Hercules Prima 5 Tuning

M

mofafragen

Neues Mitglied
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo,
Ich bin vor kurzem 15 Jahre alt geworden und habe eine Hercules Prima 5 die ich gerne auf 50km/h tunen würde. Da ich mich nicht so gut mit Mofas auskenne, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen könnte, welche Komponenten in meinem Fall die besten wären. Ich würde es jedoch bevorzugen keinen größeren Zylinder montieren zu müssen. Ich würde mich über ein paar Antworten und bestenfalls über eine Liste mit den Teile freuen.
Mit freundlichen Grüßen Bennet.
 
Moin,

mal was allgemeines vorab.
Wenn du mit einem Mofa mit dieser Geschwindigkeit fährst ist das Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Im besten Fall wirst du nur angehalten und bekommst eine Strafe sowie eine Fphrerscheinsperre.
Im schlechtesten Fall bist du Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Dann zahlst du dein Leben lang, da du keinen Versi herungsschutz hast.

Derart umgebaute Fahrzeuge gehören auf die Rennstrecke und nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Zu deiner Frage:
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet mindestens die vierfache benötigte Leistung.
Das ist mit dem Originalzylinder ohne massive Bearbeitung, Vergaser- und Auspuffumbau nicht zu machen.
 
matt21":30s4ksxh schrieb:
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet mindestens die vierfache benötigte Leistung.

....Dein Ernst? 1,5 PS x 4 = 6 PS => Die reichen für 80 km/h

Gruß Holger
 
Zumindest in der Theorie, bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt der Luftwiderstand nicht so ins Gewicht.

Für 25 km/h reichen aber auch weniger als ein kW.
Sonst würde kein Fahrradfahrer so schnell fahren können.

In jedem Fall mit dem Originaözylinder nicht machbar und nichts für Strassenverkehr.
 
cluberer2003":2udnpa0t schrieb:
matt21":2udnpa0t schrieb:
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet mindestens die vierfache benötigte Leistung.

....Dein Ernst? 1,5 PS x 4 = 6 PS => Die reichen für 80 km/h

Gruß Holger

Grüß dich Holger,
Könntest du mir vllt mit dem oben genannten Problem weiter helfen?
Gruß Bennet!
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn zwei Menschen Dir einen guten Ratschlag geben,dann ausloten wo was geht.
Ich glaube Du hast hier Pech :psycho: :psycho: :psycho: :psycho: :psycho: :mrgreen: :mrgreen:<br /><br />-- 06.10.2021 13:11 --<br /><br />Was sagt dein Vater zu der Sache?
 
Ich bin da der Meinung von Klaus.

Du mußt dir voll bewusst sein, was mit solchen Tuning-Maßnahmen einhergeht.

Wichtiger ist, daß das Mofa in einem technisch einwandfreien Zustand ist.

Als Beispiel :
- Vergaser und Luftfilter sauber und in Ordnung
- Auspuff sauber
- Zündung korrekt eingestellt un din Ordnung
- korrekte Zündkerze
- Lager und Räder in einwandfreiem Zustand
- Kette sauber und korrekt gespannt

Wenn du keine Leistung verschenkst mußt du nicht nach viel zusätzlicher suchen.
Und das Gute ist, das ist vollkommen legal.

Auch wenn ich gerne an diesen Motoren arbeite, um sie zu optimieren und mehr Leistung zu erreichen, muß ich eindringlich auf die potentiellen Risiken hinweisen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragon42
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moritz262
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pix3lsXD
P
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
rdiger8092
R
Zurück
Oben