Supra 4(ohne gp) dreht einfach so im stand hoch

S

Sachsman

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
87
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4 DKW 504 Kreidler rmc
Hallo Leute
mal wieder ne frage
mein supra dreht im stand einfach mal da gas auf obwohl ich kein Gas gebe weis jemand was das ist?
 
vermutlich falschluft irgendwo... Luftfilter Gaser, ASS überprüfen.
Wenn du pech hast, ist es ein Simmering.... würde ich zumindest vermuten
Gruß
Thomas
 
Vollkommen richtig. Meist ist es der Simmerring Generatorseite.

Gruß Holger
 
Ok und was heist wenn ich pech hab?
ist des so schlimm?
Also sie springt auf den ersten kick an faährt wie immer ihre 53 kmh läuft ruhig hat keine störenden oder ungewöhnlichen Motorgeräusche sondern dreht manchmal (nicht immer!!) einfach so mal hoch wenn sie steht
Kann ich damit noch weiter fahren oder nicht?
Und kann man das wieder reparieren?
 
Wenn ausgeschlossen ist, dass der Gaszug/Gasschieber nicht hängt und du alles am Ansaugtrakt geprüft hast ob der Motor von dort Falschluft zieht dann kannst du unter dem Polrad nachsehen obs da an dem Simmerring irgendwie ölig ist. Auch Starthilfespray auf dem Simmerring würde den Motorlauf beeinflussen. Könnte man auch versuchen, dann ists auf jeden Fall der Simmerring.

Reparieren kann man das sicher alles, nur fahren würde ich erstmal nicht. Der Motor dankt dir irgendwann den mageren Motorlauf. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich die Spritversorgung oder den Vergaser selbst nicht zuerst genauer ansehen würde. Wenn du den Sprithahn abdrehst steigt auch oft die Drehzahl an.
 
Möglicherweise ist auch Deine Hauptdüse am Vergaser leicht verstopft. Schraub sie mal raus (seitlich links, Schlitzkopf) und blase sie mit Preßluft durch. Auch die Bohrungen, die seitlich rausgehen.

Außerdem Benzinhahn prüfen, ob der genug Benzin durchläßt. Auch ein ausreichend dicker Benzinschlauch muss montiert sein. Benzinfiliter sollte auch o. k. sein, das darf kein Papierfilter sein.

Gruß Holger
 
Ups, sorry
gerade erst gesehen, das Holger und Steffen schon geantwortet haben, da war ich wohl recht langsam beim schreiben -.-

Reparieren kann man das.
Mit Pech meinte ich, das du überhaupt Geld ausgeben musst, und der Arbeitsaufwand hör ist.
Ich hatte das z.B. auch, bei mir hat sich einfach der ASS losgerappelt, bzw. war wohl nicht ganz fest.
Oder es hätte/könnte sein das der Vergaser nicht richtig drauf sitzt oder lose ist. Gleiches gilt für Luftfilter oder die Gummimuffe zwischen Rahmen und Vergasser (zum Luftfilter).
Kann dir nur leider nicht sagen, wo du einen einzellnen Simmering her bekommst.
Hat selber (leider) noch nie einen Simmering gewechselt, vielleicht sollte das jemand machen, der da Ahnung von hat?!?
Würde mal zu ner 2Rad Werkstatt gehen, und die fragen, ob die so einen Simmering bekommen und was das einsetzen kosten würde. Zündung müsste runter, ergo anschließend einbauen und neu einstellen (Vorher makieren hilft natürlich sehr)

Gruß
Thomas
 
cluberer2003":3cmdq9ki schrieb:
Benzinfiliter sollte auch o. k. sein, das darf kein Papierfilter sein.

Gruß Holger

:shock:

Am Schluss sagst du mir noch der filtert mir das Öl aus dem Sprit. Nein im Ernst, warum nicht?

Gruß
Steffen
 
Hallo zusammen,

wenn überhaupt dann einen Siebfilter. Der Papierfilter verklebt schnell und dann kommt es dank Gemischabmagerung zum Klemmer.

Gruß Holger
 
Danke Holger,

wieder was gelernt. Dann werd ich meinen mal rausschmeißen. Naja war auch ein recht großer aus dem KFZ Zubehör, da wird so schnell noch nix passiert sein.

Gruß Steffen

EDIT:

Wobei, wenn ich überlege, dass es TDI Fahrer gibt die diesen Filter vor ihren (teuren)Dieselfilter setzen um die Wechselintervalle zu verlängern und dieser locker 20tkm - also ein Motorleben eines 50ers- teilweise 30l pro Stunde durchlaufen müssen. Das schafft mein Benzinhahn nichtmals. Ich brauch ja Stunden um meinen Tank leerlaufen zu lassen und verbrauchen tut das Moped höchstens 1-2l pro Stunde?!

Die Rede ist von den größeren Marken-Filtern mit knapp 4cm Durchmesser
 
Ohjeh aber ich brauch mein moped doch zum in die Schule fahren . Also ich hab sie heut mal wieder gefahren und das Problem tritt wirklich nur auf wenn sie steht.Das Zündkerzenbld ist auch rehbraun das hängt doch mit dem Gemisch zusammen oder??? (Sorry ich bin hir echt ein totaler Anfänger)Möglicherweise hängt es damit zusammen das ich vor drei monaten einen schweren Unfall mit ihr hatte (ich konnte sie dank Holgers Gabelverkauf wieder vollkommen reparieren nochmals Danke Holger) und seit dem dreht sie dann höher.Ich werde nun mal nachschauen.
 
Hi,

Unfall?
Vielleicht hast du ja irgendwo einen Haarriss oder so. Prüf den Ansaugbereich mal ganz genau nach, den Luftfilterkastem von beiden Seiten angucken. Und wenn du wirklich nichts findest, guck dir den Simmering an. Den Ansaugbereich kannst du auch prüfen indem du bischen mit Startpilot oder ähnlichen bei laufendem Motor besprühst, dreht die dann höhr liegt dort das Problem.
Gruß
Thomas
 
Ok vielen Dank
also der Luftfilterkasten ist top in ordnung jetzt werde ich mal den vergaser unter die lupe nehmen
Wie sieht so ein simmerring eigentlich aus und wo finde ich ihn bei mir?
 
sachs505_2bs_motor.jpg


Ein Simmerring dichtet die drehenden Wellen ab. Den hinterm Ritzel zb kann man oft von außen wechseln (beim AM6 Motor zb.), oder der hinterm Kickstarter ist auch problemlos (bei unseren Motoren). Bei der Kurbelwelle will ich dir nicht versprechen, dass es funktioniert ohne mehr als die Zündung zu zerlegen. Das weiß aber bestimmt jemand anderes hier 100%ig sicher und meldet sich noch zu Wort.

Gruß Steffen
 
Also muss ich den Motor jetzt ganz aufmachen oder kann ich ihn von ausen wechseln (also nur Zündung abbauen) Ich kann diesen Simmer bekommen kein Problem. Mit geht es wirklich nur um den Einbau bzw. Ausbau.
 
Zurück
Oben