Hercules MK3 Startproblem

T

trewtrew

Neues Mitglied
Registriert
14 Oktober 2010
Beiträge
20
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier! Ich habe noch eine alte Hercules MK 3 (bin mir nichts sicher welches Modell es ist, sie ist Baujahr 69 (steht auf Rahmen) jedoch steht auf dem Getriebe(Baujahr 71)), rumstehen und diese hat seit 20 Jahren still gestanden. Gestern hab ich mich dann mal dazu entschlossen diese nochmal zu starten. Bevor ich diese gestartet hab, habe ich das alte Gemisch aus dem Tank gepumpt und neues eingefüllt.
Dann hab ich ca. 10 mal den Kickstarter getreten und sie ging AN!!
Ich hab sie erst mal ca 5 min im Standgas laufen gelassen um danach mal eine Runde mit ihr zu drehn. Jedoch kam die ganze zeit ziemlich viel Abgase aus dem Auspuff.
Am Ende meiner "Test-Runde" musste ich noch eine Steigung fahren um zurück zu kommen. Also hab ich in den ersten Gang geschaltet, und bin die Steigung (schon steil, ca.150m lang) hochgafahren. Jedoch ist sie nach der hälfte der Steigung einfach ausgegangen. Also hab ich angehalten, neu gesartet und hab probiert wieder weiter hoc zu fahren. Mir ist sie jedoch kurz nach dem Anfahren immer wieder abgesoffen(?). Zum Schluss hab ich noch ein paar Runden auf ner geraden Straße gedreht. Ich konnte kein Problem feststellen. Also hab ich sie abgestellt.
Heute morgen geh ich motiviert in die Garage und will sie starten, jedoch tut sich nicht viel. Nach ca. 100 Versuchen mit dem Kickstarter habe ich die Zündkerze ausgebaut und wieder abgetrocknet. Dann habe ich sie die Einfahr hochgeschoben um sie anrollen zu lassen. Jedoch hat sie kein einziges mal gezündet :(
Daraufhin hab ich die Zündkerze noch einmal ausgebaut um den Zündfunken zu überprüfen. Es war kein Funken festzustellen. Also hab ich ne andere Zündkerze (vom Rasentraktor) eingebaut (Zündfunken war auch da) und hab sie wieder anrollen lassen. Daraufhin ist sie ca 10 sec gelaufen, ist dann jeodoch wieder aus gegangen :(
Diese Prozedur hab ich ca. 2 Stunden fortgeführt jedoch war außer noch einem mal kein selbstständiges weiterlaufen des Motors vorhanden :(
Was kann ich machen um sie wieder ans laufen zu bekommen?
Ich wäre über Hinweise sehr dankbar ! ;)

Noch so als Frage am Rande: Was hat eig dieser kleine nippel auf dem vergaser für eine Bedeutung? man kann diesen mit dem Finger reindrücken, sobald man jedoch am Gas dreht bewegt sich dieser auch wieder raus :D

Viele Grüße trewtrew

PS: Sorry wegen der VERZERRTEN Bildern :D
 

Anhänge

  • k-DSC03788.JPG
    k-DSC03788.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 4.763
  • k-DSC03786.JPG
    k-DSC03786.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 4.763
  • k-DSC03781.JPG
    k-DSC03781.JPG
    128 KB · Aufrufe: 4.781
Hallo,
Zu der Zündung weiß ich leider nichts genaueres allerdings ist dieser "nippel" auf dem vergaser der sogenannte kaltstarter. Wenn deine Maschine ganz kalt ist, schon etwas länger steht oder im Winter kannst ihn reindrücken. Dann ist das gemisch beim start etwas fetter.

Gruß Jannik
 
Arctic Wolf":3816x8be schrieb:
Hallo,
Zu der Zündung weiß ich leider nichts genaueres allerdings ist dieser "nippel" auf dem vergaser der sogenannte kaltstarter. Wenn deine Maschine ganz kalt ist, schon etwas länger steht oder im Winter kannst ihn reindrücken. Dann ist das gemisch beim start etwas fetter.

Gruß Jannik


erst mal danke für den tipp ;) ... also wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Nippel vor dem kaltstart ganz rein drücken und dann den kickstarter nutzen? ;)
nur warum bewegt sich der nippel beim drehen am gas wieder raus?
 
trewtrew":1ba0hafi schrieb:
nur warum bewegt sich der nippel beim drehen am gas wieder raus?
Dass ist eben so,höhere Gewalt!!!!!!!
 
