Kolbenspiel

kotte

kotte

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.479
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Ist das richtig, was ich hier gelesen habe?
Bei Nikasil Zylinder Mahle des 50s nur 2/100tel Kolbenspiel?
Kann man das dann auch mit anderen Kolben machen z.B. Barikit?
 
2/100 halte ich für absolut falsch.
Warum das angegeben wird verstehe ich nicht.

Unter 4/100 würde ich nicht gehen.
Bei luftgekühlten Motoren eher Richtung 5/100.
 
20210701_135053.jpg
<br /><br />-- 01.07.2021 12:56 --<br /><br />
20210701_135447.jpg
 
Trotzdem halte ich das für viel zu wenig, gerade bei luftgekühlten Motoren.
 
Aus dem Mahle Katalog. Ich würde es als sehr eng bezeichnen und denke das könnte sehr schnell klemmen.
Bei Sachs Zylinder Nikasil oder Chromal beschichtet 0,04 mm Einbauspiel. Sachs 50 SW Zylinderbuchse 0,04 mm Einbauspiel. Sachs Grauguss Mokick Kleinkraftrad 0,06 mm Einbauspiel. Sachs 80 SW auf Kolbenpaket angegeben 0,035 mm Einbauspiel. Da auch besser etwas mehr .
Bei Kolbenschmidt Kolben z.B für Kreider Kleinkraftrad habe ich die Angabe 0,030 mm Spiel schon gesehen.
Gruß Klaus

-- 01.07.2021 13:07 --

Ist schon mal diskutiert worden. Sachs neu Kolben und neu Zylinder mit gleichen Kennbuchstaben wurden vermessen und haben kein 2/100 mm Einbauspiel.<br /><br />-- 01.07.2021 13:17 --<br /><br />Bei original Mahle Sachs 50 SW Kolben für Zylinderbohrung 40 mm Kennbuchstabe A nach B ist der Durchmesser des Kolbens um 0,008 mm( 8/1000) größer. Auf der Kolbenverpackung so angegeben.Im Mahle Kolbenbuch von einem zum anderen Kennbuchstaben 0,010mm (1/100) Das sollte man eh alles vermessen lassen.
 
Danke für eure 'Hinweise.
Also richtig gelesen und gleiche Bedenken gehabt.
 
@ Matthias
Absolut falsch ist deine Meinung,nicht unbedingt ganz korrekt.Mahle weiß da bestimmt mehr . Oft wird das Einbauspiel direkt auf der Kolbenverpackung angegeben. Mahle und der Motoren Hersteller /Sachs arbeiten da wohl zusammen und geben da genaue Angaben zum Einbauspiel ,gekennzeichnet auf dem Kolbenboden ,oder auf der Verpackung.
Siehe : Kolbenboden 0,02 Einbauspiel ,passt in diesem Fall zu den Mahle Angaben aus dem Katalog.
https://81679.forumromanum.com/member/f ... _ig_e.html

Gruß Klaus

-- 01.07.2021 15:58 --

viewtopic.php?f=8&t=15449

Der 50 S L-Ring Mahle Kolben ist mit 0,035 mm Einbauspiel angegeben.
Sicherer ist es, etwas mehr Einbauspiel zu verwenden. Bei nicht 100% tig optimalen Bedingungen, kann das schon mal in die Hose gehen, wenn man da nicht genug Luft hat. Bei Nachbaukolben hat man nicht immer genaue Infos ,das kann auch zu Problemen führen.<br /><br />-- 01.07.2021 16:06 --<br /><br />Oberere Link was der Schwenker rechachiert hat, ist falsch . 50SA Zylinder gibt es auch in Nikasil.
 
Ich bleibe bei meiner Empfehlung von 4/100.
Hat für mich immer gut funktioniert.

2/100 ist für mich einfach zu wenig.

Ich kenne auch ausser dem Mahle-Katalog keine Quelle oder Hersteller, der für luftgekühlte Zweitakter ähnlich kleine Werte vorgibt.

Selbst die meisten wassergekühlten haben mehr.

Zuviel Spiel tut dem Ganzen allerdings auch nicht gut.
 
@ Matthias

(Ich kenne auch ausser dem Mahle-Katalog keine Quelle oder Hersteller, der für luftgekühlte Zweitakter ähnlich kleine Werte vorgibt. )

Siehe den Link forumromanum, dort ist auf dem Kreidler Kolben 0,020 Spiel eingeprägt. Das ist eine Quelle. Mahle ist schon eine aussagekräftige Quelle. Was willst Du noch mehr? Außerdem wurde es hier genau erklärt ,das der Hersteller mit dem Motorenbauer zusammen entwickelt und die Angaben auf Kolben für Sachsmotoren entweder auf der Verpackung, oder auf dem Kolbenboden zu finden sind. Danach kann man sich richten.
Für Sachs ist kein Einbauspiel von 0,020 mm zu finden. Kleinstes Einbauspiel 0,030 mm. Bei anderen anderen Motorenbauer wie Kreidler sieht das anders aus . Mahle Kolben mit Einprägung 0,02 mm 0,025 mm und 0,030 mm sind dort angegeben.
Empfehlungen vom Laie sind nicht höher anzusiedeln ,wie vom Hersteller.
Man soll Zylinder/Kolben mit gleichen Kennbuchstaben b.z.w gleichen Farbpunkt paaren. Kolbenmaß plus angegebenes Einbauspiel des Herstellers = Maß der Zylinderbohrung.
Gruß Klaus

-- 01.07.2021 19:23 --

Die Kreidler Motoren mit 0,03 mm Einbauspiel sind Lüft gekühlt. Wasser gekühlte Motoren mit beschichteten Zylinderr in 50ccm-80ccm Klasse bitte 0,030-0,035 mm .<br /><br />-- 01.07.2021 19:27 --<br /><br />(Ich kenne auch ausser dem Mahle-Katalog keine Quelle oder Hersteller, der für luftgekühlte Zweitakter ähnlich kleine Werte vorgibt. )

Hast Du Kolbenkataloge, oder PDF Kolbenkatalog für historische Mopeds , Kleinkrafträder ? Wenn ja zeige mal Werte Einbauspiele:
 
Ich brauch keine Kataloge, meine Erfahrung reicht mir.

Aber kann ja, zum Glück, jeder für sich selbst entscheiden ob er nach Lehrbuch vorgeht oder nicht.
 
20210701_204418.jpg


-- 01.07.2021 19:53 --

Ich brauche keine Kataloge.
(Ich kenne auch ausser dem Mahle-Katalog keine Quelle oder Hersteller, der für luftgekühlte Zweitakter ähnlich kleine Werte vorgibt. )
Du redest aber so ,als du Infos hast und nur Mahle gibt da so kleine Einbauspiele an.
Das eine Grundsatz Diskussion . Bei Sachs ist es ersichtlich kein Einbauspiel von 2/100 mm. Muss aber nicht überall zutreffen. Hast Du Kreidler Zündapp Hercules Puch Maico Fahrzeuge und alles schon ausprobiert?
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.07.2021 19:55 --<br /><br />Das ist kein Lehrbuch,sondern Hersteller Angaben.
 
In Kottes Frage ging es einzig um den Sachs 50S und für den empfehle ich 4/100.
Ob Kotte oder jemand anders der folgt liegt in deren Ermessen.

Ich hab einfach keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion.

Damit ist das Thema für mich erledigt.
 
Ok .
Wurde in Bezug auf Sachs alles beschrieben.
(Trotzdem halte ich das für viel zu wenig, gerade bei luftgekühlten Motoren.) ? Allgemein und nicht unbedingt nur auf Sachs zu verstehen.
Kaufe einen neuen Kreidler Zylinder/Kolben Satz ,A Zylinderbohrung 39,965 mm ,A Kolben 39,935mm Spiel 0,030 mm. Den würde niemand zum Honen bringen ,um ein Spiel von 0,040 mm / 0,050 mm zu herstellen zu lassen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.07.2021 20:24 --<br /><br />Diskussionen über Kolben Mahle Historische Mopeds Kleinkrafträder werden schon mal geführt ,da muss man sich nicht explizit an eine Frage halten die gestellt wurde. Diese wurde ja korrekt beantwortet. Siehe forumromanum . Dort wird auch von Sachs und Kreidler in einem Thread gesprochen:
Alles gut.
Gruß Klaus
 
Offen bleibt aus meiner Sicht nur, wie man dann mit dem Barikit Kolben verfahren soll? Barikit gibt doch ein größeres Spiel vor, oder liege ich da falsch?
 
Moin Kotte,

ich habe in meinem Rennmotor mit 50S-Zylinder sowohl Barikit- als auch Meteor-Kolben mit 4/100 verwendet.
 

Ähnliche Themen

Andreas-Karl
Antworten
0
Aufrufe
942
Andreas-Karl
Andreas-Karl
Zurück
Oben