Motor 50s für Sportbike

P-Nutz

P-Nutz

Mitglied
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
50
Plz/Ort
53940
Fahrzeug(e)
Hercules mk 3x,SB 3
Hallo
Ich habe kürzlich einen 50s Sachsmotor erstanden, leider nicht komplett, fehlende Teile wie: Zylinder ,Zylinderkopf, Kolben ,Kickstarterhebel usw müßte ich mir noch organisieren
Wie erkenne Ich ob ein Zylinderkopf zum Motor Passt?
Bei ebay werden verschiedene Zylinder angeboten mit verschiedenen Nummern versehen unter anderem einer der zu einer K50 Sprint gehört mit der nummer: 0213 133 500

Der Motor soll aus einer K50 Sprint Stammen, Also er hat keine langen Stehbolzen sondern nur kurze Gewinde für Muttern eben so wie Ich es von meinem 501/B Motor kenne der ja auch einen Grauguss Zylinder trägt.

Gibt es einen Ersatzteilkatalog wo man de Nummern vergleichen kann oder kennt sich damit jemand aus?
 
Hallo,

die Graugusszylinder für den Sachs 50 S gabs in drei verschiedenen Ausführungen. Ab 1962 in runder Ausführung mit ca. 4,5 PS, dann in eckiger Ausführung, sechs Kühlrippen mit je drei Schrauben links und rechts durch den Kühlrippen, mit 5,3 PS und die letzte Version eckig, ohne Schrauben, fünf Kühlrippen, mit 5,8 PS. Bei originaler Sportbike Bestückung kam die letzte Version allerdings nur auf 5,2 PS. Das war wg. dem 28er Auspuffkrümmer und dem mickrigen 60er "Mofaauspuff".

Teilelisten gibts bei http://www.wawa-the-duck.de

Am besten erkennt man den richtigen "Sprint- bzw. 5,8 PS-Zylinder" an den fehlenden, erhabenen Warzen am Zylinderfuß. Dort gibt es nur zwei "angedeutete" Schraubenköpfe, welche nicht erhaben sind. Die zahmeren Mokickzylinder hatten dort eine, bzw. zwei erhabene Warzen.

Gruß Holger
 
Holger ersmal Danke für die Antwort
Obwohl ich das jetz nicht ganz Kapiert habe, Die letze Version ohne Schrauben???
Demnach würde dann der 5,8 Ps-Sprint-Zylinder auch auf einen motor der ersten Generation passen ???

Und das mit den Warzen muss ich mir mal an meinem Mokick ansehen
Also ich werde den Motor wohl die nächsten Tage erhalten dann könnte ich ja mal ein Foto posten !

Gruß Oli
 
Hallo Oli,

das wäre gut. Fotos sind immer gut.... ;-> Mache sie so, dass man den Zylinderfuss erkennen kann. Am besten mit Blitz. Eines vom Gesamtmotor und eines als Detailaufnahme Zylinderfuß, je eines von links und eines von rechts.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Habe soeben ein paar Fotos vom S 50 Motor ins Album :Teile/Technik Hochgeladen für alle die es auch Interessiert, Ich hoffe man kann alles gut erkennen.

Dazu suche Ich im Übrigen noch sämtliche Teile wie z.B. Kolben, Vergaser,und den besagten Graugusszylinder, wenn mir also jemand behilflich sein kann ,kann Er sich gerne bei mir melden !!

Mfg Oli
 
Hallo Olli,

das Getriebe passt für die Graugusszylinder bis 5,3 PS. Also für den runden und für den eckigen mit den Schrauben durch den Kühlrippen. Für den letzten Graugusszylinder mit 5,8 PS (ohne Verschraubungen an den Kühlrippen und mit einer Kühlrippe weniger) passt das Getriebe (eigentlich) nicht. Man sieht sehr schön, dass es die kleinen Aussparungen für die Überströmer am Zylinderfuß hat. Der 5,8 PS Zylinder hat dort größere Aussparungen, demzufolge auch das entsprechende Getriebe. Man könnte das nacharbeiten, wenn du unbedingt den 5,8 PS Zylinder montieren willst.

Dein Getriebe stammt vermutlich von einer K 50 Supersport bzw. auch K 50 RS (hochgezogener Auspuff).

Vergaser brauchst du den Bing 1/18/12 bzw. auch den Bing 1/18/29. Hier bitte genau auf die Düsenabstimmung achten. Datenblätter gibts bei http://www.bingpower.de

Hier mal ein Bild von so einem Motor mit rundem Graugußzylinder:

1198446067476ed5f3a0358.jpg


und dazu als Vergleich ein Bild mit 5,8 PS-Zylinder:

12482720134a671e8dda605.jpg


Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Also eigentlich wollte Ich mein Sportbike entsprechent Original aufbauen zumindest optisch,
Darum auch der eckige Graugusszylinder mit den Fünf Kühlrippen.

Der runde Zylinder sieht nicht so schön aus weil er halt zu den älteren Modelen besser passt.

Und ich kenne das gemotze auf den Mopedtreffen wenn man mal sein Moped individueller gestalltet als das Original , obwohl das noch das kleinere übel wäre.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Sprint Zylindern und den herkömmlichen Mokick Zylinder, den die Bohrung ist ,glaub ich gelesen zu haben ,so wie als auch 38mm und das Volumen des Hub`s müsste durch die selbe Anzahl an Rippen und höhe des Zylinders nun auch gleich sein, oder?
Wodurch bezieht der 50s Motor seine mehr Leistung ? nur durch die größeren Überströme und über die Übersetzung?

Nun ich werde die nächsten Tage noch einen 50s Getriebe erhalten,eventuell ist das das richtige.

Ich werde dann nochmal ein paar Fotos machen und reinstellen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Mfg Oli
 
Hallo Oli,

Hub u. Bohrung sind gleich. Die Steuerzeiten sind beim 50 S nat. schärfer. Auch hat er größere Kanäle. Dann noch der 18er Vergaser.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben