Prima 5 dreht im stand hoch

Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 18:40

Servus,
seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass manchmal das Standgas in meiner Prima 5s einfach immer höher wird. Es tritt erst auf, wenn der Motor warm ist. oder ich kurz anfahre und den 1. Gang ausdrehe und dann in den neutral Gang schalte und stehen bleibe. Ich habe den Sachs 505 2bx mit originalem Bing 85/10/101 B. HD ist 48 und ganz unterste Düsennadelstellung. Sie ist als es wärmer war immer top angesprungen und super gelaufen hatte ein Standgas wie eine Optima und es ist alles original bis auf den Auspuff das ist ein Chrompot. Der Zylinder ist auch unbearbeitet. Meine Zündkerze macht auch kein richtiges Bild mehr auf einer Seite weiß auf der anderen schwarz und der Kontakt ist grau. Zündung ist perfekt eingestellt und Vergaser ist sauber... Ich bin mit meinem Teil am Ende was kann es sein?
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Beitragvon cluberer2003 » 11.10.2021 19:29

Das sind typische Symptome für einen defekten Wellendichtring generatorseitig.

Gruß Holger
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 19:31

Der Motor ist eigentlich vor ca 1000 km überholt worden und es war jetzt auch nicht ölig als ich in die Zündung geschaut habe...
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Beitragvon matt21 » 11.10.2021 19:45

Du wirst da nicht wirklich was erkennen können.
Öl kommt da nicht raus, sondern der Motor zieht da Falschluft.

Du kannst mal versuchen bei laufenden Motor da vorsichtig etwas Bremsreiniger ranzusprühen.

Den Simmerring kannst du ja ohne Zerlegen des Motors wechseln.

Eventuell auch eine leicht undichte Fussdichtung.
Gruß Matthias
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 20:10

Mein Vergaser hat am Deckel leicht Falschluft und habe das auch behoben somit ist das Problem bisschen besser geworden. Die Fußdichtung ist sprich neu weil der Zylinder noch keine 400 km bei meinem Motor gelaufen hat ich schau mir morgen mal den Zündungs Simmering an. Danke vorerst
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Beitragvon matt21 » 11.10.2021 20:14

Die Fussdichtung würde ich trotzdem mal prüfen.
Gruß Matthias
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 20:15

Hab ich auch schon mit bremsenreiniger und sie ist fast ausgegangen aber solange sie noch standgas hat wenn ich hinsprühe passts für mich
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Beitragvon matt21 » 11.10.2021 20:27

Wenn die dabei in der Drehzahl abfällt, ist die Dichtung nicht in Ordnung.
Gruß Matthias
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 20:28

Ich weiß aber ganz dicht wird das nie und wenn sie davor auch falschluft hatte und trotzdem das stamdgas gehalten hat 10minuten lang genügt mir das
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Beitragvon matt21 » 11.10.2021 20:37

Wenn das nicht dicht wird, ist irgendwas am Zylinder oder Block nicht in Ordnung.
Zuletzt geändert von matt21 am 11.10.2021 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 11.10.2021 20:38

Prima 5….
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Beitragvon matt21 » 11.10.2021 21:09

... muss auch dicht sein.
Gruß Matthias
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Beitragvon Sachscupspezi » 12.10.2021 09:07

@HerculesPrima5S 1985
Du hast eine merkwürdige Einstellung.

Schreibst:::Ich weiß aber ganz dicht wird das nie und wenn sie davor auch falschluft hatte und trotzdem das stamdgas gehalten hat 10minuten lang genügt mir das.

Das ist richtig ungesund wenn der Motor Falschluft zieht die er nicht braucht. Schäden durch Abmagerung vom
Gemisch. So sollte der Motor nicht laufen,das rum eiern macht doch keine Freude.
Gruß Klaus
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Beitragvon Maverick » 12.10.2021 18:13

Moin. Meine Prima 5 hatte ein ähnliches Problem. Es war der Gasschieber. Neuen eingebaut, Bowdenzug ordentlich verlegt, gut geölt und dann lief es wieder. Im Übrigen sehe ich es auch so, ein Motor muss ordentlich aufgebaut werden, dann läuft er auch vernünftig. Die Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie hier und da Dichtungen, Wellendichtringe usw. vorgesehen haben. Ebenso macht es durchaus Sinn, Schrauben und Mutter mit dem vorgesehen Drehmoment anzuziehen. Ungleich angezogene Zylinderfussschrauben führen zu Undichtigkeiten, die den Motor schlecht oder gar nicht laufen lassen. Nebenluft, wo auch immer der Motor sie zieht, ist ein echtes "No Go". Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
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Beitragvon HerculesPrima5S 1985 » 22.10.2021 13:52

@Sachscupspezi
Sorry für die Einstellung und ja ich habe es nun verstanden mein Motor ist eigentlich überall dicht außer an einem Stehbolzen aber der kommt heute noch neu. LG

-- 22.10.2021 13:53 --

@Maverick
kannst du dein Problem mir mal schildern wie das bei dir war. Mein Gasschieber ist hald ein original und möchte es ungern erneuern aber was muss das muss. LG
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