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Sachser
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- Sachs Prima 5, Hercules M5, Simson Schwalbe, Piaggio Bravo
Guten Abend.
Bei meiner prima5 mit Sachs 505/2b ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen originalen Primas schwach zieht und man beim anfahren nur mit vollgas und kupplungsschleifen vorwärts kommt.
Nach langer suche bin ich mir nun ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich alles erfolglos geprüft hatte, habe ich den Zylinder abgenommen. Beim Vergleich mit originalen mofazylindern im Internet ist mir aufgefallen dass der Auslass aufgefeilt wurde!
Beim messen der Steuerzeiten ergab sich eine Aulsasszeit von 134° (original waren 120)
Einlass und Überströmer sind jedoch noch original(115°/90°)
Ich habe keine Erfahrung mit Bearbeitung, doch weis ich dass beim 2Takter alles zusammenhängt und ich durfte ja regelrecht "erfahren" dass es keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringt wenn nur eine Sache bearbeitet wird.
Meine Überlegung, basiert auf angelesenem Grundwissen, wäre den Einlass zu verbreitern und die Steuerzeit etwas zu verlängern um dem Zylinder wieder kraft einzuhauchen.
Ich hoffe dass das Mofa mithilfe von Euch wieder anständig läuft.
Schonmal danke im voraus für alle Antworten
Bei meiner prima5 mit Sachs 505/2b ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen originalen Primas schwach zieht und man beim anfahren nur mit vollgas und kupplungsschleifen vorwärts kommt.
Nach langer suche bin ich mir nun ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich alles erfolglos geprüft hatte, habe ich den Zylinder abgenommen. Beim Vergleich mit originalen mofazylindern im Internet ist mir aufgefallen dass der Auslass aufgefeilt wurde!
Beim messen der Steuerzeiten ergab sich eine Aulsasszeit von 134° (original waren 120)
Einlass und Überströmer sind jedoch noch original(115°/90°)
Ich habe keine Erfahrung mit Bearbeitung, doch weis ich dass beim 2Takter alles zusammenhängt und ich durfte ja regelrecht "erfahren" dass es keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringt wenn nur eine Sache bearbeitet wird.
Meine Überlegung, basiert auf angelesenem Grundwissen, wäre den Einlass zu verbreitern und die Steuerzeit etwas zu verlängern um dem Zylinder wieder kraft einzuhauchen.
Ich hoffe dass das Mofa mithilfe von Euch wieder anständig läuft.
Schonmal danke im voraus für alle Antworten