Sachs 50/2 Ritzel Abzieher. Spezialwerkz. woher? (nicht Inet

D

deep

Neues Mitglied
Registriert
3 November 2012
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Hercules MF3
Hallo,

nach lagen Versuchen ohne Erfolg das Ritzel am Motor abzuziehen brauch ich nun doch ein Abzieher. Am besten einen 3 Arm Abzieher.

Weis jemand ob es solch ein Werkzeug in einer der Baumarktketten (Bauhaus, Hornbach usw...) oder in sonst welchen bekannten Läden gibt? Bräuchte das morgen dringend...

Hier mal ein Bild damit man auch weiß was ich meine:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzIwOTk0OT ... ieher.html
 
Hi Deep! Dies ist ein günstiger Abzieher, der fürs Kettenritzel passen sollte sowie für kleine Kugellager die auf der Kurbelwelle verpresst sind. (Beim Lagerabziehen innenring auf 60-80 Grad erhitzen, dann abziehen) Miss aber nach ob dein Ritzel zur Spannweite des Abziehers passt!

http://www.ebay.de/itm/130573234043?ssP ... 1438.l2649

Oder gib bei ebay einfach das Wort "Abzieher" ein, da kommen 3 Teilige Sets, die für den Hausgebrauch mit unter 20 Euro noch genug sind. Der Zweiarmige Abzieher solte fürs Ritzel reichen.

Ich hatte mit Nachfragen bei Werkstätten keine Hilfe bekommen und die Dinger im Baumarkt waren schon zu groß und ich meine teurer als 30 Euro.

Willst du mehr am Motor machen, dann brauchst du auf jeden Fall kleine Abzieher und auch ein Trennmesser, wenn kein Abzieher zwischen Lager und Kurbelwellenwange passt (zB. BGS Trennmesser für kleine Kugellager, auch bei ebay).

Lies dir durch, was der Holger, im Forum Cluberer2003 über Motorreparaturen, Wellen einmessen und alles schreibt, dann hast du einen Eindruck, was dich erwartet. Er hat mir schon einige Anfängerfragen beantwortet. (Thema Sachs 501 BKF Lagerschaden)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,

ich hab mir heute bei Louis diesen Abzieher gekauft.

http://www.louis.de/_309df192695484bdde ... r=10001399

Leider unmöglich mit dem das Ritzel abzuziehen! Er rutscht einfach immer ab, kann keine Ordentliche Kraft aufbringen. Wobei ich sagen muss, dass das Ritzel schon sehr heftig sitzt!

Dein Link sieht schon besser aus man kann es mit dem Teil ja gegen abrutschen sichern. Ich hoffe das geht mit dem...
 
Moin Deep! Der schwarze Anzieher hat aber dafür verdammt kleine kurze Füße, und ausprobiert habe ich den auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dein Abzieher abrutschen kann, zwischen den Zacken des Ritzels. Ist er zu groß dazwischen zu rutschen? Ein Zweibeiner sollte eigentlich ausreichen, wenn die Mutter des Ritzels gelöst ist... Ein Dreibeiner muss man natürlich erst mal hinfummeln bis er Anzieht. Ich hatte mein kleines Ritzel (13 oder 14 zähne) mit einem großen 130 mm Parallelabzieher abgezogen, der hatte fast 20 cm breite und 1 cm lange Füsse, aber der ist eigentlich für größere Sachen gedacht. Vielleicht ist dein Abziehr etwas groß und die Füsse fassen nur mit den Spitzen wegen dem schrägen Winkel?
Ich will nichts falsches Anraten, aber wenn ich mir Abzieher kaufe, dann wohl so ein dreiteiliges Set für 20-30 Euro, drei Größen, Suchwort "Abzieher" auf ebay - ich brauch sowas ja auch kaum.
Aber versuch das mal hinzufummeln, mit deinem Ding, zwei Beine, drei Beine, hauptsache gerade aufsetzen. Bevor du wieder Geld ausgibst.

Viel Erfolg!

Berend
 
Habs heute nochmal probiert und endlich abbekommen :)

Ich konnte den Abzieher noch versteifen indem ich die Gelenkschrauben richtig fest angezogen habe. Somit ist der Abzieher nichtmehr abgerutscht und mit nem kräftigen ruck ist das Ritzel abgesprungen.

Danke dir für die Hilfe!
 
Alles geht, nur die Frösche hüpfen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
4K
matt21
matt21
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nitromethan
N
Zurück
Oben