50/5A KF Schaltung/Lager

Felix91

Felix91

Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
61
Plz/Ort
74632
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5, Polo 86c 2F Coupé
Hi Jungs bin neu hier im Forum.
Ich hab mich hier angemledet da ich gesehen habe das ein paar Kompetente Leute dabei sind und evtl. kann mir ja auch der ein oder andere bei meinem Problemen mit dem Hercules Kx5 Motor helfen.

Zum Motor:
Hat jetzt ca 40.000km drauf und ich weiß nicht ob die Kurbelwellenlager schon einmal gewechselt worden sind.

Auf jedenfall springt der Motor gut an und läuft auch gut. Allerdings macht die Schaltung Probleme und zwar springt der erste Gang ganz normal rein. Doch wenn man in den Zweiten schalten will und das nicht mit größtem Gefühl macht dreht der Motor leer. So ist es auch zB wenn man es in den Zweiten geschafft hat und in den Dritten (Vierten/ Fünften) schalten will. Beim zurück schalten ist das Problem auch da und vor allem wenn man nen Berg rauf fährt. Selten springt auch mal ein Gang raus aber das Leerdrehen nach dem Schaltvorgang kommt öfters bzw immer vor wenn man nicht richtig behutsam schaltet oder auch so ich mein ormal ist das ja eh nicht!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Grüße,
felix
 
Hallo Felix,

wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, ist es mit Sicherheit die Zugfeder am Schaltautomaten diie gerissen ist. Kupplungsdeckel runter und nachschauen. HIer im Bild die Nr. 14:
022.jpg


Wenn nicht, müssen Schaltnabe (Nr. 16) auf der Schaltwelle (Nr. 27) und der kpl. Schaltautomat (Nr. 28) auf der Kickstarterwelle (Nr. 33) neu und mit max. je 0,1 mm Spiel ausgeglichen werden. Anschließend muss die Schaltung neu justiert werden (Langlöcher in der Aufnahmeplatte Nr. 19).

Prüfe, ob:

-die Schaltnabe auf der Schaltwelle und
-der komplette Schaltautomat auf der Kickstarterwelle axiales Spiel haben

Dies geht durch einfaches Anfassen und hin- und herziehen. Wie gesagt, die Dinger dürfen sich max. 1/10 mm bewegen.

Wenn du nicht zurecht kommst, könnte ich das für dich machen.

Gruß Holger
 
Hi, danke für deine Antwort!!

Also Punkt 1, das Nachsehen könnte ich mir noch zutrauen. Aber das Ausgleichen kommt mir jetzt noch ziemlich verflixt vor :shock:

Bzw. wie gleiche ich denn das Ganze aus, was für Werkzeug brauche ich dafür und was muss ich beachten (irgendwelche Kleinteile die wegfliegen könnten)?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Fußschaltungen so gar nicht gut auskenne. Ich habe immer die 2 gg und bei der Prima GT auch mal 3 gg eingestellt aber das ist ja auch wirklich einfach.

ich hab hier mal noch zwei Bilder vom Motor, was dir wahrscheinlich wenig bringt aber ich stell sie trotzdem mal rein:

29335_1195031896176_1839834398_357884_4390304_n.jpg


29335_1195680992403_1839834398_359448_4916204_n.jpg


Das nächste Problemchen ist, dass ich die Schrauben von dem Getriebeseitendeckel nicht aufbekomme die sind total fest. Ich habs schon mit Warmmachen, Warmfahren und Caramba Rostlöser versucht bis jetzt ohne Erfolg. (verdammter Schlitz, wenn ich die draußen habe kommen Imbus rein^^)

Und wie justiere ich die Schaltung?

Das ist wirklich ein mega Service den du mir da anbietest, wär cool wenn ich da mal bei dir vorbei kommen könnte aber sind leider 200km :(

Naja ich werde auf jedenfall erst mal selber etwas versuchen und wenn ich nichts hinbekomme meld ich mich noch einmal bei dir! Hast du evtl Icq oder so?

Danke!!

Grüße,
felix
 
Hallo Felix,

i seek you hab ich nicht. Die Schrauben bekommst du mit Prellen los. Schraubenzieher mit große klinge und durchgehendem Metall am Griff an der Schraube ansetzen, dann zwei, drei mittelknackige Schläge mit dem Hammer hintendrauf und die Dinger gehen fast auf wie Butter. Mann kann auch mit einem vom Durchmesser her pasenden Durchschlag dieses Prellen vollführen.

Schau erstmal, ob die Feder noch heile ist, dann sehen wir weiter. Lege das Moped dazu auf die rechte Seite, bis die Fahrerfussraste auf dem Boden ist. Lenker nach links eingeschlagen und hinten an der oberen Stoßdämpferbefestigung bzw. auch vorne am Lenker was unterlegen (Holzscheit, Bierkasten o. Ä.), dann bleibt sie auch in dieser Lage und du kannst am Getriebe arbeiten, ohne dass Dir das Öl rausläuft. Vorher aber bitte Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen bis der Vergaser leer ist.

Gruß Holger
 
Ok alles klar.
Morgen ist die Freundin weg dann kann ich mich dran versuchen!
Schon mal danke für deine Hilfe und wie gesagt wenn was anderes ist sehen wir weiter!

Grüßle,
felix
 
So entschuldigung für den Doppelpost aber ich habe heute das Getriebe geöffnet.

1: Ich brauch neue Schrauben :roll:

2: Holger ich glaube du hast recht die Feder liegt so im Motor rum.....Ich habe noch mehrer Bilder gemacht vllt siehst du ja noch Irgendwas kaputtes oder abgenutztes.
Auf jedenfall sind alle Teile gut mit einer schwarzen schmier schicht vollgesifft. Ich habe jetzt erst mal das Getriebeöl abgelassen und neues gekauft SAE80W ich hoffe das geht.

Foto-NIT66UOI.jpg


Foto-NAA7F4ZS.jpg


Foto-WVSU6VRU.jpg


GroteFoto-QNIOOYDC.jpg


GroteFoto-EIVDFDEO.jpg


Nacher schaue ich noch nach den anderen Sachen die du mir gesagt hast was ich durchecken sollte.

Ja jetzt, wo bekomm ich so eine Feder her :|

Und kann ich die selber so einfach einbauen?

Schon mal danke für die Hilfe.

Grüße,
felix
 
Hallo Felix,

so eine Feder hab ich da. Schreib mir mal an mein Posftfach. Besorg dir neue Schrauben, hier unbedingt auf die Länge achten. Messe deine alten. Die Längen 42 bzw. 52 mm gibt es im freien Handel nicht. Hier kannst du normalerweise auch 45 bzw. 55 mm nehmen. Besorg dir aber zur Sicherheit auch 40 und 50 mm, falls die 45er und 55er doch zu lang sein sollten.

Du musst den ganzen Sabber mit Bremsenreiniger sauber machen bzw. spülen. Es ginge auch Benzin, Waschbenzin oder auch Gemisch, egal. Die neue Feder muss so eingehangen werden, wie auf den beiden Bildern erstichtlich.
bild022m.jpg

bild022a.png


Andere Sachen brauchst du nicht prüfen, denke ich. Eine neue Deckeldichtung solltest du dir verbauen. Bekommst du bei http://www.mopedparts.de

Die Feder hängst du am leichtesten ein, wenn der dritte Gang eingelegt ist. Die Stellung der Schaltung ist so. wie auf dem ersten Bild. Zuerst oben, dann unten einhängen.

Die Bilder sind übrigens von einem Sachs 50/5 WKF aus einer ZX 1.

Gruß Holger
 
Ok dann würde ich die Feder gerne von dir nehmen! Den Rest einfach per PM ;)

Wenn ich den Motor mit Gemisch sauber mach muss ich dann darauf achten, dass auch alles wieder raus kommt. Könnte ja sein das sich das neue Öl dann mit den Resten Benzin/Öl nicht verträgt und schäumt?

Ich hab vorhin schon viel am Moped gemacht:
Zylinder sauber gemacht (geile Schrauben am ASS :D )
Vergaser gereinigt.
Krümmer der angeschweist war abgeflext und neue Bolzen in den Aulass gepflanzt.
Auspuff sauber gemacht, der genau wie der Krümmer auch Löcher hat :(
Kickstarter+Schalthebel sauber gemacht und Poliert.
Motor von ausen n weng sauber gemacht.

Das wars :D

Danke für deine Hilfe Holger!

Grüße,
felix
 
Hallo Felix,

freilich muss beim Auswaschen des Getriebes alles an Flüssigkeit raus, was da drin nicht verloren hat. Du kannst ja zusätzlich noch die Ölablaßschraube rausdrehen. Hier bitte Vorsicht! Die Schraube hat Feingewinde, bitte nachher nicht zu fest anziehen, das Gewinde reißt gerne aus. Also mit Gefühl.

Gruß Holger
 
Ist das nicht die unterste der "kleinen" Schrauben oder die neben der Plasten Schraube?

Hmm ob ich da wirklich zu 100% die ganze Brühe wieder raus bekomm weiß ich nicht aber besser ich mach mal alles sauber wie das der andere Siff der Jahre drin bleibt.

Gott sei dank ist wegen der Feder nichts passiert die ist ja auseinander gekracht.

Grüße,
felix
 
Jo habsch schon gelesen.
K50 Zylinder ist auch für mein Motörchen recht interessant, allerdings nicht mit 40.000km alten Lagern :D
Dazu nen 19er Bing und das röhrt.
Die Maße habe ich dir leider nicht, ich kann dir nur die vom Kx 5 Zylinder geben.

Grüße,
felix
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
601
Maverick
Maverick
T
Antworten
4
Aufrufe
549
matt21
S
Antworten
7
Aufrufe
981
simson1993
S
Zurück
Oben