Hercules Prima 5 keine Leistung

M

mmofa

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
39
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 Bj. 91
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Ich habe mit vor ein paar wochen eine Hercules Prima 5 bj 91 gekauft.
hab sie sauber gemacht ( Vergaser,Aupuff usw ) doch sie hat keine Leistung also berg hochfahren kann man komplett vergessen da muss man oft in den ersten Gang schalten und auf der geraden schafft sie mit sehr viel glück 20 km/h. Wenn man ein paar hundert meter gefahren ist und dann den Gummischlauch hinter dem vergaser abzieht ist in dem Röchen, das durch den Rahmen zu Luftfilter geht, Benzin Auf Halbgas dreht der Motor am besten (für die verhältnisse ) und auf Vollgas geht der Motot von der Drehzahl wieder runter bis er letztendlich aus geht. Es ist der Orginal Vergaser verbaut und auch die orginal 48er Düse ( mit ner 52er läuft es genauso schlecht ). Luftfilter ist auch sauber, Ein-Auslasskanäle sind frei Auspuff ist ausgebrannt und der Zylinder/Kolben/Kolbenring ist auch gut. Die Zündung stimmt auch ( Neuer Unterbrecher; Unterbrecher öffnet auf M und ist max. offen mit 0,35-0,40 mm)
Die Übersetzung ist auch noch Orginal und mein Gemisch ist 1:50 so wies sich gehört
Ich hoffe Ich könnt mit Helfen.
Danke schon mal im Vorraus

Und wer Rechtschreibfehler findet soll sie doch bei gelegenheit behalten
 
hallo, wenn du sagst dass alles richtig eingestellt ist, wie vergaser, zündung usw.. könnten es noch die kolbenringe,kolben sein. ich hatte erst genau dasselbe problem, da hat der vergaser "gespuckt", das kam bei mir von der zündung, sie war auch richtig eingestellt, aber hatte sich mit der zeit etwas verdreht, ich würde trotzdem mal nochmal alles überprüfen und vorallem kucken ob das richtige polrad drauf ist, nicht dass da das falsche drauf ist und es deswegen mitm zündzeitpunkt nicht ganz passt. was für einen wärmewert hast du bei der zündkerze also welche ist drin? schau mal bei ngk.de nach welche zündkerze du brauchst, vllt. haste die falsche. wird der Zylinder heiss, wie sieht das zk-bild aus? vllt. ist der vergaser aufgebohrt? miss das mal nach. und was ganz wichtiges, prüf mal alles auf falschluft, einfach mit bremsenreiniger den ansaugtrakt einsprühen, wenn es dann im stand höher dreht sobald du was draufgesprüht hast, dann zieht sie falschluft. du kannst auch mal mit der hand am zyliner vorbei prüfen, ob dort luft rauskommt. dann kann es noch sein, dass sie eventuell stark raucht?? wenn ja sind die simmeringe kaputt. hat es sonst noch irgendwelche komischen geräusche? überprüf mal alles und sag bescheid ob es sich gebessert hat oder nicht..

mfg passi
 
Das Polrad ist das richtige (es ist ja wo ich es bkommen hab wenigstens 25 gelaufen also auf der geraden und wenn man dan kupplung gezogen hat hats auch total hochgedreht ) der Vergaser ist nicht aufgebohrt und der kolbenring ist auch in ordnung also er hat im zylinder drinn einen minimalen Spalt max 0,5mm. Ja es raucht total und verbraucht sehr viel sprit ( ein tank 80 km ). Wenn ich mit bremsenreiniger draufsprühe ( Luftfilter Vergaser) geht es von der drehzahl runter und geht fast aus :( . Welche simmeringe meinst du ?? Achja kleine anmerkung meine Grundplatte ist komplett auf anschlag gedreht um grad so auf M zu kommen wenn der unterbrecher öffnet
 
hallo, das ist sehr komisch, wobei das bei mir auch der fall ist, dass die grundplatte auch auf anschlag ist, habe aber eine andere zündung drin als reingehört, ich hab die zündung einstellen lassen, lief aber dann nicht richtig, habs dann einfach nach "gefühl" eingestellt, aber dass muss man leider erstmal können, hat mir ein älterer mann gezeigt, der 40-50 mopeds hat.

so aber nun zu deinem problem, es raucht stark, ist der rauch weiss? wenn ja dann ist der simmering (radialdichtring) oder auch wellendichtring genannt kaputt, dieser sitzt auf der kurbelwelle , also den den ich meine. das mit dem spirt ist echt sehr seltsam, bist du dir auch wirklich sicher dass eine 48er düse drin ist? wenn ja, dann schau mal nach der nadelstellung, diese sollte soweit ich mich erinnern kann auf stellung 2 sitzen oder auch tiefer. aber man müsste noch das zündkerzenbild wissen! was meinst du mit 0,5 mm spalt im zylinder, meinst du dort wo der kolben läuft ist eine "riefe" also eine tiefe laufspur, wenn ja musst du entweder den zylinder neu hohnen, und einen neuen kolben kaufen oder einen neuen zylinder! komisch, normalerweise sollte die drehzahl ansteigen, wenn du in den ansaugtrakt spühst. wie ist das ansprechverhalten? nimm sie das gas schlecht oder gut an? ist das standgas mal hoch, mal niedring also lässt es sich überhaupt einstellen?

mfg passi
 
Im standgas bleibt er ruhig all. sobald ich mehr gas gebe geht er mal ein bissle runter mal ein bissle höher
japp 48 düse. Ja der rauch ist blau und wegen dem Kolbenring den hab ich vom kolben runter gemacht und hab ihn in den zylinder gesteckt ganz nach unten und hab mit ner fühlerlehre den spalt gemessen ca 0,5 mm zündkerzenbild ist rehbraun ! ( was komisch ist am anfang hat der motor wenn er warm war im leerlauf auf 7-8000 u/min gedreht des macht er nicht mehr )
habe alle nadelstellungen versucht sowie mit ner 48 düse als auch mit ner 52 düse
 
also 7000 glaube ich jetzt nicht, denke mal so 3000-4000 ,aber auch das sind zu viel eigentlich! normal sollte ein mofa im standgas ihre 1000 umdrehungen oder sogar weniger drehen.
also wenn der rauch blau ist, dann passt es! ist ganz normal. aber ich blick jetzt immernoch nicht durch was du für einen spalt meinst? meinst du den spalt, zwischen der zylinderwand also dort wo der kolben läuft und dem kolbenring, dass da ein spalt von 0,5 mm ist? wenn ja , aufjedenfall den kolbenring tauschen, kann aber auch sein dass der zylinder verschlissen ist, weil liegende zylinder (wie bei dir) verschleißen schneller und bilden nach einer zeit ein oval von der laufbahn (kann man nicht erkennen ist aber so) wenn das der fall ist, etnweder hohnen oder neuen zylinder, falls du was brauchst ,hab noch 2 zylinder rumliegen, die ich nicht mehr brauch, habe vor 1nem jahr alles verkauft, die sind noch übrig:D (ich will dir nichts andrehen! ich sag nur falls, du was brauchst)

hmm, rehbraun, eigentlich so wie es sein soll, kann nur der zylinder sein, was anderes wäre jetzt echt schon verdammt komisch, zündung passt, vergaer passt, düse passt, usw... das ist echt sehr komsich. auspuff hast du ausgebrannt sagst du? auch den krümmer? manchmal übersieht man was, aber wenn du das sagst, denke ich nicht dass der noch zu ist.

was du noch machen kannst, geht ganz schnell, einfach mal zk-stecker ab, ne zündkerze rein und schauen wie stark der funken ist, und vorallem ob er weiss, blau oder gelb ist! je stärker der ist desto bessr.
am besten wärs wenn du den zk-stecker vom kabel abmachst und einfach annen zylinder hälst, so ist es besser!

mfg passi
 
im ernst max. u/min die ich im Vollgas ohne ganz im Stand geschafft hab war 7599 u/min
Der Kolbenring ist ja an einer seite offen oder geschlitzt. wenn der kolbenring (is ja nur einer bei dem motor) verschlissen ist wird der spalt gröser. Um des zu messen hab ich den ring vom runter und so in den zylinder vorsichtig gesteckt und gleichmäsig nach unten gedrückt wenn ez der spalt zu groß ist geht da ja die kompession flöten und es hats ins kurbelgehäuse wieder rein. Der Zündfunken ist gut. Es wurde alles ausgebrannt. hast du zwei zylinder oder zwei kolben ?? achja der motor hat 8000 km drauf aber da düfte er doch net verschlissen sein und der zylinder hat auch keine riefen
 
ich hab zwei zylinder, ich hab sehr viele kolben, aber sind puch,peugeot, kreidler hercules alles gemischt, ich müsste erstmal sehen welcher hercules ist!
ausserm müsstest du mir den kolben ausmessen, also höhe breite usw..! damit ich dir den richtigen raussuchen kann! zylinder hab ich ja auch welche, allerdings sind das veschiedene, denn einer hat 49ccm und der andere 47ccm, wobei der 47 ccm mehr leistung bringt , weil der vom hubweg etwas kürzer ist, kann aber mit ne 49er kolben gefahren werden, dadruch ist die kompression erheblich besser und die verdichtung! richtig wenn der spalt zu groß ist, geht die kompression in den keller!

mit den 7599 wie hast dass dann gemessen? hast du nen DZM (drehzahlmesser) dran?

mfg passi
 
den deckel von der zündung weggemacht und nen laserdrehzahlmesser hingelegt und son spez. spiegelstreifen draufgeklebt
kannst du über pn oder auch hier schreiben was du für den zylinder willst ??
bzw wie viel leistung bringt der 47 ccm zylinder
kann man stress mit der polizei bekommen ?
 
ne stress mit der polizei nicht, da die zylinder ja beide original drauf waren, jedoch ist bei dem 47 wie gesagt die verdichtung besser udn eignet sich bessr um daran was zu machen. habe den damals auf meine (bj 88) draufgemacht, weil ich hatte (wie bei denen ab genau 88, wie blöd) die sogenannten drosselrippen, die sind in den zylinder gesteckt und haben rillen, also quer, dadruch ist der luftstrom anders und der zylinder hat wesentlich weniger leistund, dann 47er drauf ist zumindest meine 40-50 gegangen, allerdings mit nem anderen krümmer, da würde ich dir auch zu nem p2 krümmer raten, (wenig auffällig, aber mehr leistund und bringt auch mehr druck als der p3, was ja wie ein eisenrohr ist)^^

hast du icq? wenn ja schreib mir doch ne pn mit deiner nummer oder am besten skype da bin ich momentan wieder öfters drin, wäre mir lieber :D
 
Dann musst du mir nurnoch deinen skype namen verraten
ich will das das mofa 30 läuft sonst bekomm ich stress mit meinem Vater :(
wie viel läuft mein mofa wenn ich nen neuen kolben (orginal) rein mach und zylinder hohnen lass ?
 
haLLO
ich habe nun einen neuen Kolbenring eingebaut und ein bissle eingefahren ! Ich hab zwar mehr kompression aber geschwindigkein bringts nichts. Was kann ich noch machen ? ( ohne tuning ).
wenn der zylinder verschlissen wäre hätte er doch bestimmt riefen oder ?
 
fühlerlehre ( 0,05 ) zwischen den unterbrecher und langsam an dem polrad gedreht bis ich 0,05 im unterbrecher bewegen kann
 
Zu ungenau
bastel Dir mal so nen Durchgangstestet,kost ja fast nix
den schliesst an motormasse & an dem Kabel an,das zum Killtaster führt
wenn der Kontakt geschlossen,leuchtet die Birne
wenn der gerade öffnet,gehts Licht aus
6n14-3m6-6d4f.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben