Motorblock reinigen/ aufarbeiten MK50 S4

Hercules1968

Hercules1968

Mitglied
Registriert
27 August 2011
Beiträge
45
Plz/Ort
48477
Fahrzeug(e)
Hercules MK 50 Super 4 1967 , DKW Typ 110 1965 , NSU Fox 101 OSB 1954
Hallo Hercules Fan´s ,
zu meiner großen erleichterung habe ich heute das erste mal nach dem kauf
den motor mit externer spritversorgung zum leben erweckt :D . -ohne Endtopf
nur mit Krümmer - wie musik in meinen ohren . jedoch möchte ich den motor trotz
hervorragendem motorlauf und einer neu gewickelten zündspule etc. doch auseinandernehmen um mir einen genauen überblick zu verschaffen .
dabei möchte ich natürlich auch die motor teile (gehäuse) aufpolieren und reinigen .
ich habe mir schon mehrere restaurationen von diversen mopeds bei youtube angeguckt
und festgestellt , dass die gamelig aussehenden motorren wieder auf äußerlich fabrikneuen zustand wiederhergestellt werden .
habt ihr tipps und techniken wie man den motorblock reinigt oder aufarbeitet ?

danke im vorraus ,
Gruß Max
 

Anhänge

  • Hercules MK 50 S4 020.JPG
    Hercules MK 50 S4 020.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 8.087
Hallo!
Es gibt viiele Möglichkeiten Motoren/Motorenteile wieder glänzen zu lassen:
-Glasperlstrahlen :Vorher-Nachher http://www.metallspritztechnik.de/images/Glasperlen.gif

-Per Ultraschall reinigen, falls man so einen großen ultraschallreiniger hat oder jemanden kennt der einen hat :D

-Oder einfach normale Hausmittel benutzen, am besten mal die Mama fragen, die hat meistens auch gute Ideen :D

Ich hoffe ich konnte helfen!
Sven
 
Du kannst den Motorblock auch polieren. ;)
 
Hallo,

schau mal, so z. B.:

1234994626499c85c25a0e6.jpg

13045375924dc1a9f8ca3ee.jpg

1198446067476ed5f3a0358.jpg

12978036614d5ae98def7fe.jpg

12978036364d5ae974e7046.jpg

118928056146e2fb31aad67.jpg


Um die Motoren so hinzubekommen, sollten sie aber zerlegt werden, damit man nicht über Dichtungen, Schrauben, usw. lackieren muss. Manche Sachen kann man nämlich nicht bzw. sehr schlecht abdecken. Zum Lackieren der Gehäusehälften bzw. Seitendeckel eignet sich Felgensilber von Presto sehr gut. Originalfarbe ist zwar etwas mehr ins gräuliche gehend, sieht aber trotzdem gut aus. Dieses Felgensilber ist benzinfest, rel. stoßfest und läßt sich sehr gut verarbeiten, ist auch schnell trocken. Der Untergrund sollte geschliffen bzw. gestrahlt werden. Zylinderkopf ist aus Alu, diesen kann man mit ganz feinem Strahlgut (Glasperlen 60 bis 80 µ) strahlen, nicht gröberes Stahlgut verwenden.

Vergaser kann man auch strahlen, irgendwo hier hab ich schon mal Bilder gepostet. Allerdings muss man beim Vergaser bei bestimmten Dingen sehr vorsichtig sein.

Zylinder muss gestrahlt und lackiert werden. Lack: Gussgrau dunkel bzw. anthrazit dunkel hitzebeständig. Gute Farbe gibts z. B. von Motip.

Gruß Holger
 
Hallo,
danke für die vielen antworten , ich habe heute drüber nachgedacht ,
wie auf dem bild zu sehen ist , ist einem vorbeistzer leider die kette gesprungen und hat
ein stück des getriebegehäuses ausgerissen . eventuell möchte ich also diese hälfte erneuern und
brauche früher oder später auch einen ersatzmotor . ich weiß , dass dieser ein recht seltener motor ist, mit rarer ersatzteilversorgung, falls mal etwas kaputt gehen sollte ,was ich natürlich nicht hoffe da ich dieses mokick wie ein rohes ei und besser behandeln werde , also würde es vielleicht sinn machen mir einen ersatzmotor anzuschaffen , der preis ist egal , da ich mir fest vorgenommen habe es wieder top fertig zu machen . ich habe schon das internet intensiv durchsucht , und habe weder bei ebay noch bei speziellen ersatzteilversorgen einen SACHS 501 4 A AKF gefunden . hat jemand vielleicht noch eine idee wo man so einen seltenen viergang motor bekommen kann , ohne eine zweite hercules ausschlachten zu müssen ?
ich weiß eure hilfe sehr zu schätzen ,
danke im vorraus ,
Gruß Max
 
Hallo Max,

im wesentlichen ist der 501/4 AKF baugleich mit den Nachfolgemotoren 501/4 BKF und getriebetechnisch sogar mit dem 501/4 CKF. Der AKF hat braucht einen 12er Kolbenbolzen, der B u. CKF einen 14er. Vorgelegewelle, Kupplung, Abtriebswelle, Schaltung,.... dies ist alles kombatibel. Zylinderform ist auch anders, klar. Man könnte aber auch den Rechteckgraugußzylinder des BKF verbauen. Kurbelwelle passt auch vom BKF und CKF, wenn man einen entsprechenden Kolben bzw. dann auch Zylinder verbaut. Laß dich von der eckigen Form der CKF-Seitendeckel nicht verunsichern, der Block ist im Wesentlichen gleich. Mach Dir also da keine allzugroßen Sorgen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger ,
danke für die beruhigung ,
gibt es denn noch eine möglichkeit exakt diesen motor zu bekommen ?
da ich mir nicht sicher bin ob man einen BKF o. CKF mt der gleichen aufhängung befestigen kann .
auch würde ich gerne exakt diesen gerne wiederbekommen der oroginalität wegen ,
danke für die bemühungen ,

Gruß Max
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Holger,
danke für die suche , bekomme ich so einen jemals wieder sauber ?

Gruß Max<br /><br />-- 10.09.2011 13:21 --<br /><br />Hallo Nochmal ,
eine frage hätte ich da noch : ist der 501 4 B KF bzw. 501 4 C KF auch so selten ,
und würde er an meine hercules passen ?
 
Hallo Max,

die Form vom Getriebe ist gleich, vor allem beim BKF. Der CKF hat größere Aussparungen für die Überströmer am Zylinderfuß. Vom CKF würden also nur die Innereien kompatibel sein. Der BKF-Block würde passen, hier müsste man im Detail dann noch gucken, welche Kurbelwelle man verbaut, entweder wie der AKF mit 12er Bolzen oder orig. BKF mit 14er Kolbenbolzen. Zylinder u. Kolben/Kopf dazu entsprechend.

Gruß Hoger
 
Hallo Holger ,
kommt man den leichter an einen BKF bzw. CKF als an einen 501 4 A KF ?

danke Gruß Max
 

Ähnliche Themen

Tomcat
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tomcat
Tomcat
G
Antworten
3
Aufrufe
468
schmuddel
schmuddel
O
Antworten
4
Aufrufe
369
O
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Flyer
Zurück
Oben