Hercules Supra 4 gp mit 80ccm

G

GloaStoana

Neues Mitglied
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
22
Plz/Ort
84384
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s, Supra 4 gp
Hallo,
ich hab eine Supra 4 gp, mit 506/AKF Motor,
und ich hab mir gedacht ich könnt
da mal einen 80ccm Athena Zylinder,
mit großem Vergaser, Luftfilter, etc dranbauen,
und da wollt ich fragen ob jemand Erfahrungen
hat wie das der Motor so verkraftet
Gruuß Flo
Danke für die Antworten schonmal im Vorraus
 
Hallo,

Also das der Motor das auf dauer(3 Jahre oder sowas) nicht durchhält kannste dir ja denken. Da der Supra Motor aber n Mokick Motor ist müsste der des eigentlich gut verkraften, du darfst nur nicht immer am Limit fahren, weil die KW könnte kaputt gehen. Das is aber so ziemlich die einzige Fehlerquelle weil die alten Sachs Getriebe bis auf Verschleißteile wie Lager und Lammelen kaum kaputt zu kriegen sind.

Ich an deinerstelle würde mir n paar K 50 Teile suchen, die passen drauf, und die Maschine rennt zwischen 70 und 80, und belastet aber den Motor nicht so

Chris
 
Danke für die Antwort,
sonst noch jemand ideen?
 
Also ich habe eine KX 5 und wenn ich genüg Geld verdiene würde ich sie auch motortechnisch an den 125iger Bereich bringen. Doch das erste was ich machen würde, den kompletten Motor überholen lassen neue Lager, Dichtungen und Simmerringe. Die Kurbelwelle sollte das verkraften aber du kannst auch auf die Meinung Holgers warten der hat davon nochmal 100% mehr Ahnung ;).

Ich würde nicht gerne auf den 80ccm Athena umsteigen, zwar ein kräftiger Zylinder allertdings schreckt mich das Athena ab und sein Aussehen ist nicht originalgetreu.

Für mich habe ich überlegt einen 6,25 PS Mahle Zylinder zu holen oder einen Tuningzylinder für die K50 gibts ab und zu für teures Geld bei ebay.

2 Option für mich wär gleich einen 80 AC SW Motor zu kaufen---> Genügend leistung...Seitendeckel einfach gegen den KX5 Deckel tauschen :D. Der 80SW und AC sollte ohne große Änderungen in die KX 5 Halterung passen. Wasserkühlung, was will man mehr :D

Zum Athena zurück: Auf jedenfall brauchst du nen mächtigen Vergaser mindestens 18mm durchmesser. Auch solltest du dir nen k50 Krümmer holen oder eben einen passenden mit 32mm. Auspuff ist auch ne fette Drossel, da nehm ich gerne den Chrompott von MopShop ob der allerdings für 80ccm Sätze geeignet ist weiß ich nicht.

Der 80ccm Athena ist von der Leistung klar im Vorteil aber mit der Haltbarkeit eines Athena Zylinder habe ich keine guten Erfahrungen und auch keine guten Sachen gehört.

Ich denke ein Mahle k50 Zylinder ist die feinste Sache, dazu noch ein Dell Orto UB (der Vergaser meiner Träume :D) 20mm mit guter Abstimmung und es sollte rocken :D aber auch mit originalem 19 Bing, da bleiben dir die Abstimmarbeiten erspart.

Naja lass krachen

Grüße,
felix
 
Danke erstmal für das Feedback,
was meisnd du mit der Haltbarkeit hast
du schlechte erfahrungen gemacht?
Ja, ich hab mir gedacht ich schreib einen
Ultra 80 Vergaser und Luftfilter drauf, Krümmer
hab ich schon einen K50 Krümmer und Auspuff
auch von ner K50 besorgt, wo kann man
die Simmerringe und die Lager kaufen für ne Motorüberholung,
da ich da auch schon drüber nachgedacht hab?
 
Hi,

Zum Mahle Zylinder: vor kurzem war einer in Ebay, in nem Traumhaften Zustand, hab es aber leider verpennt mitzubieten, und das Ding ging für 85 Euro weg, mit allem drum und dran. Dannach würde ich Ausschau halten, hab ich bis vor kurzem für meine MK 2 auch gemacht, jetzt hab ich nen alten K 50 KKR, auch gut.

Zu 80ccm Athena: n Freund hatte die auf seiner GX, n dreiviertel Jahr, ich geb dem Teil wenn er sie wieder rauf machen würde(Polizei) kein halbes Jahr mehr, hat schon böse Laufspuren.

Das mit den K 50 Teilen is auf jedenfall gut, wenn sie in nem besseren Zustand sind, sind se immernoch besser als einige MopShop Teile.

Chris
 
Was heißt hier besser als Mopshopteile, ich mein Porsche hat in seinen alten Carrera Motoren auch Mahle Zylinder verbaut...spricht doch für sich oder :D

Also ich werde mir zu 100% den Motor überholen lassen und dann einen Mahle 6,25 Ps Zylinder draufbauen.
Kx5 Auspuff und Krümmer is normal baugleich mit K50 Krümmer und Pott.

Vergaser bin ich mir noch unschlüssig zwischen originalem Bing 1/19/31 und dem Dell`Orto UB mit 20mm (scheiss teuer die teile^^)
Dann würde ich aber noch die Übersetzung ändern bei mir is Übersetzung 11:35 Und ich fahr max. 55 den Berg runter mit rausdrehen vllt auch 60...ich glaub aber dem Tacho nicht so sehr^^. Sprich ich müsste mindestens 2 Zähne dazulegen vllt auch 3 also 13:35 oder max. 15:35 was rauskommt weiß ich nicht, Holger kennt sich da besser aus :D

Der Motor soll ja nicht bis anadusalem drehen sondern einfach ein Kompromiss aus Power, Geschwindigkeit und ruhiger Drehzahl sein.

Bei den Athenas ist die Beschichtung einfach nur grotten schlecht, bei allen.

Bei mir könnte auch ein Sachs 80 SW/AC Motor in frage kommen 9 PS rult :D mal sehn.

Grüße,
felix
 
Hi,

Ich sag ja auch nix gegen Mahle, is ne bewährte Marke, und eine besten in dem Bereich, wenn nicht die beste. Hab nur schlechte Erfahrungen mit Mopshop - Teilen gemacht (passten nicht obwohl sie für MK2 gelistet waren und hielten beim käufer keine Woche)

Chris
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Leute fragen ;)

Das ist ein Athena also nicht nehmen!

Grüße,
felix
 
Könnte mir mal jemand ein Bild
von nem Mahle tuning zylinder zeigen?
 
Also der 506er sit nicht so stabil als der früher verbaute 501/ 4 ckf. Es gibt viele die mit dem Motor und der Kurbelwelle 80ccm fahren. Du musst die aber bewusst sein, dass das Ding nur für 50ccm ausgelegt ist auch wenns mehr aushällt.
 
Also ich hab gehört dass
das Pleuel von dem 501er motor
nicht sivielaushält deshalb soll der 506 angeblich besser zum tunen gedacht sein
Achja: weiß jemand welche anderen , also leistungstärkeren Motoren man ohne große Änderungen in eine Supra 4 gp verbauen kann?
 
Zurück
Oben