505 2BY Dichtung

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Im Winter möchte ich einen 505 2BY komplett neu aufbauen. Dazu schon meine erste Frage. Ist es richtig, dass die Gehäusehälften ohne Dichtung zusammengesetzt werden? Falls ja, welches Dichtmittel empfehlt ihr? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Moin, soweit ich weiß, Ja. Hab ich zumindest so gemacht. Ich nehme Curil K2.
Tausche unbedingt die O-Ringe rechts an der Tretwelle, da suppen die gern nach meiner Erfahrung.

Gruß Florian
 
Moin. Ich werde alle Lager, Simmeringe, O-Ringe, Buchsen, Dichtungen erneuern. Zahnräder, falls notwendig. Kupplung muss ich mir dann auch erstmal ansehen. Wenn ich schon alles auseinander nehme, wäre alles andere irgendwie "albern". Der Winter wird lang und das ist eine schöne Aufgabe. Fragen werden bestimmt noch genug auftreten. Gruss aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo
Es gibt keine mittlere Dichtung für diese 505/504 Motoren,nur wie oben beschrieben Dichtmasse.
Gruß Klaus
 
Moin,

bei miteinander verschraubten Bauteilen, bei denen keine Relativbewegung zu erwarten ist empfehle ich anaerob aushärtende Dichtmasse.

Dauerelastisches Silikon kann dazu führen, dass du "Würste" davon im Motor hast.
Curil T etc. eignet sich gut um ein Verkleben von Papierdichtungen zu verhindern.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.
 
Sachs gibt Loctite 572 vor, das ist eine anaerobe Gewindedichtung.

Preiswerte Alternative ist Liqui Moly 3810.
Das gibt es in einer praktischen Dosierflasche.
 
FD 10 Omnifit benutze ich auch.
20211001_214856.jpg
20211001_214845.jpg
<br /><br />-- 01.10.2021 20:55 --<br /><br />Anaerobe Flächendichtung.
 
Kostet allerdings das doppelte als die von Liqui Moly.
Auch wenn das sicherlich gutes Material ist.
 
Unterm Strich ist Loctite und Omnifit wahrscheinlich fast das gleiche Zeug. Ist ja derselbe Hersteller.
 
Loctite 572 ist Gewindedichtung von Henkel. Omnifit FD 10 Flächendichtung von Henkel.<br /><br />-- 01.10.2021 21:14 --<br /><br />510,518,574,573 Fächendichtung von Loctide Henkel
 
Chemisch gesehen ist beides auf Basis von Methmethylacrylat.
Ob das jetzt Gewinde- oder Flächendichtung heißt spielt dabei eine unteegeordnete Rolle.
 
Dann könnte man auch folgende als Flächendichtung benutzen.
20211001_222253.jpg
20211001_222240.jpg
<br /><br />-- 01.10.2021 21:28 --<br /><br />Vergrößern dann ist es lesbar.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja.
Dürfte das direkte Äquivalent zum, von Sachs für den 505 empfohlemen, Loctite 572 sein.

Die Zeilenbeschriftung sind leider nicht lesbar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben