LED Rücklicht eigenbau

F

fighter

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2011
Beiträge
117
Plz/Ort
91732
Fahrzeug(e)
Prima 5,sachs xtc 125,sfera,rizzato m25
So, wie der titel schon sagt will ich mir für meine kx-5 ein selbstgebautes rücklicht mit bremslicht bauen.Also sitzbank hab ich ne supra 4 gp (schaut einfach geiler aus).Ich dachte mir jetzt,das ich einfach plexiglas nehm und die leds in reihenschaltung da rein klebe.Mein problem ist jet´zt welche leds soll ich verwenden und welchen wiederstand brauch ich für die (6v).Wie mache ich das mit dem bremslicht?Im bild mit der papp schablone sieht man wie ichs haben will(in der mitte ist bremslicht)und um die leds herum wird es irgendwioe matt gemacht ,das es da nicht mehr leuchtet und mit racing gitter verkleidet.Wer mir helfen kann der soll sich bitte rühren .DANKE

 
Hi,
das musst du selber errechnen.
Es gibt soweit ich weiß 6Volt LEDs. Ob das notwendig ist, weiß ich allerdings nicht, da Steffen vor kurzem in seinem Projekt meinte das man einfach 12V Birnen nehmen kann. Dann jedoch vorne und hinten 12Volt!

Berechnen kannst du das mit dem Ohmischen Gesetz oder auch URI gennant.
U = R * I
Volt = Ohm * Ampere

Also musst du rechnen R= U / I

wenn du bei den LEDs nur Watt angegeben hast Kommt "PUI" zum einsatz

P=U*I P= Watt
I=P/U

Dann musst du noch beachten ob du das ganze in reihe oder parallel schaltest. Ich denke ich würde die in reihe legen. Dann addieren sich schonmal die Wiederstände der LEDs in eine parallelschaltung ist es etwas komplizierter und mit dem editor nich darzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Du siehst also, bei einem "Eigenbaurücklicht" kann man keine pauschalen angaben machen. Dazu benötigt es genauere Angaben wie Anzahl der LEDs, Art der Schaltung, und das jeweils fürs Brems und Rücklicht.

Ich denke was zu empfehlen wäre, wäre eine Batterie einzubauen, um eine gleichmäßige Spannung zu haben. Glaube die LEDs können das nicht so gut haben wenn die im Standgas zu wenig und bei hohen Drehzahlen zuviel Saft bekommen. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Gruß
Thomas


Hab gerade ne Interessante Seite gefunden, auch wenn ich den Kalkulator nicht ganz verstehe....
Elektrotechnik ist leider laaannnngeee her.

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm
 
ok,klingt sehr kompliziert ,aber ich hab ja den ganzen winter über zeit ....
man wird sehen was kommt :p
 
Was ist denn nun aus dem LEDRücklicht geworden, würde mich interessieren wie du es realisiert hast, wie das optisch so aussieht
 
Im Grunde gibt´s nur zwei Formeln wegen den Widerständen, die du benötigst: Entweder bei Reihenschaltung R = R1 + R2 + R2 + ... oder bei Parallelschaltung heißt die Formel 1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... .

Wenn du willst kann ich dir gerne ein Beispiel vorrechnen. ;)

Gruß Michael
 
bis jetzt wurde no nix draus . aber wenn ich weis was ich genau brauch dann wärs ne übergegung wert es mal zu bauen .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben