Prima GT Blinkanlage

P

PrimaGT1212

Neues Mitglied
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo,

ich möchte an meine Prima GT (1990) eine Blinkanlage anbauen, vielleicht auch noch eine Hupe.
Ich habe per Google schon einige Forenthemen gelesen, der eine hatte eine ULO Box, der andere nicht, und so weiter ..
Ich bin echt ratlos und möchte wissen , was ich genau brauche, dabei geht es um jedes Käbelchen, und ich hoffe ihr könnt mir eine Art Liste schreiben, was ich brauche.
Dabei möchte ich mir zwei Spiegel mit Blinker für vorne kaufen, und hinten normale blinker. Ich lass mich da mal von euch beraten , ob ULO oder nicht, was es für Alternativen gibt, ob die Installation schwierig ist und wieviel es mich kostet.

Ich hoffe, ich habe kein Thema übersehen, was genau so ist :?

Danke!
 
Hi,
na ja, ähnliche Themen gibt es zwar aber soweit ich weiß nicht auf die GT bezogen.
Ich vermute das nachrüsten dürfte etwas kompliziert sein, da du dann deinen Schaltpal ergenzen musst. Und die Frage ist auch, ob deine "Lichmaschiene" genug Strom aufbringen kann.
Ich würde dir vorschlagen den Kabelbaum einer KX-5 oder anderer Mopeds zu nehmen die mit Blinker von werk aus ausgestattet sind. Die Zündung kannst du optimieren auf mehr Leistung.
Du brauchst ja auch noch die entsprechenden Amaturen (Schalter).
Batterie ist eigentlich auch sinnvoll aber kein Muss.

Gruß
Thomas
 
Moin,

die Frage ist halt wie viel Ahnung du von der materie hast.

Welche Blinker du genau verbauen möchtest usw. man nimmt unterschiedliche dinge zur hand je nach blinker... sprich LED oder Glühbirne etc. pp.

Evtl. hast ja auch noch Platz für ne batterie? Wäre sinnvoll bei Mehr Elektrik.

Der Aufbau an sich ist Relativ Simpel und kann dann selber durchgeführt werden, würde dafür keinen Komplett neuen Kabelbaum verbauen sondern einen kleinen Separaten hinzufügen.


Grüße
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten !

Naja, ich habe nicht so viel ahnung, aber ich behaupte einfach mal, dass ich , wenn ich einen schaltplan habe und genau weiß was ich brauche, das hinbekommen sollte .

Ich würde gerne LED Blinker verbauen, ohne irgendwelche großen Änderungen zu machen. Nicht irgendwie rumspielen, sondern wenns geht nur das nötigste einbauen.
 
Also wenn du nur das nötigste einbauen willst, wirst du wohl auf 6Volt Birnen zurück greifen müssen. Denke dann klappt das nicht mit den Spiegelblinkern. Schaltpläne findest du auf der Seite von der HerculeIG (einfach bei Google Hercules Schaltplan eingeben)
Hier mal paar Links die ich (kurz) gegoogelt hab.

http://board.mofapower.de/board1-allgem ... -prima-gt/
erklärung stehen da drin für folgenden Schaltplan

http://board.mofapower.de/index.php?pag ... 70e1560cf9

Und hier die Seite der Hercules IG wo du einen Schaltplan der KX-5 finden kannst
http://www.herculesig.de/schaltplan_d.html

Für LED müsstest du auf 12V umrüsten oder Spannungswechler benutzen die aber teurer sein dürften als ein abändern deiner Zündung auf 12V
 
Ja genau sowas sollte Reichen...

Allgemein solltest dir aber Überlegen die Zündanlage evtl. auf 12V umzurüsten... das ist auf JEDEN fall besser als nen Wandler da einfach Stabiler, gerade weil du keine batterie drin hast könnte das bei 6V mit nem Wandler dann doch etwas enttäuschend werden.

jedes mal wenn der Blinker angeht wird wohl dein Licht Dunkler werden und im Stand wird das denn ehr schlecht als Recht. Die 6V Anlagen sind leider gottes nicht so der bringer.

An ner GT habe ich leider auch noch keine Umrüstung vorgenommen, würde dir aber Empfehlen mal zu gucken wie viel Aufwand das wäre. Findest sicher was im Netz zu.

Und für bestehende Komponenten dann lieber von 12 auf 6V runter Regeln.

Dann noch ne Batterie mit Einplanen und du hast nen Richtig schönen Umabu der dir auch Freude brint.

Ansonsten würde ich mir wirklich überlegen ob ich das überhaupt in Angriff nehme, meine Vermutung dahin das es auf 6V mit 12V Blinkern wirklich was "tolles" wird ist ehr nicht so gut.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben