Sachs 50/3 MLB Ersatzzylinder

T

TeimeN

Neues Mitglied
Registriert
5 Juni 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
77855
Fahrzeug(e)
DKW 114 Bj. 1972
Hallo,

ich würde gerne meine DKW 114 Bj. 1972 mit Sachs 50/3 MLB Motor etwas aufpäppeln. Der Motor scheint mir nicht sehr gängig, was die Suche erschwert...

Eine passende Kurbelwelle habe ich schon gefunden:
Rito Kurbelwelle High End Sachs 50/3, 50/4 L17-Lager (14 mm KoBo)

Leider gestaltet sich die Suche nach einem Zylinder schwierig... Membranzylinder sind Mangelware. Deswegen die Frage: Würde auch ein anderer Zylinder ohne Membran passen? wie z.B.
https://www.ebay.de/itm/352608885497?ha ... Swby9gJ-u8
oder brauche ich dann einen anderen Vergaser?

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo..... (Wie heißt Du eigentlich?)

Bei der Motorbezeichnung bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Es handelt sich um einen 3- Gang Handschalter, Gebläsekühlung, Membraneinlass und 2,6PS. Richtig?

Der Motor hat sicherlich eine 15mm Kurbelwelle mit E15 Lagern. (Nachgucken, bevor Du bestellst)
Die Sachs 50 Motoren haben 12mm Kolbenbolzen.
Bei Gebläsekühlung brauchst Du einen Zylinder mit kleinen Kühlrippen und Gewinde auf der Rechten Seite für das Luftleitblech.

Der verlinkte Zylinder ist für einen 17mm Vergaser ausgelegt. Auch das Krümmergewinde ist größer als original und für einen größeren Krümmer ausgelegt.
Ob die 60ccm Zylinder vernünftig mit dem 50ccm Kopf laufen, weiß ich nicht.

Gruß Tobias
 
Hallo,
habe den Zylinder seit anderthalb Jahren auf meinem Sachs 50 MB ,verbaut in einem NHW Roller.Leistung nur bei seeeehr hohen Drehzahlen.17 Vergaser muss sein.Ebenso größerer Krümmer. Nachbau Krümmer musste selbst nachgebogen werden da die Krümmerführung beim Roller anders ist.Viele Versuche mit der Bedüsung und Luftfilter sowie Übersetzung gemacht.Kein befriedigendes Ergebniss.In der Ebene komme ich laut Tacho auf 65 kmh.Bei Steigungen geht dem Motor sofort die Puste aus,da hilft nur runterschalten und kreischen lassen.Macht keinen Spaß ,würde ich nicht mehr machen.
Gruß Tim
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Ich bin mittlerweile etwas weiter... Der 50 LKH Zylinder passt auf den Motor, gibts auch als 60ccm. Wie schon von Tobi erwähnt, brauche ich dann einen 17mm Vergaser + einen neuen Krümmer. Passender Dichtsatz ist auch kein Problem:

https://classic-moped.com/products/moto ... a143&_ss=r


jetzt stellt sich noch die Frage der Kurbelwelle:

https://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-M ... urbelwelle

oder

https://classic-moped.com/products/sach ... 0b3d&_ss=r

Der Preisunterschied ist beträchtlich, außerdem stellt sich die Frage Vollwange oder nicht, was meint ihr dazu?

Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

Soweit man hört, sollen die Rito Kurbelwellen sehr gut sein. Ich habe bisher nur die Jasil Wellen verbaut.
Du musst aber zuerst klären, welche Kurbelwelle überhaupt passt. 15mm mit E15 Lagern oder 17mm mit L17 Lagern.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben