Zylinder retten

S

Sachser

Neues Mitglied
Registriert
5 Juli 2020
Beiträge
14
Plz/Ort
36093
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 5, Hercules M5, Simson Schwalbe, Piaggio Bravo
Guten Abend.
Bei meiner prima5 mit Sachs 505/2b ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen originalen Primas schwach zieht und man beim anfahren nur mit vollgas und kupplungsschleifen vorwärts kommt.
Nach langer suche bin ich mir nun ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich alles erfolglos geprüft hatte, habe ich den Zylinder abgenommen. Beim Vergleich mit originalen mofazylindern im Internet ist mir aufgefallen dass der Auslass aufgefeilt wurde!
Beim messen der Steuerzeiten ergab sich eine Aulsasszeit von 134° (original waren 120)
Einlass und Überströmer sind jedoch noch original(115°/90°)
Ich habe keine Erfahrung mit Bearbeitung, doch weis ich dass beim 2Takter alles zusammenhängt und ich durfte ja regelrecht "erfahren" dass es keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringt wenn nur eine Sache bearbeitet wird.
Meine Überlegung, basiert auf angelesenem Grundwissen, wäre den Einlass zu verbreitern und die Steuerzeit etwas zu verlängern um dem Zylinder wieder kraft einzuhauchen.
Ich hoffe dass das Mofa mithilfe von Euch wieder anständig läuft.
Schonmal danke im voraus für alle Antworten :)
 

Anhänge

  • 1625308047177.jpg
    1625308047177.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 1.312
Ist der Zylinder gefressen und wie sieht es mit der Kompression aus? Vielleicht ist dein Kolben einfach schon zu abgenutzt.
 
Der Zylinder hat nicht gefressen, hat halt normalen Verschleiß aber nicht übermäßig... Es sind keinerlei sichtbare oder fühlbare Beschädigungen in der Laufbahn. Auch der Kolben ist noch der originale erste und noch im guten zustand. Vor kurzem wurden die Kolbenringe erneuert. Beim antreten braucht man schon kraft, da habe ich schon schlechtere erlebt die man mit einer Hand anleiern konnte.
 

Anhänge

  • 1625302287884.jpg
    1625302287884.jpg
    9 KB · Aufrufe: 1.302
  • 1625302288149.jpg
    1625302288149.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 1.301
Hallo
Ich würde da keine Rettungsversuche unternehmen. 505/2B Zylinder bekommt man noch relativ gut.
Gruß Klaus
 
Du könntest mal versuchen den Krümmer ein paar Zentimeter zu kürzen. Ein Krümmer ist billiger als ein Zylinder.

Gruß
 
Ersatzzylinder beschaffen.
Krümmer kürzen bringt etwas mehr Drehzahl, der Anzug wird eher schlecher dadurch. Evtl ist der schon ordentlich kurz...
 
Wenn du die Einlasssteuerzeit erhöhen willst, kannst du es mal mit Kürzen des Kolbenhemdes versuchen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Einen guten gebrauchten unbearbeiteten originalzylinder zu besorgen wäre für manche(die einfach nur ein originales Mofa im Alltag fahren wollen) wohl die einfachste und beste Lösung... Genug davon gibt es wahrhaftig noch!

Jedoch würde ich das erst in Erwägung ziehen wenn es auch nach möglichst sinnvoller Anpassung des Zylinders keine Besserung gäbe.
Es geht dabei nicht ums Geld!
Vielmehr möchte ich den "einseitig" gefeilten Zylinder durch sinnvoll ergänzendes Feilen verbessern (Fokus auf DREHMOMENT)um ihn so zu erhalten und bestenfalls mehr Fahrspaß durch etwas mehr power zu haben.

Also wenn noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat gerne her damit :)
Wie hoch sollte die einlasszeit (aktuell 115°)werden bei der vorhanden Auslasszeit von 135°???(verlängern möchte ich den Auslass nicht noch mehr da mir sonst der Vorauslass zu hoch wird und die power untenrum noch mehr schwindet) Einlasszeit sollte ja immer etwas kürzer sein wie Auslass richtig? Aber wie viel weniger: 5° 10° 15°????
LG
 
Ich kenne als Faustregel etwa 25 Grad.
 
Sollte der Einlass auch verbreitert werden?
 
Richtwert für die Fläche des Einlasses ist das etwa 1,1-fache des Vergaserquerschnitts

Für die Steuerzeiten gab/gibt es die Faustformel (ÜSZ+ASZ)/2=ESZ und dann noch etwas mehr ESZ.
 
Wenn der Krümmer original ist kannst du bearbeiten bis du alt und grau wirst, das wird nur schlechter.
 
Krümmer ist ein 22mm p2 der noch ca.5cm in den Auspuff reinragt. In der Garage liegt aber auch noch ein 28mm krümmer... Obs mit dem besser wird werde ich testen... Es soll ja nicht so auffällig sein :)
Also den mickrigen Einlass wollte ich auf ca 22mm breite bringen und dann übers kolbenhemd die Einlasszeit verlängern bis auf 125°
Was sagt ihr dazu?
 
Finde ich sehr viel ESZ im Vergleich zu den anderen Zeiten.

Zudem wird das mit dem originalen Vergaser dann nix mehr.
 
OK. Also sollte der Einlass nicht um 10grad verlängert werden wenn der Auslass sogar um 15grad verlängert wurde?
14er ass habe ich und auch einen 12er Vergaser mit großem LuftfilterEinsatz und dem mopedkasten mit dem größeren 15mm Loch
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
G
Antworten
4
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 18536
G
Zurück
Oben