Sachs 50/5 akf Kupplungsdeckel abschrauben

F

_-Flo-_

Mitglied
Registriert
8 September 2020
Beiträge
84
Plz/Ort
53111
Fahrzeug(e)
KTM 50 PL
Wie genau baue ich den Kupplungsdeckel vom Sachs 50/5 akf ab und auf was muss ich dabei achten? Muss ich zum Beispiel den Kickstarter abbauen und wenn ja wie?
Danke für alle Antworten schonmal im voraus
Florian
 
Sachs 50/5AKF.
vlcsnap-2021-09-30-01h26m52s453.png



Kickstarterschwenkurbel Schraube lösen und abziehen/ abhebeln.
vlcsnap-2021-09-30-01h33m46s453.png



Schalthebel Schraube lösen und abziehen/abhebeln.
vlcsnap-2021-09-30-01h33m35s060.png


Im Motor ist Getriebeöl . Es kommt darauf an ,was du machen willst,solltest unter Umständen das Öl ablassen.
Die tiefste sitzende Schlitzschraube ziemlich rechts am Deckel,ist auch ein Ölablassschraube.
vlcsnap-2021-09-30-01h30m40s848.png


Dann unter dem Motorblock ,sitzt eine Sechskantschraube/Ölablass die vorne sitzt,nicht die hinten sitzt. Die hinten ist die Kickstarter Anschlagschraube. Nicht lösen sonst entspannt sich der Kickstarter und du hast Probleme. Das folgende Bild zeigt diese. Sie hat auch keinen Sechskant sondern es ist eine Profilschraube.
vlcsnap-2021-09-30-01h32m17s603.png


Der Kupplungseitendeckel hat innen zwei Passhülsen, manchmal sitzt der Deckel da etwas fest.
Nach dem lösen und entnehmen der 6 Schlitzschrauben versuchen den Deckel durch rechts/links Bewegungen abzuziehen.
vlcsnap-2021-09-30-01h30m05s954.png

Funktioniert das nicht, mit einem Gummihammer den Deckel mit leichten Schlägen da etwas lösen. Vorne hinten Punkte suchen wo man da gegen schlägt. Das geht alles easy.
Gruß Klaus
Unbenannt.png
<br /><br />-- 30.09.2021 01:17 --<br /><br />:roll:
Wichtig: Einen passenden Schraubendreher für die Schlitzschrauben benutzen, am besten einen mit Schlüsselansatz .Kräftig drücken und dann mit dem Maulschlüssel den Schraubendreher drehen.

Sitzen die Schrauben zu fest, etwas warm machen und einen Prellschlag mal auf den Kopf gegen. Aber alles gemäßigt, nicht mit Gewalt arbeiten.
 
Danke, hoffe ich finde am Wochenende die nötige Zeit.
 
Von einer Schraube ist der Schlitz leider total ausgeleiert, weshalb man sofort abrutscht. Was kann ich machen um die trotzsem los zu bekommen?
 
Entweder versuchst du es mit einem Handschlagschrauber oder einem Durchschlag da etwas Bewegung reinzubekommen.

Wenn gar nix mehr geht kannst du immer noch eine Schraube aufschweissen.
 
Hallo
Mit einem alten Schraubendreher, am Schlitz ansetzen und in Richtung auf den vermurksten Schlitz durch Schläge mit dem Hammer versuchen zu bewegen. Vorher mal einen Prellschlag auf den Kopf der Schlitzschraube.
Mache die Stellel vorher auch warm und WD 40 benutzen.

-- 01.10.2021 18:37 --

Stelle<br /><br />-- 01.10.2021 18:41 --<br /><br />Geduld und keine grobe Gewalt. Das bekommt man los.
Kopf weg bohren und den Rest mit einer Klemmzange packe und ausdrehen geht auch. Da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, ist das ein kleines Risiko was zu zerstören.
 
Ich verstehe nicht, wie ich mit der Klemmzange den Kopf greifen soll. Der Schraubenkopf ist ja eingelassen, man kommt da also nicht ran. Ich kauf mir morgen aber mal ein Schraubenausdreher und versuchs mit dem mal.
 
Versuch mal einen Durchschlag schräg anzusetzen.
 
Ich versteh nicht was das bringen soll. Der Kopf ist so ausgeleiert das man sofort abrutscht was würde der Durchschlag daran verändern?

Wie sind die Maße von den folgenden Schrauben?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-01 at 20.23.30.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-01 at 20.23.30.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 655
  • WhatsApp Image 2021-10-01 at 20.23.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-01 at 20.23.30 (1).jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 660
Bei der Schlitzschraube kannst du versuchen einen Schraubenzieher oder Durchschlag aussen am Schlitz anzusetzen und mit leichten Hammerschlägen darauf die Schraube zu drehen.

Bei der Sechskantschraube würde ich es mit einer Rohrzange versuchen.

Dabei natürlich immet mit der entsprechenden Vorsicht vorgehen.

Im Zweifel kurze PN, dann können wir telefonieren.
 
Am Zündseitendeckel ist eine falsche Schraube mit Sechskant drin. Egal, in Drehrichtung auf , mit einem Schraubendreher schräg ansetzen und mit Hammer meißeln. Jetzt verstanden? Die Schläge bringen es,so viel Kraft kannst Du nicht mit der Handkraft aufbringen. Vorher einen Prellschlag auf den Kopf der Schraube.
Also die bekommt man los. In der Sechskantschraube musst du eine seitlich eine Kerb e rein meißeln um da ansetzen zu können . Bricht da beim treiben Material raus und die Schraube ist noch nicht los, an anderer Stelle eine neue Kerbe einschlagen und weiter treiben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.10.2021 19:42 --<br /><br />WD 40 und richtig warm machen. Dann Prellschlag und so wie beschrieben in Drehrichtung auf/ links herum treiben. Der Kopf wird dabei noch mehr vermurkst . Ich würde dafür nicht lange brauchen, so wie das auf deinen Fotos ausschaut. Ergeiz!!!!!!
 
Das sieht man zwar auf dem Bild nicht, aber sie Sechskantschraube guckt raus. Ich weiß dass die da nicht hingehört, es war eine Notlösung, da der Vorbesitzer die eigentliche Schraube nicht mit Schraubensicherung gesichert hat und die deswegen bei der Fahrt abhanden gekommen ist. Das mit dem schräg ansetzen und meißeln probiere ich gleich mal.<br /><br />-- 01.10.2021 19:58 --<br /><br />Hat sich leider kein bisschen bewegt. Wie gesagt, kaufe mir morgen mal ein Ausdreher, damit wirds schon klappen.
 
Hast Du der Schraube einen Prellschlag verpasst und die Stelle mal warm gemacht?
Du musst schon Geduld haben . Schraubensicherung wird bei den Schrauben nicht benutzt.
Mit einem Linksausdreher musst du ein Loch bohren , ob das gut klappt?
 
Erwärmt hab ich die Stelle nicht. Hab heute aber auch keine Lust mehr daran zu schrauben so im dunkeln. Weiß keiner die Maße von den Schrauben? Wäre gut zu wissen weil der Baumarkt von mir ausgesehen echt weit weg ist und ich da nicht zweimal hinfahren will.
 
Ich empfehle da Innensechskant für die Zukunft.

So fest kann das alles doch nicht sein.

Wie gesagt, meld dich per PN.
Dann können wir telefonieren, bevor du da unnütz Werkzeug kaufst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
447
Mopedikürer
Mopedikürer
B
Antworten
8
Aufrufe
664
michagsi
M
Hans005
Antworten
32
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben