Sachs/Hercules 5 Gänge Schaltung einstellen

J

Jonas zx1

Neues Mitglied
Registriert
16 Juni 2021
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Hercules zx1
16.06.21
-----------------------------
Guten Tag,
Ich habe eine 30 Jahre alte Hercules zx1 , die sich nicht Schalten lässt (bzw. schwer).
Ich habe mit der Restaurierung erst angefangen und kenne mich noch nicht so aus, deshalb wollte ich Mal nach fragen.

Zu der Getriebeinstellung des Sachs 50/5 WKF habe ich schon was gefunden, aber kenn mich mit den Begriffen nicht so gut aus. Könnte mir jemand Mal so grob die Kupplung und die Gangschaltung erklären? Bestenfalls mit Bildern :D
Am besten gleich noch wie man dann die Schaltung einstellt.

Ich habe bereits in diesem Forum wirklich Tolle Beiträge gefunden zu Zylinder, Kolben, Vergaser etc. und find es ist echt eine tolle Seite.

Entschuldige falls ich mich noch nicht ganz richtig an die Forumregeln gehalten habe. Bei Fehlern auch gerne melden.

Danke schon im voraus für Antworten.
LG Jonas
 
Machen wir Morgen.
Gruß Klaus

-- 17.06.2021 00:28 --

Hallo die ZX1 hat den Sachs Motor 50/5 WKF :
http://www.hercules-sachs.com/Ersatztei ... index.html


Du kannst mal folgendes googeln. wawa the duck.
Dort findet man die Reparaturanleitung vom Sachs Motor 80SA. Die Schaltung 2. Ausführung ist auch bei dir verbaut. Gefederte Schaltung nennt man diese. Die Unterschiede 1. Ausführung, die dein Mokick nicht hat ,sondern dei genannte 2. Ausführung kann man sich in der Ersatzteilliste 80SA anschauen.

Man braucht zum einstellen ein Distanzstück,dieses besitzt kaum jemand . Man könnte das nachbauen.
Ich habe es und könnte Fotos und Maße senden.

Man kann die Schaltung auch auf anderen Weg einstellen, hier im Forum hat das der Cluberer / Holger beschrieben.