Auspuff/Krümmer

green_hornet

green_hornet

Neues Mitglied
Registriert
12 September 2012
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules MP4
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit ca 4 Monaten stolze Besitzerin einer Hercules MP4.
Habe neulich mal den Ring, der den Krümmer am Motor befestigt nachgezogen und gereinigt, da das alles schon ziemlich oll ist. Und nun ist mir doch glatt das Krümmerrohr unter dem Ring, während der Fahrt weggebrochen. Kann mir einer erklären ob das altersbedingt passiert, oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Nun steckt der Krümmer aber ziemlich fest im Auspuff, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist... da kommt meine zweite Frage ins Spiel, reicht es wenn ich mir nur einen neuen Krümmer zulege oder macht es sinn auch gleich einen neuen Auspuff mit zu kaufen? und evtl sogar einen neuen Gewindering, der das ganze dann am Motor hält?

Danke für jegliche Tipps!
Bis denn,
die Jenn
 
hat keiner eine Antwort parat?
schade...
aber kann mir evtl jemand sagen welches Paket das richtige für mich ist?
a) Auspuff + Krümmer Auspuffanlage Sachs 50/2 /3 - 28mm
für Nicht- Membranzylinder
oder
b) Auspuff + Krümmer Auspuffanlage Sachs 50/2 /3 - 28mm
für Membranzylinder
 
Hallo,

ich bin mit der Mp4 nicht vertraut, aber wenn sich das von anderen Modellen nicht arg unterscheiden sollte, kannst du vielleicht was damit anfangen:

Dein Krümmer ist eine Variante zum Stecken, er hat also selbst (wie der Zylinder auch) keinen Flansch mit Bohrung durch die er verschraubt wird, sondern nur durch diese Klemmschelle gehalten wird?
Diese hast du nun zu fest gezogen und an der Stelle ist der Krümmer gebrochen?
Dann würde ich sagen zuviel Gewalt angewendet :D . Altersbedingt - mag auch eine Rolle gespielt haben, das Material ist ja durch die Hitze auch recht belastet. Wenn du den Krümmer abbekommst (Auch vom Auspuff) sehe ich keinen Grund den Auspuff ebenfalls zu ersetzen. Hast du Bedenken dass der vielleicht auch "alt" und gebrechlich geworden ist? Ich glaub der hält noch ne Weile ;-)

gruß, Steffen
 
Danke Steffen.
Aber nein, das war nicht zu viel Gewalt ;) der war da schon länger dran und dann ist er mir tatsächslich während der Fahrt einfach abgebrochen!
Ich kauf jetzt einfach das Komplettpaket neu. Das hat sich mein Moped auch verdient ;) dann läufts auch schöner. Sieht eh so aus als wäre der schon seit (Baujahr) 1974 dran...
Aber vielleicht kannst du mir noch beantworten ob ich Variante a) oder b) brauche? ich kanns irgendwie nirgends rausfinden :-/

Gruß

P.S.: der Krümmer geht natürlich irgendwie nicht aus den Auspuff raus :?
 
Ohje,

ich hab leider noch nie ne Mp4 aus der Nähe gesehen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Das einzige was ich weiß ist, dass ein Sachs 50/MB drin sein müsste. Der soll sich jetzt also am Einlass unterscheiden. (nach dem Ansaugstutzen hinterm Vergaser).

Mal allgemein vorgehen, Membran bedeutet ja, dass ein ein Membranblock in dem Motor sitzen müsste. Der müsste mindestens 2-3cm x 3-4cm groß sein, daran könnte man den also erkennen, dass der hinterm Zylinder integriert ist und von einer Platte verdeckt wird.
Erkennst du sowas?
Mit irgendwelchen eingeprägten Nummern könnte ich sowas auch nicht bestimmen. Wenn sich sonst keiner meldet der sowas weiß, kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Motörchen einstellen. Vielleicht sieht man dort was.

Mal zur Verdeutlichung:
Die Version ohne Membran schließt also über den Kolben
images


Der Ansaugstutzen sitzt dann auf dieser Öffnung
images


Bei der Variante MIT Membran muss dazwischen noch soetwas sitzen:

images


images


Vielleicht erkennst du es schon selbst?

Gruß, Steffen

PS:
Bei den Auspuffteilen versuchst du am besten mit irgendeinem Kriechöl (wd40 etc) die Verbindung einweichen zu lassen, vielleicht sogar den Auspuff mit warmen Wasser und den Krümmer mit eiskaltem zu übergießen und anschließend mit Arbeitshandschuhen und genügend Kraft zu drehen.
 
Zurück
Oben