Der Kaltstart geht von selbst heraus, das ist so gewollt. ;)

Gruß Michael
 
Man sollte nach längerer Standzeit schon das komplette Programm vor Wiederinbetriebnahme machen.

Frischer Sprit
Neuer Spritschlauch incl. Filter
Benzinhahn reinigen/ersetzen
Vergaser zerlegen, reinigen, Dichtungen ersetzen
Zündung: Zündkabel kontrollieren, neuer Kerzenstecker, neue Kerze (Bosch W 7 AC), Kontakte überprüfen, ggf. neuer Kondensator.
Getriebeölwechsel
Auspuffkrümmer und Auspuff reinigen

Alles in allem ein gewisser Zeitaufwand mit ca. 50 Euro ET-Kosten.

P. S: Der Motor gehört da (wenn das Typenschild stimmt; 501/3 BKF hat 3 Gang Getriebe) nicht rein.

Gruß Holger
 
cluberer2003":1zjtjvsn schrieb:
Man sollte nach längerer Standzeit schon das komplette Programm vor Wiederinbetriebnahme machen.

Frischer Sprit
Neuer Spritschlauch incl. Filter
Benzinhahn reinigen/ersetzen
Vergaser zerlegen, reinigen, Dichtungen ersetzen
Zündung: Zündkabel kontrollieren, neuer Kerzenstecker, neue Kerze (Bosch W 7 AC), Kontakte überprüfen, ggf. neuer Kondensator.
Getriebeölwechsel
Auspuffkrümmer und Auspuff reinigen

Alles in allem ein gewisser Zeitaufwand mit ca. 50 Euro ET-Kosten.

P. S: Der Motor gehört da (wenn das Typenschild stimmt; 501/3 BKF hat 3 Gang Getriebe) nicht rein.

Gruß Holger

erst mal vielen Dank für die Tipps ;) !!!

wo bekomm ich denn die sachen her (zb. Spritschlauch, Filter, Vergaser Dichtungen
usw.)? ;)
wie wechselt man das Getriebeöl? ;)

Was meinst du damit das der motor nicht darein gehört?


Viele Grüße,
trewtrew
 
Hallo Trewtrew,

die MK 4 gabs nicht mit Dreigang-Motor, nur mit Viergang.

Viele der Sachen bekommst du bei www.mopedparts.de

Getriebeöl: Unterste Schlitzkopfschraube am Kupplungsdeckel (die unterhalb vom Kickstarter) rausdrehen. Dann läuft schon mal das meiste Öl raus. Dann noch die Ölablaßschraube unten am Getriebe. BITTE NUR DIE VORDERE NEHMEN. SW 14, nicht die hintere, das ist die Anschlagschraube für die Kickstarterfeder.

Öl rauslaufen lassen, Schrauben rein und neues auffüllen. NUR mineralisches SAE 80. Ca. 300 bis 350 ml.

Gruß Holger
 
cluberer2003":2omsfg62 schrieb:
Hallo Trewtrew,

die MK 4 gabs nicht mit Dreigang-Motor, nur mit Viergang.

Viele der Sachen bekommst du bei http://www.mopedparts.de

Getriebeöl: Unterste Schlitzkopfschraube am Kupplungsdeckel (die unterhalb vom Kickstarter) rausdrehen. Dann läuft schon mal das meiste Öl raus. Dann noch die Ölablaßschraube unten am Getriebe. BITTE NUR DIE VORDERE NEHMEN. SW 14, nicht die hintere, das ist die Anschlagschraube für die Kickstarterfeder.

Öl rauslaufen lassen, Schrauben rein und neues auffüllen. NUR mineralisches SAE 80. Ca. 300 bis 350 ml.

Gruß Holger

danke für den tipp ;)

ist es denn wirklich eine mk 4 ? kannst du das anhand der bilder erkennen ?
Ich war mir nicht sicher :D


Viele Grüße,
trewtrew
 
Hallo trewtrew,

nach dem Bild (Tank, Gabel, Sitzbank, usw.) ist es eine Hercules MK 4, sehr ähnlich zur MK 50 Super 4. An Deiner sind Lenker, Motor (wenn es ein Dreigang ist) und Gepäckträger nicht original.

Gruß Holger
 
cluberer2003":hq8ydf7x schrieb:
Hallo trewtrew,

nach dem Bild (Tank, Gabel, Sitzbank, usw.) ist es eine Hercules MK 4, sehr ähnlich zur MK 50 Super 4. An Deiner sind Lenker, Motor (wenn es ein Dreigang ist) und Gepäckträger nicht original.

Gruß Holger

... noch eine ergänzung zu den Bildern, früher war der Tank noch rot umrandet, ist mit der Zeit nur abgeblättert, lässt sich jetzt vielleicht bestimmen ob es mk 4 oder mk 50 super 4 ist? Was sind die unterschiede?

Noch paar frage, weil ich momentan nicht an dem Ort bin an dem die Maschiene steht und ich bis Freitag noch die Teile besorgen muss:

...lässt sich aus den Bildern entnehmen was für ein Vergaser verbaut ist (BING steht drauf)?
... was für Reifen sind normalerweise verbaut?
... was für einen Spritschlauch benötige ich (welchen Innendurchmesser)?

Viele Grüße,
trewtrew
 

Anhänge

  • k-DSC03785.JPG
    k-DSC03785.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 4.689
Hallo,

Räder/Reifen: 17 Zoll, 2.75-17 bzw. 2 3/4-17
Vergaser: Das sollte der Bing 1/12/214 sein (steht eingeschlagen auf dem Vergaser), er ist aber bis auf den Flansch zum ASS hin im wesentlichen baugleich mit dem Bing 1/12/228.
Benzinschlauch: 5x8 mm; Innen/Außendurchmesser

Nochmal zum Rahmen bzw. zu dem Moped:

Meines Wissens gab es ab ca. Mitte der 60er Jahre die Hercules MK 50 mit 3 Gang Motor (Sachs 50 MB), diese Mopeds hatten die Kette links und den Auspuff rechts. Später gab es dann die Hercules MK 50 Super 4 mit dem Sachs 501/4 AKF (hieß/heißt auch Sachs 501/4 A Ausf. B) mit dem runden Graugusszylinder und 15er Bing Vergaser. Kette rechts, Auspuff links, so wie bei Deiner.

Die MK 4 gab es ab 1970 (vielleicht auch schon ab Spätsommer/Herbst 1969??) als MK 4 X. Diese Mopeds hatten schon einen Telegabel, keine Schwingengabel mehr. Der Gepäckträger von Deiner deutet auf die MK 4 X hin.

Ich tippe mal (ohne Gewähr), dass sich hier irgendein Vorbesitzer einen MK 4 Rahmen genommen hat und daran alle Teile der MK 50 Super 4 verbaut hat. Dazu noch einen Motor der MK 3 X (Sachs 501/3 BKF) mit o. g. Vergaser. Vielleicht stand am Rahmen der MK 50 Super 4 damals aber auch "MK 4", weiß ich leider nicht genau. Ist aber durchaus möglich, da es die MK 4 X meines Wissens erst ab 1970 gab.

Von der Tankform her ist es auf jeden Fall eine MK 50 (Super 4), beide Modelle, MK 50 und MK 50 Super 4 hatten diese Tankform, übrigens ebenso wie die ersten K 50 Modelle.

Gruß Holger
 
cluberer2003":2tm4vnzt schrieb:
Hallo,

Räder/Reifen: 17 Zoll, 2.75-17 bzw. 2 3/4-17
Vergaser: Das sollte der Bing 1/12/214 sein (steht eingeschlagen auf dem Vergaser), er ist aber bis auf den Flansch zum ASS hin im wesentlichen baugleich mit dem Bing 1/12/228.
Benzinschlauch: 5x8 mm; Innen/Außendurchmesser

...danke, die sachen werde ich dann mal besorgen ;)


...nochmal zum Vergaser:
kann ich vom Vergaser diese "Gummikonstruktion" (siehe Bild) abnehmen und nach der Reinigung wieder zusammensetzten, da diese Konstruktion sehr zerbrechlich aussieht? :D Ich hab Angst davor, das ich das alles nicht mehr zusammen bekomme -.-

Dieser dicke Gummischlauch führt doch zum Ansaugstutzen?

Viele Grüße,
trewtrew
 

Anhänge

  • k-DSC03785.JPG
    k-DSC03785.JPG
    523,1 KB · Aufrufe: 4.672
Diese Konstruktion führt über den Rahmendurchlass zum Luftfilterkasten. Hier solltest du Dir einen passenden Gummifaltenbalg besorgen. Gibts manchmal bei Ebay.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lemmyster88
L
C
Antworten
0
Aufrufe
759
cHilLz0Ne
C
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Richard-h
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Holzfuchs
Holzfuchs
Zurück
Oben