Pflegetips ROSTPICKEL?

Mr Killmister

Mr Killmister

Mitglied
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
80
Plz/Ort
66917
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,
wie sieht es bei Euch mit der Pflege Eurer Schätze aus, habt Ihr da zum Putzen / Aufpolieren Tips? Ich habe meine Enduro nun fast komplett und möchte zur ersten Richtigen Ausfahrt das gute Stück schön aufpolieren. EInen Teil der Felgen habe ich nun schon auf Vordermann gebracht aber die Speichen treiben mich in den Wahnsinn. Gibt es da evtl den eine oder anderern "Geheimtip" ?

... Das neue Versicherungs-Kennzeichen liegt schon bereit...- bevor Fragen aufkommen..;-)
 

Anhänge

  • IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_5132.jpeg
    IMG_5132.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_5127.jpeg
    IMG_5127.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 789
Moin. Da fällt mir auf die Schnelle "Never Dull" ein. Die Pickel bekommst damit nicht weg, aber den Rostbelag beseitigt das Zeug erstmal ganz gut. Auf Dauer muss dann wohl neu verchromt werden. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Nevr Dull ist ganz gut, ich bevorzuge aber "Autosol" Metal Polish. Das ist etwas abrasiver als Nevr Dull. Bei noch stärkeren Pickeln nehme ich sogar ganz feine Stahlwolle. Sehr gut ist die Edelstahlwolle extrafein von Rakso.
Damit reibe ich mit der Autosol-Politor stark picklige verchromte Oberflächen ab, hinterher auspolieren mit weichem Tuch. Das bleibt geraume Zeit schön, allerdings kommt immer wieder irgendwann der Flugrost bei einer beschädigten Chromschicht zurück.
Speichen gabs übrigens verzinkt, verchromt und manchmal aus Edelstahl. Verzinkte werden immer wieder mattgrau, verchromte neigen zu Rostpickeln, und Edelstahl gab original nur selten.
Jede Sorte hat Vor- und NAchteile, was Pflege, Korrosion und Stabilität betrifft. Da kann man viel lesen oder diskutieren, hat schon fast "Öl-Thread"- Volumen, dieses Thema.
 
Guten Morgen
Abgesehen von den schon genannten Mitteln,denke ich ,deine Räder sehen doch nicht sooo schlecht aus. Wenns trotzdem deinen Vorstellungen nicht entspricht ,wäre ein probates Mittel ,neue Speichen. Würde ich aber nicht machen. Den Lenker mal entrosten und etwas wachsen.
Gruß Klaus
 
Hallo,
also never dull und Autosol habe ich. Das sind wenn man Chrom an seinen Fahrzeugen hat, unverzichtbare Hilfsmittel. Mir ging es darum evtl tips zum eigentlichen Polier / Aufbereitungsvorgang zubekommen. Schwämme, Maschienen, Stoffe und vor allem Techniken um besser in die Speichenzwischenräume zu kommen.
Die Felgen sehen ja schon gut aus - ber der Lenker oder die Speichen sehen schlimm aus.
An meinen "alten" Fahrrädern habe ich früher auch schon mal zu so genannten Topfscheuer-Schwämmen gegriffen wenn da was Rostig war. Aber das halte ich heute für etwas zu aggressiv.
 
Hallo in die Runde
Cola und Alufolie, kein Witz wollte es selbst nicht glauben .
Anschließend ne Politur elsterglanz oder so was.
 
Die Cola mit der Alufolie verreiben, oder wie meinst du das?
 
Ja, kann man machen. Die im Cola enthaltene Phosphorsäure, zusammen mit der abrasiven Wirkung des Aluknäuels löst den Rost. Wird oft als super Tip genannt, allerdings halte ich alle vorher beschriebenen Mittel für besser. Ausserdem klebt das Cola wie Sau, es sei denn, man nimmt zuckerfreies Light. Aber schaden kanns nicht, wenn nix besseres zur Hand ist.
 
Zurück
Oben