Der geht nicht mehr oder ?

S

Supra4_1979

Mitglied
Registriert
25 Januar 2021
Beiträge
59
Plz/Ort
Schlüsselfeld
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 1979
Der Kolben ist knapp 30.000 Kilometer gelaufen und ich bezweifle das mein Opa jemals Wartungen vorgenommen hat. Gibts da auch Ersatz?
 

Anhänge

  • 20210729_192623.jpg
    20210729_192623.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 633
Hallo
Bei 30.000 Kilometer sollte man den Motor mal komplett durchschauen. Der Zylinder sollte auf das nächste Übermaß, wenn jetzt 38,00 mm auf 38,3 mm neu instandgesetzt werden . Bohren/Honen. Hat der Zylinder schon Übermaß, nimmt man das nächste 0,30 mm größer als der Istzustand.
Die Kurbelwelle sollte man auch prüfen,ist es die erste,wird wohl einen neue fällig. Höhenspiel darf das Pleuel nicht haben. Übermäßiges seitliches Spiel auch nicht.
Übermaßkolben bekommt man noch. Oder Du besorgst dir einen guten Zylinder mit Kolben der auch in dem Zylinder lief. Von der Hercules MK1/ MK2 passt der Zylinder.
Gruß Klaus
 
Dein Kolben sieht für mich normal gebraucht aus. Läuft der Motor nicht mehr gut, oder warum willst du das neu machen ?
Falls unbedingt was gemacht werden muss: Mach das, was Klaus schreibt. Geh mit dem Zylinder zum Motorenbauer, er soll ihn auf Übermaß schleifen, und den passenden Kolben besorgst du vorher oder der Motorenbauer kümmert sich drum.
Die ganzen Nachbauzylinder (ich gehe davon aus das der von dir verlinkte ein Nachbau ist) sind mehr oder weniger Glücksache, und es ist auch nachhaltiger, einen Orignalzylinder aufzubohren.
Falls du auf den neuen Zylinder aus Ebay bestehst, kannst du doch den vorhandenen Zylinderkopf weiterverwenden, wieso willst du den auch neu haben ?
 
Der jetzige Zylinder ist undicht, verliert Kompression, durchgeroster und sieht nicht mehr schön aus, den Kopf bekomm ich vllt runter es ist eine zylinderkopfschruabe abgerissen und ich muss den Kopf runterdrehen. Wenn's klappt wär gut. Zum Kolben: es sieht man auf dem bild schlecht aber der hatte einige kolbenklemmer und ist sehr verkratzt. Ich versuch den Kopf mal abzuschrauben.
LG
 
Aha. Hättest du das in deinem Eingangsposting geschrieben, wäre die Sache doch klarer für alle gewesen.

Edit: habe eben gesehen, das du in älteren Beiträgen die ganze Misere beschrieben hast. In solchen Fällen ist es am besten, in den alten Beiträgen einfach weiterzuschreiben, dann bleibts zusammen und ergibt Sinn. Das hier soll ein Forum mit Struktur und Archivfunktion darstellen, keine Facebook-Seuche. :)
 
Bei Bedarf meld dich, dann kümmer ich mich um die Demontage vom Kopf.

Das hatten wir ja schon in deinem ersten Thread diskutiert.

Der Kolben ist aus meiner Sicht aber durch.
Zylinder müßte man nach Demontage des Kopfes mal ordentlich vermessen und begutachten.
 
Das Ganze kann man anhand von Erzählungen etwas schwer beurteilen. Hier werden schwerwiegende Defekte erst relativ spät genannt. Auch z.B Bilder vom Kolben reichen da nicht aus . Die Ringnuten könnten schon ausgearbeitet sein . Fahren kann man mit verschlissenen Teilen bis zu einem bestimmten Grad wohl. Optimal ist das nicht.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben