Tuning duch löcher im luftfilterkasten?

Simton1712

Simton1712

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
118
Plz/Ort
86911
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 2 und hercules Prima 4
hi liebe community
ich wollte mal fragen ob man garantieren kann dass es etwas bringt wenn man kleine ca 3mm große löcher in den luftfilterkasten (prima 4) bohrt. muss ich zusätzlich noch andere veränderungen zur abstimmung oder so vornehmen?
ich hab halt keine lust mir nen neuen luffikasten kaufen zu müssen wenns iwie schlecht is mit den löchern.
wo sollen denn die löcher am besten hin? oben unten oder an den seiten?
vielen dank
simon
 
Hallo, Garantie gebe ich keine dafür aber :
dein Luftfilter hat doch vorne ein relativ kleines Loch. Den kannst du ausschneiden, dass mehr durchgeht .(Im Ebay gibts auch nen Tuningluftfilter, da is auch nur das Loch größer)
Normalerweise musst du sie dann neu abstimmen, evtl neu bedüsen.
3mm "große" löcher bringen überhaupt nix normalerweise.
Wiegesagt iich gebe dir Keine Garantie für meine Angaben, wenn du schneller fahren willst, dann kauf dir ne Optima oda ein anderes Moped, bevor dass du deine Prima evtl verpfuscht.

MfG
 
also mit so kleinen löchern wirst du wohl keinen erfolg haben,
auch mit grösseren wohl nicht, da du dann die bedüsung ändern müsstest
und selbst das würde dir auch nicht viel bringen, meine ich
ich würde dir eher empfehlen, dein zündkerzenbild zu kontrollieren und danach, je nach bedarf deinen vergaser eine etwas kleinere hauptdüse reintun also statt ner 50er ne 48er oder u.U ne 46er, danach aber unbedingt!! das zündkerzenbild nochmals kontrollieren
das dürfte dann etwas bringen;)
so hab ich mir das auf jeden fall sagen lassen, hab nen freund, der das gemacht hat

gruß
 
okey danke für eure antworten. ich kenn jemanden her hat mir erzählt wenn ich 5-6 löche von 3mm reinbohe dann geht da was so zwischen 4 und 6 kmh mehr.
aber dann war das anscheinend unsinn.
 
naja 4-6 km/h ist wohl ne bisschen grosszügige angabe,
es kann schon sein, dass es etwas schneller geht, aber das düfte eher geringer sein,
da du durch die löcher im luftfilterkasten eigentlich nicht wirklich kontrolliert das luft/benzin gemisch steuern kannst
also versuch lieber mal meine variante ;)
und zündkerzenbild vorher kontrollieren nicht vergessen^^
 
aber wenn ich den vergaser lass und nur ne kleinere hd reitu dann solls schnellergehn? und wenn ich ne ander hd reintu is es dann nich vorprogrammiert dass das zundkerzenbild nicht mehr rehbraun ist wies im moment is?
ps: kannst du dir bitte mal noch mein anderes thema mit den lichtern anschain und mir evtl weiterhelfen? is echt wichtig
danke
 
Hallo, juli liegt da vollkommen richtig. Die leistungssteigerung liegt warscheinlich bie unter 0,1 PS. Das wirst du niemals merken.

Das liegt ganz einfach daran, dass bei mopeds die eine geschwindigkeitsbgerunzung einhalten müssen (egal ob 25, 50 oder 80 km/h) so gebaut waurden, dass sie diese unter fast allen bedingungen einhalten. du müsstest erstmal den motor komplett "frei" machen, dann bringt das abstimmen mit mehr luft, benzin etc sicher etwas, aber das gehört dann auf ne rennstrecke und sicher nicht auf die Straße.

Das was Juli noch gemeint hatte mit der kleineren HD ist sicher möglich, bringt evtl auch ein bisschen mehr, und selbst wenns nichts bringt, hast n kleineren spritverbrauch danach ;) vergaser sollte man dazu schon abstimmen können!
 
wenns schon rehbraun ist, dann lasses
durch ne kleinere hd würdest du dein gemisch etwas vermagern,
mir ist halt bekannt, dass die prima 5 von haus auf etwas zu fett laufen
und so optimiert man das gemisch eben durch die kleinere hd
dein zkbild würde etwas weisslicher werden, aber wennse schon rehbraun ist, dann stimmt das ja
vllt lässt sich das trotzdem noch mit ner 48er optimieren, aber danach unbedingt sehen ob das zündkerzenbild zu weisslich ist
p.s wenn dein zk bild rehbraun ist, würde es auch nichts bringen, deinen luftfilter aufzubohren
 
achso jetz kapier ichs.
ja ok ich werda dann mal lieber so lassen
danke euch!
simon
 
Hi,

Ich bin zwar kein Hercules-Fahrer (hab mir dein Acc von meinem Freund ausgeliehen, erlaubterweise), aber das mit den Löchern in den Luftfilter ist eine Tuningmethode. Je mehr Gemisch du im Brennraum hast desto kräftiger ist der Motor. D.h. also auch du musst deine HD ändern! Irgendwann bringt es natürlich nichts mehr. Du kannst also nicht, beispielsweise, 100 Löcher in deinen Luftfilter bohren und dann eine extrem große HD reinschrauben. (ich glaube du verstehst was ich meine :lol: ). Du kannst auch deinen Zylinderkopf planen. Dadurch wird die Verdichtung noch wieder was erhöht. Du hast also das Gemisch, auf noch engerem Raum zusammengedrückt, dieses bewirkt das die Gasexplosion noch Kräftiger ist. Aber ich komm vom Thema ab...


Naja wie gesagt, alles eine Frage der Abstimunng!


MfG




PS.: Bin ein Ciao-Fahrer. Kann deswegen sein, dass das bei euch etwas anders ist. Ich denke aber nicht.
 
Timo1234":l1lr4zlo schrieb:
Hi,

Ich bin zwar kein Hercules-Fahrer (hab mir dein Acc von meinem Freund ausgeliehen, erlaubterweise), aber das mit den Löchern in den Luftfilter ist eine Tuningmethode. Je mehr Gemisch du im Brennraum hast desto kräftiger ist der Motor. D.h. also auch du musst deine HD ändern! Irgendwann bringt es natürlich nichts mehr. Du kannst also nicht, beispielsweise, 100 Löcher in deinen Luftfilter bohren und dann eine extrem große HD reinschrauben. (ich glaube du verstehst was ich meine :lol: ). Du kannst auch deinen Zylinderkopf planen. Dadurch wird die Verdichtung noch wieder was erhöht. Du hast also das Gemisch, auf noch engerem Raum zusammengedrückt, dieses bewirkt das die Gasexplosion noch Kräftiger ist. Aber ich komm vom Thema ab...


Naja wie gesagt, alles eine Frage der Abstimunng!


MfG




PS.: Bin ein Ciao-Fahrer. Kann deswegen sein, dass das bei euch etwas anders ist. Ich denke aber nicht.


genauso ist es auch, nur dass durch den relativ begrenzten ein und auslass dieses limit eben sehr schnell erreicht ist, deswegen meinste ich, dass es eigentlich auch blödsinnig ist, solch eine maßnahme durchzuführen
 
Kann man bei euch nicht einfach den Ansaugstutzen austauschen? Den Auslass kann man aufbohren (fräsen o.ä.).
 
ja, das geht schon, den einlass muss man trotzdem vergrössern, ich würde das nur keinem anfänger empfehlen, der sowas noch nie gemacht hat oder niemand gescheiten hat der das ihm zeigen kann

da wird zu oft gepfuscht oder falsch gemacht oder ist mal zu viel weggenommen
und dann wundern die sich warum ihr mofa ncih mehr gescheid läuft....
deswegen lieber die finger von sowas lassen, original lassen, vielleicht sehen ob alles richtig eingestellt ist,
dann läuft so ein mofa auch nicht verkehrt
 
hey leute
also ich hab mirs heute nochmal angeschaut und hab des erst mal gesehn dass ein vorbesitzer unter dem normalen loch im kasten noch eins gebohrt hat und wieder mit klebebang zugemaht hat. dann hab ichs band mal weggemacht und losgefahren und es war iwie kein unterschied zu merken. außer dass es mir etwas lauter vorkam. liegt es daran dass wenn dann zusätzlich noch ne andere düse draufmuss oder geht es generell nicht?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
133
kotte
R
Antworten
6
Aufrufe
203
Franx
L
Antworten
0
Aufrufe
180
leonardsommerhäuser
L
KolbenPaule
Antworten
4
Aufrufe
260
KolbenPaule
KolbenPaule
Zurück
Oben