projekt)
Nun ja wir sind auch soweit fertig (Kupplung zusammen bauen, Elektrik)
:lol: Wie ich des öfteren gesehn habe gibt es gerüchte über einen 91 ccm tuning Kit.
Habe alles abegesucht, man findest keinen :roll:

Jetzt wollt ich mal fragen ,habt ihr erfahrung mit dem tuning Kit gemacht, bringt das was
bezüglich Leistung, Geschwindigkeit.
Und noch eine Frage, gibt es alternativen zu dem tuning zylinder, also Ritzel,Vergaser,
Luftfilter :?:

Einen schönen Abend wünsche ich euch ;)
 
ah ok danke für die hinweise;)

jetzt wollte ich mal fragen hat jemand den zylinder mit Koben oder weis jemand wo man den herbekommen könnte?

danke ;D<br /><br />-- 27.01.2013 19:14 --<br /><br />oder würde es auch gehn den umrüstsatz einer k 50 zu montiren ?
 
du kannst auch illegal den zylinder bearbeiten und den vergaser tauschen aber das ist nicht so wie mit dem umrüstkit das ist schon toll kurze eintragung und schon sind noch mehr drin.
 
Es gibt auch Herculesspezis, die bohren und beschichten den Zylinder, kostet aber.
 
Derzeit wird ein Sachs 80sa Zylinder angeboten, der hat einen 3. Spülkanal.
Normaler Vergaserflansch, kein Membrangehäuse.

Der Kolben müsste ein Fenster unter dem 2. Ring haben, ist aber nicht auf den Fotos.

Bringt so ein 3. Spülkanal wirklich was bei dem 80sa?

-- 14.10.2017 19:33 --

Also meiner Meinung nach geht das sowieso nur mit Membran, gell?
 
Hi
Das Tunen ist auch eine Kostensache . Umrüsten kann man einiges,es ist erstens illegal wenn man es nicht abnehmen lässt. Ob man alles abgenommen bekommt ist dann noch eine andere Sache. Ein 91ccm Satz gab es original von Sachs um das Fahrzeug als Motorrad umzurüsten. Dafür gab es eine Bescheinigung vom Hersteller die man bei der Abnahme vorlegen kann. Ich hab noch keinen gefahren,soll aber nicht wesentlich schneller sein. Ich hab eine Ultra 80 die läuft ca. 90 Km/h.
Der 80AC oder WC hat ziemlich zame Steuerzeiten und ist nicht sehr drehfreudig,das ist aber gut so. Dieser Motor/Zylinder hält schon gute 25000-30000 Kilometer bei guter Wartung.
Bei Tuning Zylinder muss alles aufeinander abgestimmt werden, passender Vergaser/Ansauggeräuschdämpfer und passende Auspuffanlage. Das ist nicht unbedingt plag and play. Vorkenntnisse sollten vorhanden sein. Man kann den 80SA Zylinder so bearbeiten, das er schärfere Steuerzeiten hat ,Vergaser/AGD und Auspuffanlage muss dann ebendfalls angepasst werden. Ein Bekannter von mir, hat so über 110 Km/h aus dieser Tuningmaßnahme erreicht. Auch illegal.
Ich würde das Leichtkraftrad original lassen. 90 Km/h auf Landstraßen ist doch schnell genug. Mit diesen Leichtkraftrad kann man gut Vollgasfahrten machen ,das passt.
http://www.reichtuning.de/sachs_zylinde ... kuehlt.php
Ralf Waldmann und Willimoto sind für Tuningmaßnahmen auch eine Adresse. Findet man im Internet.
Gruß Klaus

-- 15.10.2017 03:32 --

http://ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/ ... sachs-cup/

-- 15.10.2017 03:33 --

http://ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/ ... sachs-cup/
http://www.racing-division.de/sachs-tests-tuning.html<br /><br />-- 15.10.2017 03:38 --<br /><br />K50 SACHS MOTOR 50S 44mm Hub.
SACHS MOTOR 80SA 48mm Hub.
 
Ich glaube, der Verkäufer ist selber unsicher, hat den irgendwo bekommen und weiß nichts genaues.

Aber so ein 3. Spülkanal ist i.d. Regel mit dem Einlass verbunden - der kleine Schlitz, der bei Serienzylindern nur eine Mulde a.d. Fußdichtflache ist, ist scheint dort tief ausgefräst.
Bei Waldmann sieht man, wo das Fenster im Zylinder sitzt.
Wie sollte der Kanal spülen, wenn alles durch den Einlass hinten raus furzt??
 
Hallo Klaus,

gibts eigentlich einen direkten Kontakt o.ä. zu Willimoto? Die Auspuffanlagen von ihm sollen ja sehr gut sein.

Gruß
David
 
Meine Moppeds
Modellautos
Kontakt
home
W. Pantring
45663 Recklinghausen
Mail: wilhelm@pantring.com

Wilhelm Pantring Recklinghausen .
Ich gebe persönlich keine Telefonnummer weiter, die kannst Du ja über e-mail Kontakt persönlich von Willi bekommen. Ich denke ja ,weil er auch im örtlichen Telefonbuch einen Eintrag hat.
Kannst ja dort schauen.
Gruß Klaus
 
Ich denk wenn Du was anfertigen lässt steht er Dir mit Rat zur Seite, er ist echt gut drauf.
 
Der Zylinder war ein stinknormaler, nichts von wegen 3 Kanal Spülung...
der meinte nur die zwei extra Überströmer, die jeder 80 sw oder sw und auch der Kx5 und alle möglichen GS haben.
Eigentlich sind das auch zusammen 4 Kanäle und nicht 3.

Aber: Der Satz ist neu, NOS, und der will nur 280 oder 290 Onken haben, das ist nen fairer Preis.
Gleinanzeigen Schweinebucht.
 
Zurück
Oben