Hercules Prima GT welches Getriebeöl?

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Heiko Kleen

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Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Weiß jemand welches Getriebeöl auf den Sachs 506/3BY gehört ATF Automatiköl oder SAE 80?
Gruß Jahvis Kleen
 
Besten Dank. Ich war nur etwas verwirrt, weil Sachs ATF vorschreibt obwohl es ja ein Schaltgetriebe ist. Ist es also egal ob ich ATF fahre oder SAE 80?
Gruß Jahvis Kleen
 
Laut Wartungsanleitung gehört beim 3B ATF Dexron IId rein.
Beim 4AKF aber 80W.

Wichtig ist das das Öl für Nasskupplungen geeignet ist.
 
Ja
Auch in 505/2 geht das laut Sachs Mittteilung. Lesen: https://www.mofa-moped.de/viewtopic.php?t=2527
Alles Mittelungen.
Unterschied Kuppling 506/4AKF und 506 /3B?
Bei den meisten SAE 80 finde ich keine Angaben für Nasskupplung geeignet. Addinol RC80W benutzte ich jetzt,dort ist es beschrieben. In den 506/3 würde ich dieses verwenden. Sicherlich sollte man sich an Angaben halten. In der Praxis, wird es meist anders gehandhabt. Das SAE 80 wird auch in den 506/3 gepackt. SAE 80 ohne Angabe für Masskupplung geeignet ,in fast jedem Sachs Schalter zu finden.
Gruß Klaus
 
Ok.
7-8 Euro für Addinol RC80W ist schon teuer genug. Ich habe mal mit Addinol Kontakt aufgenommen . Dieses Öl ist laut seiner Aussage auch in Oldtimern gut zu verwenden ,da es nicht mild aber nicht so hoch legiert ist.
https://www.ostoase.de/mediafiles/Sonst ... W_0118.pdf
 
Das Motul kostet auch nicht wirklich mehr:
https://www.amazon.de/Motul-100963-Tran ... 1174827065

Bei einem halben Liter Öl im Jahr bringen aber die etwaigen Mehrkosten keinen um.
Da geht bei mir Leistung vor Kosten.
Und das Geld kann ich bei anderen Ersatzteilen locker wieder reinsparen.

Aber auch hier gilt, jeder wie er mag.
Ich hab mit diesem Öl in allen Zweitaktern gute Erfahrungen gemacht.<br /><br />-- 28.05.2021 11:18 --<br /><br />Für Oldtimer würde ich eher EP-Öle empfehlen.

Das Addinol RC80W würde ich jetzt eher zu den höher-legierten rechnen, da es laut Datenblatt ja auf maximale Kupplungsperformance optimiert ist.
 
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https://parts4care.de/schmieroele/getri ... oAQAvD_BwE

Es geht auch um die Zusätze Legierungen, deswegen habe ich Addinol mal kontakttiert und nach RC80 W gefragt.
Da gibt es wohl Speziallisten die sich mit Ölen in Oldtimern beschäftigen ,zwecks Verträglichkeit an Materialen. https://parts4care.de/schmieroele/getri ... oAQAvD_BwE

Ob sich da jemand dran hält? Ich habe das RC80 W auch schon vielen Kollegen besorgt und denke das Öl ist ganz gut. Analysieren wird das wohl kaum jemand. Man kann nur dem Hersteller da wohl vertrauen. In erste Linie ging es um Eignung für Ölbadkupplung und das man das leidige Thema verklebtes Kupplungspaket mal in den Griff bekommt. Bis jetzt hab ich da noch nichts gehört. Das Mopeds haben nach langer Standzeit bei Benutzung von SAE80 oft ein verklebtes Paket. Man wird es sehen was bei Benutzung von dem RC80W passiert.
Gruß Klaus
 
Sorry, Schreibfehler:

Für Oldtimer würde ich Öle nach der Spezifikation GL3 empfehlen.

Entscheidend ist die Belastung und die verwendeten Materialien.
Wichtig ist auch, daß die Öle für eine Nassbad-Kupplung zugelassen sind.
Ansonsten können dort Reibungsinhibitoren zugesetzt sein, die ein Rutschen der Kupplung verursachen.

-- 28.05.2021 11:33 --

Mit dem Transoil habe ich was verklebte Kupplungen angeht gute Erfahrung gemacht.<br /><br />-- 28.05.2021 11:34 --<br /><br />Ist das RC80W nicht auch auf SAE80-Basis?
 
Ruf bei Addinol an ,das RC80W ist nicht so extrem hochlegiert.
Ep Öle in Oldtimern laut vielen Herstellern nein ,wenn ja wohl nur wenn vorgeschrieben. Das weiß ich aber nicht:In Mopeds(sind Oldtimer) kenne ich keine Angaben EP Öle zu verwenden.

-- 28.05.2021 11:39 --

Datenblatt :Ausgabe
11/2017
Seite 1 von 2
ADDINOL Lube Oil GmbH
-
High
-
Performance Lubricants
Am Haupttor, D-06237 Leuna, Germany
Phone: +49 (0) 3461-845-201, Fax: +49 (0) 3461-845-
555
E-Mail: info@addinol.de, Internet: http://www.addinol.de
MOTORRADGETRIEBEÖL
ADDINOL SPORT-GETRIEBEÖL RC 80 W
PRODUKTCHARAKTERISTIK
ADDINOL Sportgetriebeöl RC 80 W ist ein Hochleistun
gs-
getriebeöl aus hochwertigen Mineralölraffinaten und
ist mit einer
speziellen Wirkstoffkombination für maximale Kupplu
ngs-
performance legiert.
Die fortschrittliche Additivtechnologie des RC 80 W
vereint eine
dauerhaft stabile Reibcharakteristik mit erhöhtem V
erschleiß-
schutz und verlängert die Lebensdauer von Kupplung
und
Getriebe.
Das exzellente Kälteverhalten des RC 80 W sichert e
inen zuver-
lässigen Kupplungseinsatz auch unter höchster Belas
tung ohne
Verkleben bei tiefen Temperatur

Oder bei Addinol anrufen::::

-- 28.05.2021 12:07 --

https://addinol.dk/wp-content/uploads/2 ... gtimer.pdf

Ich habe mir das alles durchgelesen. Dann bei ADDINOL angefragt ,wie sich das mit dem RC80W verhält.
Antwort habe ich schon beschrieben. Unbedenklich zu verwenden.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich denke, einige interessiert das ,viele packen da wohl ganz normales SAE80 rein,machen sich da keinen Kopf und gut ist.<br /><br />-- 28.05.2021 12:13 --<br /><br />Folgendes habe ich überlesen:

GL3–
mild legiert, EP-Additive, auch in Schaltgetrieben mit
Buntmetallkomponenten einsetzbar, Kupplungen im Ölbad:


Laut Hersteller habE ich sowas noch nicht gehört. Mildlegiert ist da wohl wichtig:
 
Sachscupspezi":32s80y35 schrieb:
...
Ep Öle in Oldtimern laut vielen Herstellern nein ,wenn ja wohl nur wenn vorgeschrieben. Das weiß ich aber nicht:In Mopeds(sind Oldtimer) kenne ich keine Angaben EP Öle zu verwenden.

GL3-Öle haben schon EP-Additive

Wie gesagt, auch hier scheiden sich die Geister.

Ich hab für mich das Motul Transoil als das Öl meiner Wahl herausgefahren.
Wenn es Dexron IId sein soll nehme ich LiquiMoly TOP TEC ATF 1100.
 
So wie ich das verstanden habe Getriebeöl 80W GL3 ist mildlegiert mit Ep Zusätzen und für Kupplungen im Ölbad geeignet. Hersteller Angaben sollten beachtet werden. Laut Addinol.
Gruß Klaus
 
Öl der Spezifikation GL3 sind im Regelfall für alle Stirnradgetriebe geeignet und, wie du richtig sagst, gering legiert.

Aber sie sind nicht pauschal für den Einsatz bei Nasskupplungen geeignet, da sie ja ursprünglich als reine Getriebeöle entwickelt wurden.
Da ist dann entscheidend welche Additive da drin sind, da diese den Reibungskoeffizienten beeinflussen können.

Grundsätzlich gilt aber, daß je niedriger der Additivanteil ist umso geringer ist das Problem einer rutschenden Kupplung.

Zudem gilt es darauf zu achten, daß moderne Motoren einen Ölfilter haben.
Hochlegierte Öle haben Reinigungszusätze die Ablagerungen beseitigen sollen.
Wenn kein Filter im System ist, dann werden diese Ablagerungen durch den ganzen Motor gespült und können Probleme verursachen.
 

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