Drosselung im Zylinder Prima 5 s

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Registriert
18 April 2010
Beiträge
374
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo ,

habe eine prima 5 s von hercules. hab da im zylinder ja so ne drosselung ein kumpel meint das ist dazu da dass der zylinder von 49 auf 47 ccm gedrosselt wird. weil ja die anderen mofas prima 2 also vorgänger ham 47ccm. jetz die frage: habe einen p3 krümmer drauf läuft aber immernoch genausoschnell wie vorher heißt das jetz ich kann des ding gar nicht schneller als 40 bringen wegen der drosselung? oder liegts an was anderem?

würde mich mal intressieren

vielen danke im vorraus

mfg pascal
 
also ich hab ne Prima 5S und die läuft ca. 70 mit dem originalem Zylinder...Ich würd mal den Luftfilerkasten!!!!!!! abbauen und den Luftfilter mit isolierband festmachen....dann siehste doch ob das teil schneller als 40 läuft. Und wenn du meinst es liegt nur an dem Auspuff, dann schraub ihn einfach mal ab und fahr damit um die ecke.....
 
hi
was 70 des kann aber ned ganz sein
ja kommt aufs baujahr an weil manche ham keinen gedrosselten zyli. meine aber schon mit so drosselrippen die kann ned wirklich schneller gehn und 70 schon gar net was hastn da dann alles gemacht?
 
ich hab den auspuff "entleert" und den Luftfilterkasten abgebaut..... ansonsten hab ich nicht wirklich was drann gemacht. Ich habe sie so bekommen wie sie im moment so ist. Kla nen bisl lackiert aber am motor sonst nichts. und das is mir eigentlich auch schnell genug...;-)
 
hallo

ja ich glaubs dir schon aber auf 70 des kann doch gar net sein dann muss ja die übersetzung verändert worden sein weil wenn se original ist dann kannste doch ned auf 70 bringen die würd ja übelst hoch drehn
 
die karre dreht auch übelst.......ich tanke deshalb auch immer ca. 1:35 damit ich kein kolbenfresser krieg....dadurch is sie halt nen tik langsamer, aber lieber so als den gAnzen kolben wieder im ****h....
 
hallo,

ja nicht schlecht. was is deine fürn baujahr meine is 88 und soweit ich weis die vor 87 haben keine drosselrippen im zylinder. jetz frag ich mich halt was ich tun kann um se schneller zu bekommen. hab schon die option n zyli von dem kumpel von mir vonner prima 2 s zu nehmen der hat 47 ccm aber keine drosselung.
 
also dass da drosselrippen drinne sein solln is mir was neues
 
hallo,
wenn ich zeit hab dann mach ich n foto wie des aussieht des sind wirklich drosselrippen des gibts schon so isses ned :D
 
svenlukas":zu7d5vh0 schrieb:
also ich hab ne Prima 5S und die läuft ca. 70 mit dem originalem Zylinder...
Als wenn die 70kmh läuft.... Poste mal pls dein Setup
 
So ich kläre mal auf:

505/2b= Hercules Modelle bis Baujahr 1980, lange primäre Übersetzung, 47ccm (M1-M5)
505/2bx= Hercules Modelle von Baujahr 1980-1989, lange primäre Übersetzung, 49ccm (Prima 2-6)
505/2by= Hercules Modelle von Baujahr 1989-2004, kurze primäre Übersetzung, 49ccm, Drosselrippen, runden Luftfilterkasten auf der rechten Seite.

Der 505/2b Motor (mit Abstand der beste) wurde nur in den M Modellen verbaut. Primas wurden erst nach 1980 gebaut allerdings gibt es auch Primas die Baujahr 1980 sind, die noch einen 505/2b Motor verbaut haben.

Schaut also nach was für ne Bezeichung bei euch aufm Motor steht, dann könnt ihr vergleichen. Die oben genannten motoren beziehen sich auf die 2 Gang Handschalter. Die Zylinder sind vom Hubraum ALLE gleich. 47 und 49ccm wird nur durch den Hub der Kurbelwelle bestimmt. 2bx und 2by haben Kurbelwellen mit einem Hub von 44mm und die 2b Motoren haben eine drin mit 42mm Hub. Wenn ihr aber einen Zylinder mit 47ccm auf einen motor macht der normal 49ccm hat (2bx,2by) werdet ihr feststellen, dass das Mofa schneller läuft, weil die Überströmer der Auslass und Einlass bei den alten Zylinder größer sind als bei den neuen Zylinder mit 49ccm. Ich kann mit meiner M5 (1978) mit 47ccm ALLE mofas die 49ccm haben zersägen. Die Motoren sind ziemlich träge und wenn man sie nicht feilt, können sie nicht bei den 47er Zylindern mithalten. Die 47er Zylinder sind von Haus aus besser bestückt mit optimaleren Steuerzeiten und größeren Kanälen. Um so jünger das Mofa ist um so schwieriger lässt es sich tunen. Ich habe ziemlich das Gleiche gemacht was mein Kumpel an seiner prima gemacht hat und ich fahre echte 45 währendessen er nur gute 30 und manchmal 35 fährt. Seine alte Hercules Mf2 fährt 40 und sie ist Baujahr 1971.
 
Roadrunner":1ynodizo schrieb:
So ich kläre mal auf:

505/2b= Hercules Modelle bis Baujahr 1980, lange primäre Übersetzung, 47ccm (M1-M5)
505/2bx= Hercules Modelle von Baujahr 1980-1989, lange primäre Übersetzung, 49ccm (Prima 2-6)
505/2by= Hercules Modelle von Baujahr 1989-2004, kurze primäre Übersetzung, 49ccm, Drosselrippen, runden Luftfilterkasten auf der rechten Seite.

Der 505/2b Motor (mit Abstand der beste) wurde nur in den M Modellen verbaut. Primas wurden erst nach 1980 gebaut allerdings gibt es auch Primas die Baujahr 1980 sind, die noch einen 505/2b Motor verbaut haben.

Schaut also nach was für ne Bezeichung bei euch aufm Motor steht, dann könnt ihr vergleichen. Die oben genannten motoren beziehen sich auf die 2 Gang Handschalter. Die Zylinder sind vom Hubraum ALLE gleich. 47 und 49ccm wird nur durch den Hub der Kurbelwelle bestimmt. 2bx und 2by haben Kurbelwellen mit einem Hub von 44mm und die 2b Motoren haben eine drin mit 42mm Hub. Wenn ihr aber einen Zylinder mit 47ccm auf einen motor macht der normal 49ccm hat (2bx,2by) werdet ihr feststellen, dass das Mofa schneller läuft, weil die Überströmer der Auslass und Einlass bei den alten Zylinder größer sind als bei den neuen Zylinder mit 49ccm. Ich kann mit meiner M5 (1978) mit 47ccm ALLE mofas die 49ccm haben zersägen. Die Motoren sind ziemlich träge und wenn man sie nicht feilt, können sie nicht bei den 47er Zylindern mithalten. Die 47er Zylinder sind von Haus aus besser bestückt mit optimaleren Steuerzeiten und größeren Kanälen. Um so jünger das Mofa ist um so schwieriger lässt es sich tunen. Ich habe ziemlich das Gleiche gemacht was mein Kumpel an seiner prima gemacht hat und ich fahre echte 45 währendessen er nur gute 30 und manchmal 35 fährt. Seine alte Hercules Mf2 fährt 40 und sie ist Baujahr 1971.

Einer der wertvollsten Beiträge hier im Forum.... 8)

Können sich die Faulies ne echte Schnidde abschneiden..... :twisted:
 
hallo,
jetz hab ich aber nochmal ne frage
hab den 2by motor drinnen allerdings hab ich da schon drosselrippen und den runden luftfilter meine is ja baujahr 88 also eigentlich vor dem by
 
Ich habe das mofa von sonem alten knacker im nachbardorf und ich weiß nit was der drann gemacht hat. Allerdings lief die pofta da auch schon 40 auf der geraden.....ich hab nur noch den luftfilterkasten abgebaut und den luftfilter an sich wieder angeklebt...das hat schonma einiges gebracht. Danach hab ich den Auspuff hinten mit der Flecks abgesägt, sodass ich den filter dann rausnehmen konnte und das wars... übrigens hab ich auch ne Hercules Prima GT und die zieht auch 50....
 
Zurück
Oben