Prima/Optima Neuaufbau

schadddiiieee

schadddiiieee

Mitglied
Plz/Ort
66123
Fahrzeug(e)
hercules kx5
Hallo,

mir ist mal wieder etwas in die Hände gefallen :D . Zu 95% handelt es sich dabei um eine (im Jahr 2000) auf Prima umgetypte Optima Bj.88. Eigentlich nur durch Zufall entdeckt, war mein erster Gedanke "Nein, das tu ich mir nicht an".
Auf den Zweiten Blick sah das als Prima 2S inserierte Gefährt dann doch gar nicht so verkehrt aus.
Selbst als Laie was Mofas angeht sind mir die Unterschiede der kleineren zur größeren Baureihe ins Auge gesprungen. Alleine wegen des Automatikmotors hätte ich sie nie geholt, aber bei der Beschreibung "Kupplungszug defekt" machte ich mir meine Gedanken. Auch der Tank auf dem Rohrrahmen anstatt dem Pressblech ist mir aufgefallen, der dann auch noch in Chrom, ebenso die Schutzbleche. Deshalb bin ich mal die 20 km zum Verkäufer gefahren. Da mich der Zusammenbau einer zerlegten KX-5 keinesfalls über den Winter beschäftigen kann, hab ich sie dann mitgeholt. :lol:

Kein Bilderbuchzustand, aber beim genaueren Hinsehen garnicht so verkehrt:
Vom Chrom ist das das Ding top, paar Beulen hat sie zwar aber der Tank ist ohne Rost. Der 2gang Motor dreht und die Tachowelle des Tachos im separaten Gehäuse ist auch i.O. Hätte sie nicht die schöne Runde Lampe dran gehabt, hätte ich sie wohl garnicht weiter beachtet.

Jetzt steht sie jedenfalls bei mir und mir kribbelts schon in den Fingern. Ich wünschte sie wär schon ordentlich gewaschen und stünde schon auf meinem Bastelteppich. Die 50Kilo dürften sich besser in den dritten Stock tragen lassen als eine Kx-5. :psycho:

Jedenfalls bin ich gerade am überlegen ob ich sie nur wieder richtig ansehnlich mache und technisch wieder fit mache oder ob ich gleich etwas optimiere.
Das würde z.B. bedeuten: 12V Bordnetz, LED, Gleichrichter, Akkupack.

Vorher steht jedenfalls noch eine Überlegung an ob sich das ganze denn lohnt, denn sicher ist als Mofa werde ich sie mal ne Weile fahren, aber nicht auf Dauer. Also entweder bekomme ich sie wieder zurück auf Optima umgerüstet, dafür müsste ich alle Teile besorgen, die sich zur Prima unterscheiden und ggf erstmal aus ganz sicherer Quelle abklären was ich dazu benötige.
Oder ob sie nur fit gemacht wird und als Prima in gute Hände abgegeben wird, sobald ich ne schöne Optima finde.
Würde ich Optimateile finden, dann ziehe ich den Umbau natürlich durch, für die Primateile bekommt man sicher auch noch etwas. Wenn jemand hier mitliest und Optimateile besitzt, darf er sich natürlich gerne zu Wort melden, das käme mir sehr gelegen. :)

Gruß, Steffen

PS:
Den Auspuff dürfte ich abgesehen vom Krümmer wohl belassen?!

Anhänge

• 2012-09-01 19.01.24.jpg
    2012-09-01 19.01.24.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 5.496
  • 2012-09-01 19.02.06.jpg
    2012-09-01 19.02.06.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5.505
  • 2012-09-01 19.02.12.jpg
    2012-09-01 19.02.12.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 5.498
  • 2012-09-01 19.02.19.jpg
    2012-09-01 19.02.19.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 5.512
  • 2012-09-01 19.02.30.jpg
    2012-09-01 19.02.30.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 5.502
  • 2012-09-01 19.03.13.jpg
    2012-09-01 19.03.13.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 5.513
  • 2012-09-01 19.03.21.jpg
    2012-09-01 19.03.21.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 5.502
  • 2012-09-01 19.06.27.jpg
    2012-09-01 19.06.27.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 5.503
Verdammt.... Linksausdreher und Schweißgerät haben versagt. Hat jemand ne Idee?

Was muss die blöde Schraube an der Schwinge auch brechen, war mir schon klar, als die sich so mehlig drehen ließ.

Gruß, Steffen

Anhänge

• 2012-09-03 19.40.02.jpg
    2012-09-03 19.40.02.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 5.458
  • 2012-09-03 19.40.15.jpg
    2012-09-03 19.40.15.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 5.455
  • 2012-09-03 19.40.21.jpg
    2012-09-03 19.40.21.jpg
    100 KB · Aufrufe: 5.429
Hallo zusammen.

So, es geht tatsächlich weiter. Hier der bisherige Zwischenstand:

2012-09-17 14.31.11.jpg

Außerdeeem hab ich wieder ne 50Kmh ABE :lol:
Der ursprüngliche Plan die Prima richtig nett zu machen und anschließend nachdem ich eine Optima gefunden habe in der Bekanntenkreis weiter fahren zu lassen hat sich also schlagartig geändert. Da ich tatsächlich ne ABE bekommen habe wirds jetzt auch durchgezogen diese Optima wieder original aufzubauen und im legalen Rahmen zu optimieren.

2012-09-17 14.31.28.jpg

Wer es noch nicht ahnt: Da mich die Optima jetzt schon etwas Knete gekostet hat, ich mich aber mehr und mehr mit ihr anfreunde habe ich mich entschlossen (weil ich sie nun eh behalte) sie als was Längerfristiges aufzubauen.
Deshalb führt kein Weg an einem 12v Umbau vorbei. Dazu wird der Lichtanker der Spule erheblich vergrößert werden, mal sehen wieviel ich da platztechnisch unterbringe. Unter 12V/35W fange ich nicht an. Der Regler ist bereits dran, wenn der Strom reicht, fällt die Hilfsspule über der Zündspule weg. Mal sehen.

Die Birne im Scheinwerfer wird allerdings durch Leds unterstützt, damit hat man einfach ganz andere Möglichkeiten.

2012-09-13 17.02.04.jpg

2012-09-17 02.04.55.jpg

Solangsam hab ich alle Optimateile besorgt und hoffe dass mir der Verkauf der Mofateile ein Teil der Ausgaben abnehmen wird. Der 10er bing weicht (mindestens) einem 12er, außer ich finde einen 13er. Der Ansaugstutzen wurde durch einen großen getauscht und außerdem hier zusehen: ein Optimazylinder - Leider mit 40Kmh Prägung. Bzw kann mir jemand sicher den Unterschied der 40 und 50Kmh Versionen bestätigen?

Den Optimaluftfilter habe ich leider nicht auftreiben können, daher musste ich den runden in einen eckigen Kasten modellieren. Schade, sieht ohne Blitzlicht eigentlich relativ sauber aus. Muss ich nochmal nachhelfen.

2012-09-16 00.58.06.jpg

Gruß, Steffen

PS:
Hat jemand nochn brauchbaren P3/Optima Krümmer? :wink:

Anhänge

• 2012-09-16 00.56.13.jpg
    2012-09-16 00.56.13.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 5.387
  • 2012-09-16 00.56.25.jpg
    2012-09-16 00.56.25.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 5.460
Hallo Steffen,

das wird wieder mal top, so wie ich dich kenne. Weiter so....!

Gruß Holger

Hallo Holger, danke dir, werd ich machen.

Eine Entscheidung steht mir noch bevor:
Fahre ich die Variante mit
-Kurzer Übersetzung und großem Vergaser (11:44 und 13er Bing) ..oder...
-lange Übersetzung und kleinem Vergaser (11:35 und 12er Bing)

Ich habe mich nämlich bei der Ersatzteilbeschaffung etwas verkauft (verkalkuliert sowieso :D ) und bin mir über die Motorvarianten nicht ganz klar. Teuer wirds sowieso, also will ich auch das "Beste".

gekauft habe ich einen DX und einen 12er Vergaser. Dann kam die ABE und diese erlaubt mit die Variante "DX" und "D"

Ich habe über zig verschiedene ABEs die 4 Motorkombinationen heraus gefunden:

505/2...
D (12er Vergaser, 2kW, Kettenrad 35->länger übersetzt)
DX (13er Vergaser, 2KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
DY (12er Vergaser, 2,2 KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
und einen mit 2.3KW ohne weitere Infos? Vielleicht ein DY mit 13er Vergaser?

Da springt mir nur ins Gesicht, dass der DY erstaunlich gut geht mit dem kleinen Vergaser und der DX relativ schlecht, da er mit dem größten Vergaser gleichwertig zum "D" eingestuft wurde.
Hier hörts leider bei mir auf, da konnte mir bisher keiner wirklich weiterhelfen.

Gibt es wirkliche Unterschiede im Block oder wie entsteht die Mehrleistung? Gibt es Infos zu dem Letzten und Stärksten? 0.3 KW zusätzlich sind find ich nicht zu verachten, beim Kampf um jedes halbe PS

Hier hab ich die Fragen schon bisher erfolglos gestellt:
50er u. 80er Forum
Herculesforum
Mofapower

Kann mir hier irgendein Optima-3S-Fahrer sagen, ob seine Optima für seinen Geschmack zu kurz oder eher zu lang übersetzt ist?

Gruß, Steffen

Weiter gehts:

Die Lichtspule wäre soweit mal bereit für die ersten Versuche. Genauere Leistungen angestrebt habe ich erstmal nicht. Ich habe einfach mal reingepackt was ich rein bekam und werde testen wieviel am Schluss heraus kommt. Dank Regler kann ich mir die Gedanken was "zuviel" Strom angeht auch sparen.

Bisher habe ich nur eine Lichtspule verwendet, diese dafür um 8 Blechlamellen (normalerweise sinds 11) erweitert. Da besteht aber noch Potential was Drahtstärke und Windungszahl angeht.
Wäre sogar eventuell noch "etwas mehr" an Lamellen reingegangen, aber wenns nicht reicht kann ich auf einer anderen Grundplatte immer noch ne Hilfsspule über die Zündspule setzen.

2012-09-24 20.04.06.jpg

Hier im eingebauten Zustand:

2012-09-24 22.15.42.jpg
2012-09-24 22.15.51.jpg

Weils so schön war, mal die doppelte Literleistung, die ihren Vorgänger ablöst.

Gruß, Steffen

Anhänge

• 2012-09-21 01.19.10.jpg
    2012-09-21 01.19.10.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 5.300
Aufnahme für den Hauptständer ausgelutscht?
Kosten für die beiden Sinterbronze Gleitlager mit Bund unter 5€, Die Feder presst beide in den Rahmen, der Bund verhindert ein Heraustreten über den Rahmen bzw den Kontakt zum Hauptständer.
Wenig Bauteile und noch weniger Arbeit. Vielleicht hilfts jemandem weiter...

Gruß, Steffen

2012-09-25 19.20.40.jpg

2012-09-25 19.35.35.jpg

Geniale Idee.

Gruß Holger

Steffen, super Projekt. Mach weiter so :)

Hallo Schadddiiieee,

Dein Projekt ist ja echt interessant!
(und ich fürchte, etwas ähnliches könnte auch auf mich zukommen...)
Danke auch für die bereits eingestellten Fotos - das macht's nochmal interessanter beim mitlesen.

Im Vorstellungs-Thread hatte ich es ja schon geschrieben:
Ich bin total neu dabei und lt. ABE hab' ich auch 'ne Optima 3S mit 50 km/h-Zulassung (BJ 1991, ebenso metallic-grün).

Bei einem Blick auf den Vergaser ist mir aufgefallen, dass an meiner Optima 3S ein 10er verbaut ist. Somit ist mein Moped mit Sicherheit nicht mehr original beieinander, sondern hier wurde also von irgendeinem Vorbesitzer auch herumgebastelt.
Ob dieser 10er-Vergaser aufgebohrt wurde und was für eine Leistung meine Optima 3S bringt, kann ich noch gar nicht sagen, da ich noch gar keine Probefahrt machen konnte.

Mangels Erfahrung kann ich auch nicht beurteilen und einschätzen, was denn für ein Krümmer und was denn für ein Auspuff verbaut ist (40 km/h - oder 50 km/h - Variante?).

Immerhin ist lt. Motorschild ein 505/2 DX verbaut, welcher ja tatsächlich der Optima 3S zuzuordnen ist (wobei auf diesem Motorschild 49 ccm angegeben sind und in der ABE sind 50 ccm angegeben)

Was mich auch irritiert:
Am Zylinder ist seitlich zur Zündkerze ein Teil dran, das aussieht wie ein (verschlossenes) Ventil. Ein Seilzug ist hier aber nicht dran.
Ist das evtl. ein nicht angeschlossenes Dekompressionsventil?
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, ob da überhaupt der richtige Zylinder drauf ist ...

In diesem Zusammenhang hab' ich als Neuling gleich die Bitte und ein paar Fragen:
-> könnte bitte mal ein Forumsmitglied, welches eine originale Optima 3S hat, ein Foto vom Zylinder einstellen + Fotos von den Griffen / Zügen + Fotos vom richtigen Krümmer
(dann kann ich zumindest optisch mit meinem Zylinder vergleichen; ein Foto von meinem Zylinder werd' ich dieser Tage mal reinstellen, wenn ich dazu komme, ein vernünftiges Foto zu machen)
-> wo kann ich denn am Zylinder nachlesen, ob das ein 40 km/h oder ein 50 km/h-Zylinder ist (kann mir da jemand bitte einen Tipp geben)
-> wo kann ich denn am Auspuff nachlese, ob das ein 40 km/h oder ein 50 km/h-Auspuff ist (wo ist denn die Einprägung, welche hier auf einem Foto zu sehen war.

Tausend Dank an dieser Stelle für Euere Unterstützung und seht es mir bitte nach, wenn Euch die Fragen vielleicht etwas dumm vorkommen. (Ich bin hier absoluter Frischling und irgendwie muß ich mich ja an die Materie heranarbeiten :))

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

freut mich wenns gefällt. Dann will ich mal sehen ob ich dir etwas unter die Arme greifen kann.

Achte zu erst einmal auf die Kühlrippen am Zylinder: Auf meinen Fotos kannst du schon den Unterschied erkennen - ebenso am Ansaugkrümmer. Der geknickte Ansaugstutzen gehört zur Prima.

Achte auch mal auf den Luftfiterkasten, der Lufteinlass sollte eckig sein, die Runden gehören auch ans Mofa. Was den Krümmer angeht, da könnte man auch den Durchmesser vergeichen, wenn sich die Fotosession noch etwas verzögern sollte.

Mit dem Dekompressionsventil wirst du vermutich richtig liegen, bei mir war keines verbaut.

Schreib doch ma die Zylindernummer hier rein, vielleicht kann man daran schon was erkennen, einige Nummern konnte ich zwischenzeitlich schon ansammeln. Ich fürchte, dass nicht auf allen Zyindern eine 40/50 km/h Prägung drauf ist, da gabs wohl "einige" Verschiedene.
Bei meinem Auspuff siehst du ja die 25/40Kmh Markierung, ob es eine 50Kmh Version gibt kann ich jetzt aber nicht sagen. Ich werde mich die Tage aber nochmal genauer mit meinen angesammelten Notizen auseinander setzen - kann ja nicht sein, dass meine Optima tatsächich schon so lange ungenutzt rumsteht. Wird Zeit, dass die Kiste (und nicht nur die) fertig wird.

Hab ja inzwischen auch schon wieder etliche Ideen im Kopf, die ich gern umsetzen würde, bevor ich sie wieder vergesse.

Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort!
Da stecken für mich als Neuling schon echte Infos drin!!!

Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber ich meine, bei meiner Optima ist dieser rundliche (und NICHT der geknickte) Ansaugstutzen dran.

Auch das mit den Kühlrippen ist interessant für mich als Neuling! Auch da werd' ich dieser Tage nochmal genau hinsehen!

Die Zylinder-Nr. schreibe ich gerne hier auf - allerdings weiß ich momentan noch nicht, wo ich die überhaupt finde (ohne den Zylinder runterzuschrauben). Kannst Du mir da bitte noch einen Tipp geben?

Auch den Luftfilter / Luftfilterkasten werd' ich dieser Tage mal näher ansehen und danach hier berichten.

Mit dem Deko-Ventil war / bin ich insofern irritiert, weil an meinen Griffen auch gar kein Hebelchen für die Betätigung des Dekompressionszuges vorhanden ist (und somit natürlich auch gar kein Dekompressionszug vorhanden ist).

Aber ich schau' jetzt einfach mal dieser Tage vor allem die folgenden Sachen an:
- Kühlrippen Zylinder
- Lufteinlaß am Luftfilter
- Form des Ansaugkrümmers
- sofern ich sie auf die schnelle finde: Nummer am Zylinder

Dann bin ich mal gespannt, was sich aus diesen Punkten ergibt.
Vielleicht hab' ich ja Glück und diese Punkte passen und lediglich der Vergaser ist nicht original Optima 3S (aber dafür von 10 auf 13 / 13,5 mm aufgebohrt???).
Schau' mer mal; und wenn's Wetter besser ist, gibt es auch Fotos.

Viele Grüsse
Markus

Hallo Steffen,

leider hatte ich bislang noch nicht so gut Zeit, vernünftige Fotos zu machen, oder etwas mehr an meiner (verpfuschten?) Optima 3S nachzusehen.

Die Fotos wurden nur mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht; daher bitte nicht wundern über die Qualität der Fotos.

Zunächst mal Bilder mit dem Vergaser 85/10/101 A + Luftfilter mit runder Öffnung :-(
Der Ansaugstutzen ist aber immerhin der mit der rundlichen Biegung und NICHT der eckige.
Und den Kühlrippen nach ist ja auch immerhin der richtige Zylinder verbaut.
(somit also für's erste definitiv falsch: Luftfilter + Vergaser)

14660509as.jpg

14660510bj.jpg

14660511dn.jpg

14660512bj.jpg
[/img]

Mit meiner Schieblehre habe ich folgende Abmessungen gemessen:
Krümmer: Außendurchmesser ca. 28,5 mm lt. meiner Schieblehre.
Auspuff: Außendurchmesser ca. 65 mm lt. meiner Schieblehre.

Der Motor war / ist offensichtlich an verschiedenen Stellen nicht richtig dicht.
Was mich ganz besonders irritiert:
Auf den folgenden Fotos des Zylinders sieht es so aus, als wäre da ein Loch im Zylinder (Unterseite) bzw. als würde hier eine Schraube fehlen.
(das sind die letzten Fotos hier; hier habe ich den Motor / Zylinder von unten fotografiert; vielleicht sehen diese Fotos deshalb ein bisschen komisch aus).

14660523vy.jpg

14660524zk.jpg

14660525zt.jpg

[/img]

Ich bin da ja jetzt an so einer "Bestandsaufnahme" dran, um zu sehen, was denn da noch an Arbeit auf mich zukommt (falls ich das Moped wieder möglichst original hinbekommen möchte) und vor allem um zu sehen, ob ich das Moped dieser Tage schon mal probefahren kann.

Daher aktuell folgende Fragen:
- dürften von den Abmessungen her Krümmer + Auspuff original / originalgetreu sein oder passen auch hier die Maße nicht (so, wie schon der Vergaser eigentlich nicht zur Optima 3S gehört).
- und ganz interessant ist für mich die Frage, ob da an der Zylinder-Unterseite eine Schraube fehlt (oder was meinst Du dazu?).

Und dann fällt mir noch ein:
Ist hier irgendwo das Getriebeöl auszutauschen? (An meiner Quickly z.B. kann ich das alte Getriebeöl ablassen und neues Getriebeöl einfüllen.)
Falls das Getriebeöl hier auszutauschen ist, kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich das alte Öl ablassen kann und wo das neue Öl einzufüllen ist (und welches Öl nehme ich am besten?

Tausend Dank für die Unterstützung!!!
Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

der Krümmer passt, die originalen hatte zwar ein Blindrohr das wissen aber nur Leute die sich mit dem Modell befasst haben.

Ob der richtige Zylinder verbaut ist kann man anhand von Bilder nicht erkennen, diese Form gab es als Moped und Mofazylinder und beide hatten flachen Ansaugstutzen-Anschluss (der runde Moped-ASS würde sowohl beim Mofa als auch beim Moped-Zylinder passen. Das Loch unten da fehlt nichts, da geht der Druck auch Öl vom Dekompressionsventil ab, darum auch verschmiert.
Such mal die Teile-Nummer auf dem Zylinder dann haben wir Gewissheit, dass es ein "echter" Optima-Zylinder ist. Kolben gehört ein Einring-Kolben Mahle, ca. 2 mm kürzer als der Mofa-Kolben rein.

Der Luftfilterkasten sollte der graue mit eckigem Lufteinlass sein, bei dir ist es der Mofa (schwarz), Einsatz ein mit Durchmesser 27mm Luftfilter Sachs original Optima, Mofa hat 15mm.

Gruß
Hubert