Sachs 501 verschluckt sich bei Gas

tomue

tomue

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2020
Beiträge
479
Fahrzeug(e)
Hercules, Yamaha, Honda, Eicher
Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe diverse Fragen gestellt, da ich eine Hercules MK3X restauriert habe und mir erstmal einiges an Wissen ansammeln wollte.
Im Frühjahr habe ich sie fertiggestellt. Ich bin mit ihr auch schon 900km gefahren, sie läuft tadellos.

Allerdings "verschluckt" sie sich, wenn man schnell Gas gibt. Nicht nur unter der Fahrt, auch im Stand. Es ist nichts Dramatisches, allerdings nervt es etwas. Hat da jemand einen Tipp?

Hier noch ein paar Eckdaten:
Luftfilter ist der alte drin, so ein kleiner "Knecht" Filter. Hatte mal einen schwarzen Nachbau vom Mofastübchen, aber der war nicht so gut. Ich hätte noch einen orangen NOS Sachs Filter bestellt, der ist aber noch nicht angekommen. Beim Luftfilterkasten war eins der zwei Zufuhr-Röhrchen verschlossen und ich habs aufgemacht, aber leider erst danach gemerkt, dass das wirklich original so verschlossen war.
32mm Krümmer mit Jamarcol Auspuff
Ein-Warzen-Mokickzylinder
Bing 1/12/214 mit HD 64 (hatte 62 probiert, läuft aber mit 64 besser)

Hier noch das Ergebnis meiner Vollrestauration, falls es jemanden interessiert:
IMG_20210709_183134.jpg

Sie ist zwar optisch original, aber ich habe ein 4-Gang Getriebe, eine 100W Vape Zündung und Fernlicht eingebaut. Läuft auf ebener Strecke 55 bis 60 km/h bei Fahrgestell-originaler Übersetzung (13:35).

Viele Grüße
Thomas
 
Schönes Moped. Probier mal die Nadel eins tiefer zu hängen ,wenns geht
 
Hallo ingolino,

danke für die schnelle Antwort!
Das mit der Nadel habe ich bereits komplett durchexorziert. Und zwar jede Position mit der HD 62 genauso wie mit der 64. Die Nadelposition hat vom Verschlucken her keinen großen Unterschied gemacht. Allerdings bei der 62er Düse wurde es etwas leichter, war aber nicht ganz weg.
Der Vergaser ist auf dem Standard eingestellt, da läuft er von der Endgeschwindigkeit und vom Zug her am Besten.
 
Montiere einen Bing 1/12/228, .../229, oder .../320. Jeweils mit einer neuen Nadeldüse. Anschließend mit 62er und 64er HD testen. Nadelstellung original. Dann ist Dein Problem weg.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
meinst du, das liegt an dem Zwischenflansch?
Ich hab aktuell keinen 228 da, aber einen 1/18/12. Geht der auch?
 
Guten Morgen,

Ich war auch immer der Ansicht, dass die letzte Zahl bei den Bing-Vergasern nur die kundenspezifische Bestückung angibt.

Gibt es zwischen den Vergasern graviererende Unterschiede?
 
Ist denn da dann nur die Bestückung anders oder was macht das aus, dass die von Holger genannten das Problem mit dem Ansprechverhalten beseitigen?

Der Grund-Vergaser ist doch identisch, oder?
 
@ Matthias
Holger fragen. :D :D :D :D :D :D :lol:
Ich denke ,das hat was mit der Entwicklung von Bing in Verbindung mit Sachs zu tun.
501/... Motoren wurden mit Vergasertyp 1/15/.. 1/12/... betrieben. Es gibt auch mehrere Varianten von Zylindern . Der 1/12/228 war in der Historie mit einer der nicht ganz alten Typen für diesen Motortyp.
501/4 CKF Bing 17/14/101 noch neuer. Sachs Chopper 501/4BKF CM Vergaser Dellorto SHA 12-14 HD 52 Luftfllter nicht Micronic sondern Metallfilter. Dieser auch einer derganz neuen. Beim SachsMotor 50SC dieser ist kein 501 Motor,hat aber einen schärferen Zylinder den man auf dem 501 aufbauen kann. Wird dann betrieben mit Bing 17/15/107 HD 80 ,original Vergaser zum Zylinder. Oder Bing 17/14/101 b.z.w Bing 18/15/... die dann abgestimmt werden sollten.
Beim 50SW gab es auch mehrere Vergasertypen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 10.07.2021 14:36 --<br /><br />Den 1/12/214 neu bestücken ,dann sollte das auch laufen. Ich kann jetzt nicht sagen,ob das verschlucken ein typisches /214 Problem ist.
 
Dieser lange Ansaugweg mit dem orig. Vergaser bzw. Zwischenflansch ist einfach Kacke. Nehme einen, wie von mir beschrieben. Verschlucken heißt tendentiell zu mager.

Gruß Holger
 
Weiss jemand den Hintergrund, warum da dieser Zwischenflansch verbaut wurde?
 
Was natürlich auch noch sein kann: Eine der vier Bohrungen an der Hauptdüse ist verstopft, damit bekommt man die gleichen Symptome.

Gruß Holger
 
@ Matthias
Weiterentwicklung:::::: Langer Ansaugweg + keine Isolierbuchse= negatives Verhalten.
Der 1/12/228 hat eine Isolierbuchse ,die den Wärmefluss vom Zylinder zum Vergaser mindert.Optimierung :lol: :lol:
Das hatte der 1/12/214 nicht.
Deine Frage geht in Richtung ältere Klamotte, nach Vorteilen des 1/12/228 fragen .
Gruß Klaus<br /><br />-- 10.07.2021 17:49 --<br /><br />Bingpower Datenblatt SSN Vergaser.
 
Hallo,
danke für die vielen und ausführlichen Antworten!
dann schau ich mal um einen anderen Vergaser.
Viele Grüße
 
Die Länge des Ansaugweges ist immer eine Frage der gewünschten Resonanzdrehzahl.
Je höher die gewünschte Resonanzdrehzahl desto kürzer der Ansaugkanal und andersrum.

Pauschal zu sagen "langer Ansaugweg ist schlecht" ist nicht richtig.

Mich interessiert ja warum Sachs den Zwischenflansch eingebaut hat. Die werden sich ja irgendwas dabei gedacht haben.

Aus dem Datenblatt geht das nicht hervor.

Der Unterschied ist nur das der 214 einen Flansch hat und der 228 einen Klemmanschluss. Und beide Vergaser minimal ander bestückt und abgestimmt sind.

Aus meiner Sicht benötigt ein Vergaser mit Flanschanschluss auch keine Isolierhülse, da ja die (Papier-) Dichtung diese Funktion übernimmt.

-- 11.07.2021 09:59 --
 

Anhänge

  • DSC_1049.JPG
    DSC_1049.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 789
Zurück
Oben