MK 2 Zylinder !

H

Hohner

Neues Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
13
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
Hallo zusammen,
habe bei meiner MK 2 (mit 501 BKF-Motor Bj.75) mal den Zylinder und Kolben ausgebaut und dabei festgestellt, daß da irgendwas nicht zusammenpasst. Der Kolbenbolzen hat einen Durchmesser von 12 mm, Die Kurbelwelle (Alu-Pleuel) hat eine Bronzebuchse und kein Nadellager. Der Zylinder ist ein eckiger Graugusszylinder mit 2 runden Warzen, also Original MK2.
Das passt ja irgendwie nicht zum BKF-Motor ?
Da Kolben und Zylinder ziemlich am Ende sind, bräuchte ich Ersatz, kann aber so nichts machen, da der Original Kolben einen 14 mm Kolbenbolzen hat.
Mein Vorbesitzer hat da wohl ziemlich gepfuscht !!
Hat einer eine Ahnung, wie ich das hinbekomme ?

Gruß Walter
 
Hallo Walter,

die ersten 501er (501/4 AKF) aus den 60er Jahren hatten ein 12er Pleuelauge. Womöglich wurde irgendwann mal so eine KW eingebaut, bzw. ist es sogar so ein Getriebeblock auf dem dann nur der eckige Graugusszylinder verbaut worden ist. Man erkennt diese Blöcke von außen an dem Simmerringsitz der Getriebeabtriebswelle. Ritzel entfernen. Wenn du dann den Simmerring an der Welle von außen sehen kannst, ist es ein 501/4 BKF Getriebe. Wenn dort ein nach außen geschlossener Sitz ist (Simmerring nicht sichtbar), ist es ein 501/4 AKF Getriebe.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
hab eben mal nachgesehen, der Simmering ist von außen sichtbar (also ein BKF-Motor) ?
Auf dem Typenschild steht auch eindeutig Typ 501/4 BKF. (Motor-Nr.8080716)
Also ist hier eine AKF Kurbelwelle in einem BKF Motor nachträglich eingebaut worden ?
Dann wäre auch der Zylinder falsch, der Kolben richtig (12 mm Bolzen). Die Frage ist jetzt nur, was ich mir für den verschlissenen Zylinder (ausgelutscht im oberen Bereich-fühlbar) als Austausch besorge und wo ich diesen bekomme (muß es ein runder AKF-Zylinder sein)?
Oder gibt es noch eine andere Alternativ-Möglichkeit ?

Gruß Walter
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
G
Antworten
4
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 18536
G
Zurück
Oben