ölwechsel

B

bubfesch

Neues Mitglied
Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
28
Hallo, kann mir vielleicht einer erklären wie ein Ölwechsel bei der KX5 zu machen ist hab im internet eine vage anleitung gefunden die ich jedoch nicht verstehe :(.

Vielleicht kann mir da ja einer helfen ?

mfg

Max
 
Hallo Max

Also Motor warm fahren, dann die unterste Schraube am linken Gehäusedeckel herausschrauben (Diese Schraube sollte eine Kupferdichtung haben).
Außerdem die Schraube direkt unter dem Motor lösen.
Warten bis das Öl heraus gelaufen ist.
Dann beide Schrauben wieder festschrauben. VORSICHT die Schraube unterm Motor mit Gefühl anziehen, das Feingewinde gibt schnell nach.
Dann die 13er Plastikschraube auf dem Motor, unter dem Vergaser lösen
und 400 ml SAE 80 Mineralisches Getriebeöl einfüllen.

Das wärs, wenn dir das immernoch zu ungenau ist, such einfach mal hier im Forum nach ähnlichen Themen, ich glaube es gab schonmal so ein Thema in dem auch Zeichnungen von den richtigen Schraubenwaren ;)

Gruß Yannick
 
ok vielen dank für die erklärreiche antwort was hat es den mit der grossen schwarzen schraube am seitendeckel zu tun, den die hatte ich gelöst und da ist dann öl herausgelaufen.

mfg

max
 
Wenn du die große schwarze Plastikschraube in der mitte meinst.
Dort stellt man die u.a. die Kupplung ein.
Wenn dort "viel" Öl herausgelaufen ist (besonders wenn vorher der Motor nicht gelaufen hat)
war viel zu viel Öl eingefüllt. Das ist nicht so gut.
Also wirklich alles Öl ablassen und genau 400 ml einfüllen.

Gruß Yannick
 
ok vielen dank weisst du auch wo sich die ölkontrollschraube befindet weil dann löse ich nur die und lasse das überflüssige öl herauslaufen komplett wechseln möchte ich das öl nicht da der verkäufer extra einen ölwechsel gemacht hat.

mfg

max
 
Also dafür einfach die etwas größere Metallschraube lösen.
Sie sitz auch auf der linken seite, ist größer als die anderen die den Deckel halten und realtiv kurz.
Findest du sicher ;)

Wenn nicht einfach in der Anleitung schauen, falls du sie nicht hast heir: http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm
Da ist alles gut beschrieben
 
ok vielen dank du hast ir sehr geholfen ;)<br /><br />-- 14.07.2011 13:09 --<br /><br />so habe jetzt die ölkontrollschraube heraus gedreht und es floss bestimm ein hlaber liter öl heraus wenn nicht sogar mehr habe jetzt eine probefahrt gemacht und der leerlauf lässt sich wieder beim laufenden motor schalten.

Würde dann mal sagen der verkäufer hat zu viel öl eingefühlt oder ?
 
Jo scheint wohl so
Wenn sich jetzt alles gut schalten lässt, ist ja alles in Ordnung.

Gruß Yannick
 
vielen dank für eure hilfe ihr habt mir sehr geholfen ;)
 
Hey!
Ich hab da mal ne verwandte Frage:
Bei meiner Hercules MK2 lässt sich bei warmem Motor der erste Gang
(sehr) oft nicht einlegen.
Habe dann mal das Getriebeöl gewechselt - (waren nur noch etwa 2 - 3 Schnapspinnchen
voll drin) - war also dringend notwendig!
Das Problem besteht aber leider weiterhin. Könnte das was mit dem geringen Ölstand
zu tun haben? Oder kann man da evtl. was einstellen?

Danke!
lg Meneater
 
Hallo Meneater,

stelle Deine Kupplung mal etwas straffer (Stellschraube oben am Lenker, Kupplungshebel).

Gruß Holger
 
Hallo Holger, danke für deinen Tipp. Leider liegt es nicht daran.
Ich habe die Kupplung versuchsweise so straff gestellt das sie kaum packte,
aber der Gang geht trozdem nicht rein.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Hmmm, schwierig. Müsste ich mal nachsehen, kriegt man aber bestimmt wieder hin. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
452
matt21
matt21
K
Antworten
0
Aufrufe
497
Ktmhobby1
K
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
matt21
matt21
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben